Aktualisierung der (Gesamt)Software per Odin

S

somborac

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

ich fange mal an. Ich war bislang immer ein Sony Ericsson Fan. Habe diverse schon gerootet um die Funktion App2SD voll benutzen zu können. Hat bisher auch immer geklappt. Jetzt habe ich ein Samsung Express geholt. Eigentli ein super Gerät mit toller Austattung. Folgender Problem.
Ich habe das Handy gerootet (ging wirklich einfach) um eben App2SD benutzen zu können. Fazit, anscheinend ist bei Samsung der Speicher zweigeteilt. Die Tools sagen alle das Gleiche in dem Sinne "...es handelt sich um virtuellen Speicher bla bla bla...". Ich habe aber eine 32GB SD Karte eingebaut. Effektiv habe ich für Apps nur 4 GB!!! Navigon habe ich installiert und es sind dann 1,5 GB weg. Das kann nicht sein. Ok, ich habe es versucht mit "mount" Apps. Jedesmal wenn ich Installationdateine auf die SD Karte verlagert habe will das Programm wieder alles neu herunterladen. Dann lese ich irgendwo dass Samsung wohl ein Update plant (oder schon durchgeführt hat) alle Modelle der letzten Generation mit einem Update zu versorgen wo App2SD wieder systemseitig möglich sei. Und genau das ist mein Problem. Offizieller Update kann ich (wegen Root) nicht durchführen, das Gerät sein manipuliert (stimmt auch). Meine Frage Kann ich mein Gerät wieder in Auslieferungszustand flashen. Weil ich nicht viel Erfahrungen mit Samsung habe (eigentlich gar keine) bin ich auf die Hilfe angewiesen.
Ich habe irgendwas von einem Counter gelesen. Ich habe diesen Menü aufgerufen und werde nicht schlauer. Die Angaben:

ODIN MODE
Product Name: GT-I8730
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom
Qualcomm Secureboot: Enable

Soll ich und was überhaupt resseten?

Oder kann ich einfach mit Odin3 eine Firmware aufspielen?
Dabei bin ich mir auch nicht sicher ob ich das richtige tue. Ich habe eine Firmware gefunden "I8730XWAMG1_I8730DTMAMF1_I8730XWAMG1_HOME.tar.md5" (Mein Provider ist T-Mobile) Aber bei mir auf dem Handy steht unter Buildnummer folgendes "JZO54K.I8730XWAMD7" Und Basisbandversion "I8730XWAMD7"

Kann mir jemand helfen? Ich bedanke mich für jeden Versuch.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:36 Uhr wurde um 09:22 Uhr ergänzt:

Und noch eine Ergänzung. Triangle Away besagt folgendes:

Counter: 0
Binary: Official
Device: GT-I8730
 
Du kannst mit Odin immer eine andere Version der (Gesamt)Software flashen, und das ohne dass sich der Gerätestatus oder Custom Binary Flash Counter verändert; zumindest so lange die geflashten Dateien eine Signatur von Samsung aufweisen oder deren Signatur nicht überprüft wird (wie es lange Zeit beim OS selbst der Fall war).

Stutzig an Deinen Angaben macht mit derzeit nur das "System Status: Custom". Das sollte wohl nicht so sein. :winki:

BTW: Ob, bei welchen Geräten und bis wann Samsungs OS-Versionen vielleicht doch wieder ein natives App2SD unterstützen steht noch in den Sternen bzw. werden wir wohl nur durch das Feedback der Community erfahren. Daher solltest Du erst mal davon ausgehen, dass das bei allen "Randgeräten" (das Wort Exote darf man ja nicht mehr verwenden :rolleyes:) eher nicht bis erst irgendwann der Fall sein wird.

Auch wenn eine aktuelle (Gesamt)Software nie schadet ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit einer solchen in allernächster Zukunft en passant auch das Speicherplatzproblem betreffend die Datenpartition lösen können wirst, wohl eher gering.
 
Danke für die Antwort. Es sind viele Fragezeichen geblieben :confused:
Status "Custom" denke ich mal, ist der Auslöser für die Meldung mit "manipuliertem Gerät" da ich es gerootet habe. Deswegen auch meine Angst irgendein Counter zu resseten. So wie ich irgendwo gelesen habe, kann man damit das Gerät bricken. Was ich gar nicht will. Das Handy funzt wirklich gut. Es ist einfach diese Sache mit 4 GB die ich insgesamt habe. Dabei geht auf Navigon bereits 1,5 GB. Und TomTom wird ähnlich viel Platz wegnehmen. Von irgendwelchen Spielen darf ich gar nicht reden. Ich habe zwar ein Spiel mounten können mit FolderMount. Navigon lässt sich damit aber nicht verar**en. Es will jedes mal die Dateien neu installieren. Ich habe bereits mehrere Versuche damit gestartet. Dieses mal war ich mit rooten einfach zu schnell. Bei Sony hat man das Problem nicht. Bootloader lässt sich sperren und entsperren. Genauso wenn man Image draufspielt ist das Ding im Auslieferungszustand. Bei Samsung muss ich wohl viel lernen. Wie sieht es eigentlich mit alternativen Roms aus (zB Cyanogen Mod). Da ich das Handy eh gerootet habe, kann ich jetzt wohl damit alles anstellen, oder auch nicht? Gibt es bei solchen Roms solche Funktionen wie App2SD? Sorry dass ich nerve :rolleyes2:
 
Ich habe das mit der Aktivierung des Root-Accounts ohnedies angenommen, denn sonst hätte dort ja nicht "Custom" stehen dürfen. Du kannst also nur hoffen, dass bald eine Möglichkeit gefunden wird diesen Wert wieder zurück zu stellen, ohne natürlich auf den aktivierten Root-Account verzichten zu müssen.

