W-LAN wird immer nach einer Minute einfach getrennt

T

testt25

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

da die Schule auch mit WLAN ausgestattet, möchte ich gerne das Internet über das WLAN am Handy nutzen. Problem ist aber dabei, dass es sich immer nach ca. einer Minute einfach trennt. Ohne Fehlermeldung, ich muss auch nicht mal das Internet nutzen dafür... auch eine VPN Verbindung hilft da nichts - das WLAN wird komplett gekappt. Es kommt dann nur als Benachrichtigung "Ihr Gerät wurde von diesem Netzwerk getrennt. Ihre Sitzung ist abgelaufen."
Sehr selten bleibt es mal für 3 Minuten lang verbunden, aber auch nur auf dem einen und selben Platz wo fast keiner sich befindet.
Es werden die gleichen Einstellungen verwendet.
Hatte vorher ein anderes Smartphone, auch mit Android 4.4.4 und hatte solch ein Problem nie. Kenne auch keinen anderen in der Klasse der dieses Problem hat bzw. der ein Alpha auch hat.
Handy ist weder gerootet noch sonstiges spezielles verändert.
Energiesparmodus ist deaktiviert natürlich und es wird mit oder ohne eingeschalteten Zustand einfach getrennt.

Woran liegt das? Ich kann selber kaum was am Schul-WLAN ändern...

Danke mal im Voraus!
 
Geh mal in die WLAN-Einstellungen wo du die Liste der verfügbaren Netze siehst.

Dort tappst du auf den Menübutton oder -symbol. Es sollte ein Auswahlmenü erscheinen. Dort wählst du "Erweitert".

In dem Menü das dann erscheint suchst du nach dem Eintrag "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" - der sollte auf "immer" stehen - ist das so eingestellt?
 
Ja im Standybymodus heißt es bei mir. War schon immer auf "immer" eingestellt.
 
Intelligenter Netztwechsel eingeschaltet?
 
Nein ist auch nicht. Verwende Mobile Daten sehr selten. Einer meinte mal was von dem Kanal beim WLAN zu wechseln, aber das kann man bei dem Handy ja nicht, wenn dann nur der Netzwerk-Admin in der Schule der für das zuständig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-08-07-55-43.png
    Screenshot_2015-04-08-07-55-43.png
    19,2 KB · Aufrufe: 630
Das schaut nach einem Konfigurationsproblem deines WLan-Zuganges aus. Wende dich an den Admin das sieht aus als wirft das Netzwerk dich raus
 
Kann man da nicht ungefähr schätzen, wo das Problem liegt? Der Admin wird für einen wie mich keine Zeit finden, da ich der einzige bin.
 
Eventuell mal die Verbindung rausnehnen und komplett neu aufbauen.
 
Hatte auch schon probiert, hilft nichts. Wenn du meinst, dass ich das WLAN Profil entferne und dann wieder alles neu eingebe...
 
Hatte nochmals probiert: Das WLAN Profil zu entfernen und dann das WLAN auszuschalten und anschließend das Handy neu gestartet. Wieder WLAN eingeschaltet und dann wieder alles neu eingegeben (Kennwort, Proxy,...) und getestet wie lang die Verbindung bleibt. Bis jetzt hatte es sich auf einmal nicht mehr getrennt (ist gut so), aber was mir auffällt, dass ich nicht mehr nach dem Benutzernamen und Kennwort gefragt werde um die Berechtigung aufs Internet zu bekommen. Ist für mich kein Problem, da ich eine VPN trotzdem nutzen kann.
Ich werd das mal beobachten, ob es sich auch so halten wird.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1.935
JustDroidIt
JustDroidIt
A
Antworten
9
Aufrufe
3.436
redexec
R
C
Antworten
0
Aufrufe
1.414
chris-andhilf
C
Zurück
Oben Unten