Wlan 2,4 oder 5Ghz

Alphabetiker

Alphabetiker

Neues Mitglied
7
Hi,
in welches Frequenzband wählt sich Euer Alpha automatisch zu Hause ein ?
Bei Routern die nur 2,4 GHz unterstützen ist die Sache klar ! Meine Fritzbox kann beides ... und trotzdem geht das Alpha nur ins 2,4 Ghz Band ...ein gleichzeitig betriebenes I phone wählt automatisch 5 GHz ....also würde ich vermuten daß es nicht an der FritzBox liegt ..!?
 
ich nutze auch ne Fritzbox und das 2,4Ghz netz meiner FB habe ich auf dem Alpha deaktiviert. Läuft also bestens im 5Ghz AC Bereich
 
hi,@Slayer77
..guter Tip !! Hat bei mir letzten Endes auch funktioniert .. Hatte ursprünglich nur einen Namen für beide Frequenzen vergeben ... wählt man aber für jede Frequenz einen eigenen Namen , hat man plötzlich 2 Wlan Netze und man kann sich gezielt mit dem gewünschten verbinden ! Alternativ könnte man jetzt auch das 2,4 GHz Wlan an der FritzBox deaktivieren und das Alpha würde sich nun automatisch ins 5 Ghz Wlan einwählen ... nur leider unpraktikabel weil mein Laptop 2,4 GHz braucht und außerdem hat das 5GHz WLan gefühlt 1/3 weniger Sendeleistung !!
 
Alphabetiker schrieb:
hi,@Slayer77
außerdem hat das 5GHz WLan gefühlt 1/3 weniger Sendeleistung !!

Das ist nicht nur gefühlt so, sondern ist tatsächlich so.
 
Alphabetiker schrieb:
Alternativ könnte man jetzt auch das 2,4 GHz Wlan an der FritzBox deaktivieren und das Alpha würde sich nun automatisch ins 5 Ghz Wlan einwählen ...

Hallo!
Du brauchst doch, wenn deine zwei Frequenzen des wlans zwei Namen haben, nur am Alpha das Entsprechende mit 2.4 GHz löschen, dann loggt es sich doch nur noch ins 5 GHz ein.

Lg Domi!
 
Die einfachste und komfortabelste Methode: die Wlan-App von Fritz! Gibt's im Google Play.
Die App kann auch bei gleichnamigen Netzen zwischen 2.4 GHz uns 5 GHz unterscheiden. Auch lässt es sich einstellen, dass das 5 GHz Netz automatisch bevorzugt wird!
Funktioniert glaube ich auch ohne fritz.box
 
  • Danke
Reaktionen: Alphabetiker

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.724
corvuscorax
C
J
Antworten
1
Aufrufe
1.557
jet
J
Yeni*
Antworten
0
Aufrufe
1.339
Yeni*
Yeni*
Zurück
Oben Unten