C
cust
Erfahrenes Mitglied
- 42
Hallo,
ich möchte hier mal auf deutsch zusammenfassen, was erforderlich ist, um 3D Videos in Oculus Video (früher Oculus Cinema) abzuspielen, da wieder einige Threads mit der gleichen Frage erstellt wurden (auf englisch kann man das hier nachlesen):
Pfad für die Dateien:
SD-Karte oder interner Speicher:\ Oculus\Movies\ (falls die Ordner noch nicht existieren, muss man sie erstellen)
für 3D-Videos gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, dass sie auch 3D dargestellt werden:
Beispiel:
Ihr habe ein side by side Video mit dem Videonamen: ABC.mp4
1. mit einer Textdatei:
(falls in Windows 7 der Dateityp ".mp4" nicht angezeigt wird, solltet ihr das unter "Systemsteuerung-> Ordneroptionen-> 2ter Reiter "Ansicht" und dann den Haken "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen)
jetzt erstellt ihr im gleichen Verzeichnis eine Text-Datei, welche den exakt gleichen Dateinamen hat als .txt
In diesem Beispiel also: ABC.txt
In diese Text Datei folgende 3 Zeilen Text kopiert werden:
{
"format": "3D"
}
Je nach 3D-Format muss der Parameter "3D" geändert werden:
“3D” : 3D Film side-by-side
“3DLR” : 3D Film side-by-side (das gleiche wie “3D”)
“3DLRF” : 3D Film side-by-side full screen /Vollbild (einen Unterschied habe ich hier nicht feststellen können)
“3DTB” : 3D Film top-to-bottom (Anordnung oben-unten)
“3DTBF” : 3D Film top-to-bottom full screen /Vollbild (Anordnung oben-unten)
2. über den Dateinamen (Textdatei nicht erforderlich):
ABC_3dh_LR.mp4
hierzu muss hinter den Dateinamen _3dh _3dhLR oder auch _3dv eingefügt werden, je nach Format.
Falls ihr sphärische Videos habt, könnt ihr auch mal hier nach weiteren Parameter schauen:
FAQ zu MilkVR
oder auch
Loading Videos in Oculus Cinema and MilkVR | Virtual Workshop
Ich hoffe ich konnte den GearVR-Neulingen damit helfen.
Gruß
cust
ich möchte hier mal auf deutsch zusammenfassen, was erforderlich ist, um 3D Videos in Oculus Video (früher Oculus Cinema) abzuspielen, da wieder einige Threads mit der gleichen Frage erstellt wurden (auf englisch kann man das hier nachlesen):
Pfad für die Dateien:
SD-Karte oder interner Speicher:\ Oculus\Movies\ (falls die Ordner noch nicht existieren, muss man sie erstellen)
für 3D-Videos gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, dass sie auch 3D dargestellt werden:
Beispiel:
Ihr habe ein side by side Video mit dem Videonamen: ABC.mp4
1. mit einer Textdatei:
(falls in Windows 7 der Dateityp ".mp4" nicht angezeigt wird, solltet ihr das unter "Systemsteuerung-> Ordneroptionen-> 2ter Reiter "Ansicht" und dann den Haken "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen)
jetzt erstellt ihr im gleichen Verzeichnis eine Text-Datei, welche den exakt gleichen Dateinamen hat als .txt
In diesem Beispiel also: ABC.txt
In diese Text Datei folgende 3 Zeilen Text kopiert werden:
{
"format": "3D"
}
Je nach 3D-Format muss der Parameter "3D" geändert werden:
“3D” : 3D Film side-by-side
“3DLR” : 3D Film side-by-side (das gleiche wie “3D”)
“3DLRF” : 3D Film side-by-side full screen /Vollbild (einen Unterschied habe ich hier nicht feststellen können)
“3DTB” : 3D Film top-to-bottom (Anordnung oben-unten)
“3DTBF” : 3D Film top-to-bottom full screen /Vollbild (Anordnung oben-unten)
2. über den Dateinamen (Textdatei nicht erforderlich):
ABC_3dh_LR.mp4
hierzu muss hinter den Dateinamen _3dh _3dhLR oder auch _3dv eingefügt werden, je nach Format.
Falls ihr sphärische Videos habt, könnt ihr auch mal hier nach weiteren Parameter schauen:
FAQ zu MilkVR
oder auch
Loading Videos in Oculus Cinema and MilkVR | Virtual Workshop
Ich hoffe ich konnte den GearVR-Neulingen damit helfen.
Gruß
cust