Updates für unerwünschte Sprachpakete im Galaxy Store?

H

Herman

Stammgast
412
Auf meinem S23 habe ich Gestern gesehen, dass mir 5 Updates angeboten werden, nämlich "Samsung TTS"-Sprachpakete für Mexikanisch, Hindi, Polnisch, Russisch und Vietnamesisch.
Heute ist zusätzlich "Thai" dazu gekommen.
Keine dieser Sprachpakete brauche ich, und keine davon habe ich irgendwo ausgewählt.
Ich kann auch keine davon irgendwo entfernen, weder bei "Allgemeine Verwaltung / Sprachpakete" noch unter "Apps" sind sie zu sehen.
Ich kann lediglich im "Galaxy Store" das automatische Aktualisieren für jedes Paket einzeln ausschalten.

Hat Jemand eine Idee, wie ich diese Pakete aus der Liste der Updates löschen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267
würde mich auch interessieren
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht der absolute Einzelfall bin ;)
Denn Google bringt keine Ergebnisse mit demselben Problem. (Zumindest keine, die exakt passen...)

Wenn diese Sprachpakete jeweils nur ein paar Kilobyte groß wären, würde ich einfach installieren lassen, aber immerhin geht es um etwa 400 MB je Paket...
 
@Herman

Wenn ich den Store jetzt öffne, ist das Update verschwunden. Komisch
 
Bei mir werden weiterhin 6 Updates angeboten (siehe Anhang).
Hast du mal bei "Apps" geguckt?
Vielleicht wurden die Pakete bei dir jetzt installiert?
Bei mir ist unter "Apps" nur Deutsch und Englisch zu sehen.
(Das macht es eigentlich noch rätselhafter: Warum werden "Updates" angeboten für Sprachpakete, deren "alte Version" ich garnicht habe...)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240430_211216_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20240430_211216_Galaxy Store.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20240430_211300_Settings.jpg
    Screenshot_20240430_211300_Settings.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 16
Unter - Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Sprachpakete - "bearbeiten" (oben rechts) kann man die Sprachpakete wieder löschen bzw auch aktualisieren. Jedenfalls auf meinem S23U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Die installierten kann ich löschen.
Aber nicht die sechs, für die mir der Store ein Update aufzwingen möchte...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240430_214339_Settings.jpg
    Screenshot_20240430_214339_Settings.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 11
Merke gerade, im Galaxy Store werden die Sprachpakete trotzdem noch unter eigene Apps angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke, dass Samsung das früher oder später korrigieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman
Ja, denke ich auch.
Ich habe versucht, per App-Bewertung auf das Problem aufmerksam zu machen, und habe die "Apps" auch als "inappropriate" gemeldet ;)

Was ich nicht machen werde: Ein Ticket beim Samsung Support öffnen...
Das habe ich mehrfach zu verschiedenen Themen versucht, aber noch nie eine Lösung erhalten, sondern grundsätzlich erst mal "Tipps", die völlig am Thema vorbei sind...
Samsung und Google finde ich extrem schlecht in Sachen "Software-Support"... :1f620:
 
Um das Thema noch ein Bisschen auszumalen:
Der "Galaxy Store" hat diese sechs TTS-Pakete ungefragt installiert.
Die meisten etwa 50 MB, "Thai" etwa 25 MB.
Gehe ich dann nach "Allgemeine Verwaltung / Sprachpakete", soll ich dort Updates für diese sechs unerwünschten Pakete machen. Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind das etwa 400 MB je Paket!
Spaßeshalber habe ich mal alle Updates laufen lassen, in der Hoffnung, danach löschen zu können.
Unter "Allgemeine Verwaltung / Sprachpakete" kann ich dann zwar wieder löschen, aber nach dem Löschen werden genau dieselben Pakete wieder im "Galaxy Store" als Update angeboten.
Da dreht man sich im Kreis...

(Trotz meiner schlechten Erfahrungen habe ich nun doch ein Support-Ticket bei Samsung laufen. Wenn die eine Lösung bieten, sag ich natürlich hier Bescheid.)
 
  • Danke
Reaktionen: chris70 und pardmi
Hier ein erster Erklärungsversuch von Samsung:
"Laut Information seitens der Technikabteilung wurden die Pakete als Systempakete für sehbehinderte Personen und zur Zugänglichkeit für Benutzer vorinstalliert.
Diese sind nicht entfernbar."

Und hier meine Antwort darauf:
"Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
Warum sind solche "exotischen" Sprachen nicht löschbar, aber "Deutsch" und "Englisch" darf ich löschen?
Und wenn Samsung diese Sprachen als wichtig für den Weltmarkt definiert: Warum gehören dann beispielsweise Französisch und Spanisch nicht zu den zwangsweise vorinstallierten?"
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein, KnudBoerge und chris70
Trotz meiner Rückfrage wurde das Support-Ticket auf "beantwortet" gesetzt...
Ich habe ein neues erstellt.
 
Neue Antwort im bereits geschlossenen Ticket:
"Laut Information seitens der Technikabteilung sind Deutsch, Französisch, Englisch TTS ebenfalls vorinstalliert.
Da Samsung Geräte weltweit vertrieben werden und in verschiedensten Sprachräumen, sind auch entsprechende Sprachen abgedeckt.
Ein Löschen dieser Sprachpakete ist jedoch nicht möglich."

Meine Antwort:
"Hallo Support.
Leider kann ich auf keinen der vorhandenen "Fehlerberichte" zum Thema Sprachpakete antworten, deshalb erstelle ich einen neuen...

Die Auskunft der Technikabteilung ist falsch. Auf meinem S23 ist kein Französisch vorhanden.
Und ich brauche es auch nicht.
Noch weniger brauche ich "Thai, Mexikanisch, Hindi, Polnisch, Russisch und Vietnamesisch".
Ja, ich habe gemerkt, dass diese Pakete nicht löschbar sind. Genau das ist der Fehler, auf den ich aufmerksam machen wollte.
Sehen Sie sich die Bewertungen der Sprachpakete an. Es gibt viele Kunden, denen die Zwangsinstallation missfällt.
Bei der Auswahl dieser Zwangs-Sprachen ist doch offensichtlich, daß Jemand einen Fehler gemacht hat.
Wenn es um "Weltsprachen" ginge, müsste neben Englisch und Deutsch zumindest auch Französisch, Spanisch, Arabisch vorhanden sein. Und nicht nur diese willkürliche Auswahl.
Ich möchte gerne selbst entscheiden, welches dieser (sehr großen!) Pakete ich auf dem S23 haben möchte, und welche nicht."

(Ich habe keine Hoffnung, dass noch eine hilfreiche Antwort vom Samsung-Support kommt. Aber ich gebe denen noch eine Chance. Danach probiere ich "ADB AppControl" aus ;))
 

Ähnliche Themen

OnkelLon
Antworten
6
Aufrufe
420
hagex
hagex
X
Antworten
4
Aufrufe
1.735
holms
holms
B
Antworten
2
Aufrufe
1.019
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten