Mikrofontaste auf Tastatur zum Diktieren nicht sichtbar

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mistkerl

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich möchte in Whatsapp etc. gerne ab und an diktieren. Bis vor kurzem hatte ich ein iPhone 4s. Da hatte ich auf der Tastatur ein Mikrofon-Symbol. Das habe ich beim Alpha nicht. Habe auch bislang nicht gefunden wie man es aktivieren kann. In einigen Foren habe ich gelesen das man die linke untere Taste auf der Tastatur gedrückt halten soll und dann auf das Mikro klicken soll. Das finde ich bei mir aber nicht.

Wie mach ich das?

Ich nehme SwiftKey.

Schwer zu sagen bei mir ist in genau dem Menü auch ein Mikro drinnen.
Schau mal in den Einstellungen der Samsung Tastatur.

Da habe ich schon nachgesehen. Dort habe ich auch die Sprachsteuerung etc. aktiviert.

SwiftKey ist ne gute Sache. Da klappt es. Allerdings muss das diktierte immer nochmal mit OK bestätigt werden- Geht das auch ohne?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

Ich habs. Ich habe mir eben die deaktivierten Apps angesehen. Hatte gestern die ganzen Google Apps deaktiviert (deinstallieren kann man sie ja nicht). Deaktiviert war unter anderem auch die App 'Google' und somit auch die App 'Sprachsuche'.

Deswegen ist das Mikro bei mir nicht aufgetaucht. Ich habe die beiden Apps wieder aktiviert und siehe da, das Mikro taucht links neben der Tastatur wieder auf. Egal ob die Samsung Standardtastatur oder sie Swiftkey Tastatur.

Kann geschlossen werden. Thx!

Ja, Sprachsuche muss für die meisten Tastaturen ohne eigene Spracherkrnnung laufen. Die Option in der Tastatur verschwindet auch, wenn das Eingabefeld selbst eine Voice-Funktion anbietet (z.B. in der Google App).
Eine professionelle Tastatur wie Swype bringt aber eine eigene Spracherkennung von Dragon mit. Und eine Prüfung der Rechtschreibung hat sie auch ;-)

Zurück
Oben Unten