App2SD ist schon seit langem out, man nutzt zumindest das wesentlich bessere Link2SD um Daten aus der Datenpartition auf die zweite Partition der externen Speicherkarte auszulagern. Root-Rechte sind dafür allerdings Voraussetzung.

Da das Express hierzulande eher ein Exote ist, wirst Du vieles vermutlich nur über das XDA-Forum lösen können; insbesondere alles was Richtung Community-OS & -Kernel bzw. Community-Minibetriebssystem geht. Allgemeine Fragen / Aufgaben / Probleme kann man auch mit einem Blick in die Unterforen für andere Geräte (wie z.B. jenem fürs S2) in diesem Forum lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zuletzt mein gerootetes Galaxy Express per Odin mit einem aktuelleren Schweizer Stock-Rom aktualisiert, jedoch danach hat mein Handy nicht mehr richtig funktioniert, als ich dann wieder die deutsche Version aufgespielt hatte ging alles wieder. Ich dachte die Versionen wären untereinander austauschbar???

Wann kommt denn endlich mal die 4.2 oder 4.3 oder noch besser wäre CyanogenMod
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal davon abgesehen das Software keine Nationalität hat und die Versionen die mit einem Branding für die Schweiz ausgeliefert werden ganz sicher auch auf einem Gerät laufen dessen Brandung für Deutschland ausgelegt ist (und umgekehrt), wär's halt ganz nützlich wenn Du das "nicht funktioniert haben" mal näher schildern würdest. Hast Du im Zusammenhang mit dem Flashen auch sicher einen factory reset gemacht? Um welche Versionen handelte es sich?
 
Guten Tag,

ich hab im Grunde 2 Fragen.

1. Was ist die aktuellste Software zum Flashen über Odion?
(Wie das Flashen funktioniert weis ich schon)

2. Wo bekomme ich diese her?

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du besuchst zum Beispiel samsung-updates.com oder sammobile.com und suchst die OS-Version für Dein Gerät mit der höchsten, mit einem X beginnenden Buchstaben-Ziffern-Kombination. Zudem musst Du auch noch darauf achten, dass auch das Modem mit einem X beginnt. Das CSC-Package hingegen ist ziemlich unwichtig, sollte aber möglichst für einen europäischen Netzanbieter sein oder mit OX beginnen.
 
Guten Tag,

Was meinst du mit "X beginnenden Buchstaben-Ziffern-Kombination."?

Das beudeutet dann also "I8730XWAMH1" ist eine niedrigere Version als "I8730XWAMK1"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so ist es; XWAMH1 ist natürlich älter als XWAMK1!
 
Hallo,

ich hab ein samsung galaxy express mit sturzschaden aus ebay gekauft und ein anderes display eingebaut. Es funktionierte nach dem sturz noch. Doch leider wird es nicht vom PC erkannt und auch der Download und Recovery Modus funktionieren nicht, wenn ich die Laut/Leiser+Power+Home Tastenkombination drücke. Was für ein defekt könnte das sein? Ich wollte nämlich mit Odin eine Neue Firmware draufflashen.
 
Versuch mal bei der kombi vom downloadmodus die tasten sofort auslassen wenn die samsung schrift erscheint.
Beim s4 ist es so dass wenn man es zu lange gedrückt hält der downloadmodus nicht gestartet wird.
Auch das ladegerät nicht einstecken und eventuell mal versuchen vorher den akku kurz rausmachen
 
Üblicherweise kommt man mit Volume down + Home + Power in den Download-Modus!
 
ok ich habs geschafft in den downloadmodus zu kommen. habs gestern mit JIG und auch mit tastenkombi versucht und hat nicht funktioniert. Es wird aber nicht vom PC erkannt. Was kann man da machen? KIES erkennt es auch nicht und gestern habe ich erst ein KIES Update gemacht.
 
Entschuldige mal, aber wer braucht den Schotter von Kies? Deinstallieren und Ruhe ist. Aber die Treiber für die diversen Schnittstellen des Smartphones wirst Du natürlich installieren müssen. Die findest Du natürlich auch einzeln (hier im Forum (siehe Samsung allgemein) und im Internet).
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
4.784
email.filtering
E
T
Antworten
2
Aufrufe
2.104
Typhoon1969
T
C
Antworten
1
Aufrufe
1.574
einhuman197
einhuman197
Zurück
Oben Unten