Kein Hinweis auf neue Mails in Statusleiste

D

DevG

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Benachrichtigung neuer E-Mails bei meinem Galaxy Alpha. Ich habe auch schon alle möglichen Tipps aus dem Forum ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe.

Also, ich bin wie folgt vorgegangen: Den Gmail-Client habe ich deaktiviert, da ich mit dieser App momentan nicht arbeiten möchte und sie auch nicht angezeigt bekommen will. Ich verwende vorerst nur die Standard-Mail-App von Samsung.
Hier habe ich Benutzername und Passwort meines Google-Accounts eingetragen. Das Senden und Empfangen von Nachrichten funktioniert soweit jetzt auch einwandfrei. Via IMAP natürlich.

Nun habe ich die automatische Synchronisierung aktiviert, damit meine Mails in Abständen abgeglichen werden.
Dazu habe ich unter Einstellungen > Konten verwalten > Standardkonto > Sync-Einstellungen ein Häkchen gesetzt bei "E-Mail synchronisieren" und in den Abrufeinstellungen habe ich "Jede Stunde" ausgewählt.
Außerdem habe ich unter Einstellungen > Konten verwalten > Standardkonto ein Häkchen gesetzt bei "Benachrichtigungen in der Statusleiste erhalten, wenn E-Mails eintreffen". Als Benachrichtigungston ist "Postman" vorgegeben.

Soweit so gut. Was jetzt passiert ist, dass die Synchronisierung einwandfrei funktioniert, zumindest ändert sich in der Mail-App die Anzeige "Zuletzt aktualisiert" im Stundentakt.
In der Statusleiste bekomme ich aber keinen Hinweis darauf, dass neue E-Mails eingetroffen sind. Hier wird lediglich WLAN, Akkustand usw. angezeigt.
Den Benachrichtigungston höre ich aber übrigens. Interessant ist auch, wenn ich die Nachrichtenzantrale öffne, sehe ich hier einen Eintrag für neue E-Mails.
Daher bin ich etwas verwirrt. Ist das denn so gedacht? Wenn ich erst die Nachrichtenzentrale öffnen muss, kann ich ja auch gleich die Mail-App öffnen und nachschauen, die Handgriffe sind dann im Prinzip die gleichen.
Ich nahm bisher an, dass ich gleich in der Statusleiste sehe, ob ich neue E-Mails bekommen habe, so wie das auch bei SMS der Fall ist. Sonst müsste ich ja auch jedesmal erst mein Handy entsperren. Klar, zum Lesen der Nachrichten muss ich dann das Handy entsperren und die jeweilige App öffnen, aber für einen einfachen Hinweis?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Nutze nicht die Standard Mail - App sondern GMAIL. Und da funktioniert alles wie gewünscht. Ich hole damit aktuell Post von drei verschiedenen Anbietern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich benutze auch die Samsung E-Mail App mit exakt den gleichen Einstellungen und bei werden die neuen Emails angezeigt in der Statusleiste?!?
 
Ja, ich finde das auch irgendwie seltsam. Von der Theorie her sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
Hast du bei dir auch die Gmail-App deaktiviert? Mir kommt da nämlich gerade ein Gedanke: Könnte es sein, dass die Benachrichtigungen in deiner Statusleiste eventuell gar nicht von der Samsung-Mail-App kommen sondern von der Gmail-App?
Oder anders gefragt: Könnte es sein, dass die beiden Apps parallel synchronisieren, aber dann nur die Gmail-App benachrichtigt?
Fände ich zwar unlogisch, würde aber einiges erklären. Allerdings weiß ich es nicht genau, ist wirklich nur so eine Idee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe G mail installiert. Bei den Synchronisierungs-Einstellungen habe ich alles ausser Kontakte und Kalender deaktiviert.
 
Einstellungen. Apps. Email App suchen. Schauen ob der Haken bei Benachrichtigung gesetzt ist. Der muss drin sein damit Dir eine App Benachrichtigungen in die Leiste schicken darf.
 
Du meinst den Anwendungsmanager oder? Ja, da hatte ich gleich als erstes nachgeschaut.
Das Problem ist nur, dass dort die E-Mail-App nicht aufgeführt wird. Ich vermute mal, dass Samsung alle eigenen Apps aus der Liste geschmissen hat, betrifft nämlich nicht nur die Mail-App.

Der Witz an der Sache ist ja auch, dass die Benachrichtigung - zumindest irgendwie - zu funktionieren scheint. Nur eben nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Denn wie gesagt: Wenn ich die Benachrichtigungsleiste runterziehe, dann sehe ich ja das Mails eingetroffen sind. Es gibt also einen Eintrag. Nur sehe ich das leider nicht gleich in der Statusleiste.
 
Also bei mir wird die mail app im Anwendungsmanager angezeigt. Wenn du den Anwendungsmanager öffnest und nach rechts scrollst auf den Reiter "Alle" ist dort auch die Mail app.
 
Ok, das Rechts-/Linksscrollen ist noch etwas ungewohnt für mich, da ich bis vor Kurzem nur mit Apple-Geräten gearbeitet hatte und dort findet man das eher selten. Daher ist das noch nicht so in meinem Denkmuster drin. Entschuldigt also bitte, wenn ich vielleicht selbst die einfachsten Dinge nachfragen muss.

Gut, die Mail-App habe ich jetzt im Anwendungsmanager gefuden. Allerdings gibt es gleich das nächste Problem: Wenn ich die App antippe, sehe ich hier nirgends ein Kontrollkästchen für die Benachrichtigungen, so wie das bei den anderen Apps der Fall ist.
Ich bekomme nur eine ganze Menge Informationen über Prozesse und Dienste angezeigt, die mir aber leider nicht viel sagen. Ich komme also irgendwie nicht weiter...
 
Dann bist du wahrscheinlich nicht auf dem Reiter "Alle" sondern auf "Ausführung". Wenn du noch einen weiter nach rechts scrollst bist du im Reiter "Alle"
 
Tut mir leid, dass ich mich nochmal melden muss, aber jetzt wird es irgendwie ganz merkwürdig.
Also erstmal - den richtigen Reiter im Anwendungsmanager habe ich jetzt gefunden und dort ist auch die Mail-App aufgeführt. Danke für diese Info - wieder was gelernt!
Was mich jetzt allerdings verwirrt ist, dass "Benachrichtigungen zeigen" angehakt ist, also müssten diese Meldungen doch auch in der Statusleiste auftauchen oder?
Komisch finde ich auch, dass ich dieses Häkchen gar nicht entfernen und neu setzen könnte, denn das Kontrollkästchen ist deaktiviert.
 
Hallo, ich hab das Problem das von FB bei mir oben keine Benachrichtigung kommt. Die "1" steht am Appsymbol...
 

Ähnliche Themen

M
  • MisterR
Antworten
0
Aufrufe
1.125
MisterR
M
B
  • blueheaven
Antworten
0
Aufrufe
1.436
blueheaven
B
Zurück
Oben Unten