[How-To]Bilder automatisch auf das Tablet übertragen (Ohne Online Verbindung)

Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
14.789
Da ich mir die Antwort auf meine Frage nun doch selber beantworten konnte und ich dieses anderen Usern ersparen möchte. Habe ich daraus eine kleine Anleitung gemacht....

Aufgabe und Sinn:

Ich möchte wenn ich unterwegs bin meine Fotos die ich mache direkt (ohne Online Verbindung) und möglichst ohne Verzögerung auf meinem Tablet sehen und editieren können.

Meine Grund Konfiguration besteht aus der Galaxy Camera und dem Galaxy Note 10.1

Die Lösung:

Die Lösung ist bei beiden Geräten bereits on Board und man kann direkt damit loslegen.

Das ganze kann man über WiFi-Direct realisieren und das geht extrem schnell!!


Wie stelle ich die Verbindung her?


Aus welcher Richtung man die Verbindung herstellt (Telefon, Tablet oder Camera) spielt keine Rolle.


  • Einstellungen - WLAN
  • oben rechts auf Wi-Fi Direct
  • das Gerät sucht direkt nach anderen Geräten daher bei dem anderen Gerät auch in das gleiche Menü gehen
  • Wenn das andere gefunden wurde durch antippen verbinden
2013-02-08%2012.51.17.png

  • wenn die Verbindung hergestellt wurde die Kamera Anwendung starten
2013-02-08%2012.51.39.png

  • Einstellungen öffnen und bei Freigeben "Aufnahme senden" wählen
2013-02-08%2012.51.56.png

  • Dann hier oben auf den Benutzer klicken und den Empfänger auswählen
2013-02-08%2012.52.06.png

  • Wenn Ihr im Android Menü seit, seht Ihr hier ob eine Wi-Fi Direct Verbindung besteht
2013-02-08%2012.53.08.png




Muss ich noch etwas beachten bei der Nutzung?


  1. Ja... die Reichweite ist nach meiner Erfahrung nach nicht sonderlich weit. Ich habe das Tablet in der Regel im Rucksack dabei und somit immer in der Nähe.
  2. Wird die Verbindung unterbrochen muss Sie manuell wieder aufgebaut werden. Aber hat man einmal die Verbindung hergestellt kann man beide Geräte in Standbye versetzen ohne den Kontakt zu verlieren.
  3. Wenn man schnell hintereinander mehrere Fotos macht sind bei mir manche Fotos nicht übertragen worden...
  4. Videos werden nicht weitergeleitet, diese muss man dann anschließend über WiFi-Direct an das Tablet "teilen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan und tinok
So habe mal aus meiner Frage eine Anleitung gemacht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: field1987
Hi! Ich hab auf meinem Nexus7 die App WiFi Direct installiert, paaring mit der GC klappt ohne Probleme. Doch ich kann keine Person auswählen. Woran kann das liegen?

Habe es gerade mit dem Galaxy Nexus ausprobiert - gleiches Ergebnis... :(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider bestätigen!!

Das ganze funktioniert weder auf meinem Galaxy Nexus (CM10.1) noch auf meinem S3 oder auf dem S3mini :-(

Ob es mit einem Galaxy Tab 10.1 funktioniert kann ich erst am Montag testen!

Da bin ich echt froh das es auf meinem Note 10.1 funktioniert :)
 
Gibt es alternative Apps, die das direkte Teilen via WLAN auf andere Android-Geräte in der Praxis ermöglichen? Würde sie wirklich gerne auf mein Nexus7 übertragen...
 
Hallo,

mit einem Galaxy Note 2 habe ich auch erfolgreich nach der Anleitung Bilder übertragen können, mit einem Galaxy Nexus leider ebenfalls nicht. Die Wifi-Direkt-Kopplung zwischen Galaxy Camera und Galaxy Nexus funktioniert scheinbar, aber in der Kamera-App lässt sich einfach kein Partner auswählen, weil dort keiner bekannt ist.

Andere Cloud-Varianten habe ich nicht getestet (Dropbox, Google Drive, Picasa, etc.), da fehlt mir noch eine automatische Verschlüsselung mit BoxCryptor o.ä. in dem Prozess.

Direkt auf ein zweites Smartphone müsste eigentlich auch per Wifi-Direkt oder WLAN-Tethering und einer der zahlreichen FTP-Server-Apps funktionieren, theoretisch jedenfalls :) Habe ich mangels Zeit noch nicht weiter verfolgt...

MfG
Manuel
 
Gerade auf meinem S3 angetestet... geht ...

Kamera-Firmeware = GC100XXBLL7
S3 Firmeware = i9300xxemb5

Danke für die Anleitung !
 

Ähnliche Themen

grolman
Antworten
9
Aufrufe
7.254
Andi_K
A
G
Antworten
3
Aufrufe
3.203
tschich
tschich
750turbo
Antworten
0
Aufrufe
2.086
750turbo
750turbo
Zurück
Oben Unten