Seit ihr mit der Leistung/Arbeitsgeschwindigkeit zufrieden?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie zufrieden bist Du mit der Leistung Deines Galaxy Alpha?

• Sehr zufrieden

Stimmen: 25 89,3%
  • Nicht zufrieden

Stimmen: 0 0,0%
  • Könnte besser sein

Stimmen: 3 10,7%

• Umfrageteilnehmer
    28
HD2 User

HD2 User

Enthusiast
2.683
Hier mal eine kleine Umfrage zur Leistung des Alpha.

Also ich bin super zufrieden, anbei mal ein Screenshot von der Antutu App.
Wo ja z.Zt. alle von den 60.000 Wert des demnächst erscheinenden Galaxy S6 reden steckt das Alpha ja "einiges" in die Tasche! :thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2015-02-10-13-05-02.png
    Screenshot_2015-02-10-13-05-02.png
    16,2 KB · Aufrufe: 421
Im Grunde genommen, ist das Alpha sauschnell. Objektiv. Laut Benchmarks.
Wenn man dann aber so durch die Startbildschirme mit Widgets oder die Menüs scrollt, dann ruckelts halt hin und wieder mehr oder weniger!
Das merkt man allerdings nur, wenn man auch ein Nexus oder Motorola X zum Vergleich hat... (iPhones ruckeln auch nicht!)
Die sind nämlich in der Praxis, subjektiv und gefühlt schneller, weil diese (Micro)Ruckler bei Vanilla-Android halt nicht vorkommen (Project Butter)...

Ist aber alles nur Kosmetik und die hat den Technik-Affinen User (und nur der interessiert sich für Benchmarks ;-) ) ja noch nie so richtig interessiert, ausserdem ist man ja trotz der Ruckler unterm Strich noch schneller unterwegs, als z.B. mit einem Moto X (1st Gen.).
Das merkt man allerdings nur, wenn man die gleichen Aufgaben paralell macht oder via 1/100 sec. Stoppuhr mitstoppt ;-)

Viel besser find ich, dass der Samsung-Chip im Standby praktisch KEINEN Strom braucht. Bei mir hält 1% im reinen Standby (mit allen Verbindungen, inkl. GNow usw. usf.) 2 - 3 Stunden, was bisher noch kein Gerät auch nur ansatzweise geschafft hat...

Bin auch sehr zufrieden mit der Performance im großen und ganzen.
Touchwiz verträgt aber an einigen Stellen noch etwas Optimierung. Hoffe das Samsung da mit dem Update auf Android 5 etwas nachbessert.

Wobei ich auch sagen muss, dass sowohl S3, alsauch S4 deutlich heftiger geruckelt haben...
Das Alpha ist bisher mein absolut bestes Samsung-Smartphone. Mit Abstand!

Und: Ich MAG TouchWiz sehr gerne, da ich die meisten Funktionen auch aktiv nutze und sie mir auf jedem anderen Gerät richtig fehlen!

Bin eigentlich sehr zufrieden. Alles läuft richtig schnell, auch der Wechel zwischen einzelnen Apps funktioniert schnurstracks. Selbst recht grafisch anspruchsvolle Apps bzw. Spiele stellen nicht das geringste Problem dar. Doch muss man wieder meckern (deshalb das "eigentlich"), wenn es um die Performance mit TouchWiz geht. Da ruckelt es doch das eine oder andere Mal ganz kurz. Mit einem anderen Launcher erübrigt sich diese Problematik zum größten Teil. Sehr selten habe ich mal einen kurzen "Hänger" im Betrieb erlebt, was mich schon stört, allerdings hatte ich das bisher bei jedem anderen Gerät auch.

Edit: Mein "score" liegt bei 49482.

Nachdem ich anfangs arge Probleme mit dem Alpha hatte (Ruckler, Hänger, etc.), war ich schon drauf und dran das gute Teil zu verkaufen bzw. retour zu schicken. Habe dann aber einfach mal nen Full-Wipe gemacht und seitdem schnurrt das Kätzchen nur so :-D

Keine Ruckler, keine Hänger und mit dem 2500er auch eine super Laufzeit.
Ergo: Rundum zufrieden!

axperiense schrieb:
Keine Ruckler, keine Hänger und mit dem 2500er auch eine super Laufzeit.

Stimmt, ich komme damit auch auf fünf bis acht Stunden screen on time. Vorher hatte ich ein Nexus 4 mit Lollipop, das gerade mal dreieinhalb bis vier Stunden zustande brachte. Ich hoffe zwar immer noch stark darauf, dass bald das Lollipop-Update für das Alpha kommt, doch so bin ich in jedem Fall auch zufrieden.

Wie macht man denn einen Full Wipe?

Alles löschen, auf Werkseinstellung zurücksetzen ;-)

Ich bin mit der Leistung auch sehr zufrieden! Wenn jetzt mit Lollipop die abgespeckte/optimierte Touchwiz Oberfläche kommt, dann ist doch alles gut. :)

Kommt die denn wirklich schon mit Lollipop?
Dachte die abgespeckte Version wird erst mit dem S6 vorgestellt werden. Hoffentlich bekommt das Alpha diese auch oder es finden sich gute Entwickler die das erledigen :D.

Ich denke mal, dass das Lollipop Update deutlich nach dem 01.03.15 (Vorstellung S6) kommt.

Aber back to topic ;-)

Ich les hier immer wiede lollipop, was ist denn das überhaupt und warum sind da viele so scharf drauf?

Falls die Frage ernst gemeint ist solltest Du mal Google fragen :lol:

Lollipop = Android 5

Burgman schrieb:
Ich les hier immer wiede lollipop, was ist denn das überhaupt und warum sind da viele so scharf drauf?

:rolleyes2:

Taldaz schrieb:
Ich bin mit der Leistung auch sehr zufrieden! Wenn jetzt mit Lollipop die abgespeckte/optimierte Touchwiz Oberfläche kommt, dann ist doch alles gut. :)

Da wär ich mir nicht so sicher. Android 5.x gilt insgesamt als genügsamer, das könnte die Performance steigern, aber Touchwiz ist nach meinen Erkenntnissen nicht unbedingt und schon gar nicht allein die Hauptbremse...

Das Telefon ist gespickt mit Zusatztools, von denen die meisten gleich im Autostart untergebracht sind. Ich hab mal probeweise die beiden "Samsung Update 3.x"-Programme deaktiviert und subjektiv den Eindruck Handy läuft danach runder. User mit Root können das ja mal ausprobieren.

Das Alpha ist zwar schnell, aber die ganze mitinstallierte Software brauch ich nicht mal als Poweruser (und die, die ich nutze, tausch ich meist gegen gekaufte, bessere aus).

Warum können die nicht einfach ein schnelles, zuverlässiges Telefon bauen, etwas günstiger weil weniger Onboard-Programme, und dann den Käufer selbst entscheiden lassen was er braucht...

Bin auch mit der Performance des Alphas zufrieden. Merke keine Verschlechterung zum S5 und S4 etc.

Ich bin sehr zufrieden. Ich denke das Bild im Anhang sagt alles. Einzig die ganze Bloatware nervt mich gewaltig. Das Gerät mit Android Vanilla wäre ein Traum :)

Zurück
Oben Unten