Galaxy Store Tracking einschränken!

Besser nen Schnaps 🙈
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und holms
@holms
holms schrieb:
Schon mal die Datenschutzerklärung dieses Forums gelesen
Habe ich tatsächlich bereits. Und so, wie ich bei Samsung individuelle Einstellungen gewählt habe, so habe ich das auch hier getan. Den Rest muss ich akzeptieren oder die Nutzung einstellen. Gut finden, muss ich das alles dennoch nicht.

Lasst uns aber hier bitte beim Thema Samsung bleiben. Wenn Ihr über die Datensammelei oder Datenweitergabe bei der Nutzung dieses Forums sprechen wollt, wendet Euch an den Betreiber oder nutzt die Anregungen zum Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
Wenn Ihr über die Datensammelei oder Datenweitergabe bei der Nutzung dieses Forums sprechen wollt,
Wollen wir nicht, die Parallele, und das dürfte Konsens sein, ist doch: opt-out ist grundsätzlich nicht anwenderfreundlich
 
Neues aus Trackinghausen 😆

Während in der Google "Lieferantenliste" alles schön ruhig bleibt, gibt es ständig ungewollte neue Mitbewohner in der Samsung IAB Liste. Besonderen Augenmerk solltet ihr auf die fast unsichtbaren Einträge richten, die keinen offensichtlichen Deaktivierungsschalter besitzen und euch erst bei anklicken berechtigtes Interesse offenbaren 🤨

Malt euch jetzt mal aus, wieviel ungewollte Mitbewohner bei euch im Google PlayStore wohnen....oder bei euch in Google Maps schmarotzen...oder auf euren besuchten Internetportalen...und...und...und!

...und die können nicht so einfach vor die Türe gesetzt werden 🤣 😇

Ganz genial ist auch z.B. der Blick ins Ebay Hochhaus. Glaubt mir, es lohnt sich.

Unsere Smartphones...ein wunschgewordener Traum der Konsumindustrie. Entgeil! 🤪
 

Anhänge

  • Screenshot_20220720-051727_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20220720-051727_Galaxy Store.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20220720-051850_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20220720-051850_Galaxy Store.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und Blacky12
Wer den Posten der VPN noch nicht vergeben hat, dem empfehle ich TrackerControl oder Netguard.
Und wer seinen Apps auf den Zahn fühlen möchte, kann das mit Shark oder AVL pro tun.

Alles schon bei F-Droid wegen der Werbepolizei von Google.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220720-063321.png
    Screenshot_20220720-063321.png
    162,4 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20220720-063250.png
    Screenshot_20220720-063250.png
    287,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220720-063214.png
    Screenshot_20220720-063214.png
    363,4 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2022-07-20-06-38-41-59.jpg
    Screenshot_2022-07-20-06-38-41-59.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pueh und OnkelLon
Mister Lon schrieb:
Unsere Smartphones...ein wunschgewordener Traum der Konsumindustrie. Entgeil! 🤪
Das hast du aber vor dem Kauf gewusst...😉
 
Mister Lon schrieb:
neue Mitbewohner in der Samsung IAB Liste
Hmm, weiterhin hab ich diese Liste gar nicht im Menü...

Ich frage mich, ob man vielleicht an anderer Stelle irgendwo (ungewollt) zugestimmt haben muss, um überhaupt in diese Situation zu kommen...? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms ...also ich bin ganz froh darüber in die Situation gekommen zu sein...kann ich wenigstens den Dreck für's Gewissen deaktivieren....vielleicht hast du ja allem zugestimmt? 🤔 😆
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi Nein, ganz ehrlich nicht. Ich fühle mich regelrecht verschaukelt🤪😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nufan ...ich wollte ja nicht, wegen Augenkrebs, aber die Liste ist im Moment so genial lang, das ich sie hier keinem mehr vorenthalten möchte 😆

....und das Beste: sie wächst kontinuierlich 🤪
 

Anhänge

  • Screenshot_20220920-114257_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20220920-114257_Galaxy Store.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 51
  • Wow
Reaktionen: pueh
Findet jemand in der aktuellen Version die Lieferantenliste noch? Auf meinem S22U mit Android 13 suche ich vergebens.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
So! Nochmal unter richtiger Stelle nachgeschaut 😆

Auf meinem S20 5G (Snappy) immer noch vorhanden. Und zu meinem Erschrecken hat sich die Google Lieferantenliste um ein vielfaches Erweitert 😖🤪

Im Galaxy Store unter Einstellungen (Zahnrad) > "Datenschutzeinstellungen für Werbeanzeigen" schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Mein Problem ist, dass nach jedem Update alles immer wieder aktiviert ist, deshalb klicke ich mittlerweile nur noch auf "Alle akzeptieren"
 
gut, das Wahlen nicht ähnlich funktionieren! 😜
 
  • Danke
Reaktionen: alhash und pueh
@DwainZwerg Wenn du dann noch Kraft und Nerven hast, könntest du mit einem Folgeklick tatsächlich alle Einträge komplett deaktivieren 😆
 
@Mister Lon
Den Punkt scheint es unter A13 nicht mehr zu geben. Ich mache mir nachher mal die Mühe und schreibe Samsung einen Widerspruch zur Nutzung/Weitergabe der Daten und frage, warum es die Abwählmöglichkeit nicht mehr gibt.

@PrinzessinT
Das bringt nur bedingt was. Du gibst Deine Daten an Samsung und die geben die Daten weiter. Da hilft ein klassischer AdBlocker erstmal wenig, solange Du Samsung selbst nicht blockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, Nunein und OnkelLon
@Raz3r diesmal liegt es nicht an Android auf meinem Note9 mit A10 und mit App v. 4.5.48.3 , nicht mehr vorhanden und auf dem Tab7 A13 gleiche App Version auch nicht mehr.

Das wurde von Samsung ab irgend einer Version abgeschafft. 🤷 Das haben wohl zu viele genutzt🤫
 
@AL66 Kann ich mir schwer vorstellen, das diese Abwahlmöglichkeiten von Samsung für den EU Raum abgeschafft worden sind.

Aber Merkwürdigerweise haben ja schon mehrere hier im Forum diese Einstellungen nicht sichtbar gehabt. Könnte vielleicht auch eine serverabhängige Funktionalität sein? 🤔
 
Raz3r schrieb:
@Mister Lon
Den Punkt scheint es unter A13 nicht mehr zu geben. Ich mache mir nachher mal die Mühe und schreibe Samsung einen Widerspruch zur Nutzung/Weitergabe der Daten und frage, warum es die Abwählmöglichkeit nicht mehr gibt.
Hallo, ich hatte den Menüpunkt noch nie auf meinen Geräten. Auch nicht unter Android 12.

Und es ist ja umgekehrt. Ich muss erst zustimmen, hab ich nie gemacht - soweit ich weiß .
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
184
Herman
H
OnkelLon
Antworten
6
Aufrufe
399
hagex
hagex
X
Antworten
4
Aufrufe
1.642
holms
holms
Zurück
Oben Unten