Backup von "normalem" Gio (ohne root)

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Backup von "normalem" Gio (ohne root) im Samsung Galaxy Gio (S5660) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
Moin,

mein Gio ist noch ohne root und ich würde gerne ein paar Einstellungen und Daten sichern (Mailaccounteinstellung, SMS, ...)

Geht das ohne root überhaupt und wenn ja mit welchen Tools - möglichst kostenfrei.

Es muss nicht komplett gesichert werden. Aber ich möchte gerne flashen und danach nicht alles von Hand neu konfigurieren müssen.

Martin
 
Hatshipuh

Hatshipuh

Experte
Zumindest für SMS Backups gibt es zahlreiche Apps im Market.
Aber wenn du sowieso flashen willst, warum dann nicht vor dem Flashen rooten und mit Titanium Backup sichern?
 
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
Klar wäre root möglich. Aber mir ist nicht ganz klar wie ich das am einfachsten mache.bei 2.3.3 funktioniert superoneclick ja nicht.
 
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
:blushing: Danke!
 
Rookye

Rookye

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

ich würde geren wissen ob es ein App, wenn möglich kostenlos gibt, das ein Gesamt Backup des Gio macht ohne das es Root Rechte braucht und wenn ja welche App wäre zu empfehlen,

Danke vorab für die Tipps!

Rookye
 
carafaja

carafaja

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde mich ehrlich auch interessieren. Ist Titanium Backup eigentlich ohne Root brauchbar?

-------
geTapatalked mit den Samsung Galaxy Note™
 
Halo4Android

Halo4Android

Fortgeschrittenes Mitglied
Also eine App die rin Gesamtes Backup des Hios ohne roit macht, gibt es meines wissens nicht!
Und titanium Backup braucht root ;)


Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
blackfire185

blackfire185

Stammgast
abgesehen das das rooten eine minute dauert und kinderleicht ist,
systemdaten kann man nur mit root sichern, apps aber auch mit z.b. android assistent oder ähnlichen.
 
Rookye

Rookye

Ambitioniertes Mitglied
blackfire185 schrieb:
abgesehen das das rooten eine minute dauert und kinderleicht ist, systemdaten kann man nur mit root sichern, apps aber auch mit z.b. android assistent oder ähnlichen.
Habe 2.3.6 am GIO und würde wie Du schreibst " das das rooten eine minute dauert und kinderleicht ist," gerne wenn es nicht allzu viel Mühe macht eine Schritt für Schritt Anleitung von Dir erhalten, :):):)

Danke

Rookye
 
S

syscrh

Guru
Rookye schrieb:
Habe 2.3.6 am GIO und würde wie Du schreibst " das das rooten eine minute dauert und kinderleicht ist," gerne wenn es nicht allzu viel Mühe macht eine Schritt für Schritt Anleitung von Dir erhalten, :):):)

Danke

Rookye

Eigentlich musst Du nur dieser Anleitung folgen: https://www.android-hilfe.de/forum/...die-faq-fuer-das-gio.122469.html#post-1686944

Also in ganz kurz: "update.zip" auf SD kopieren und über den Recovery-Modus installieren. Fertig!

To98
 
Rookye

Rookye

Ambitioniertes Mitglied
To98 schrieb:
Eigentlich musst Du nur dieser Anleitung folgen: https://www.android-hilfe.de/forum/...die-faq-fuer-das-gio.122469.html#post-1686944

Also in ganz kurz: "update.zip" auf SD kopieren und über den Recovery-Modus installieren. Fertig!

To98
Den Thread habe ich natürlich gelesen, jedoch steht auch dort für das 2.3.3. und habe extra geschrieben das ich bereits 2.3.6 auf dem Gio habe, deshalb die Frage ob das einen Unterschied macht! Deine Antwort beantwortet dies aber nicht.
Was ist der Recorvery Modus???:scared:
 
Hatshipuh

Hatshipuh

Experte
Da du anscheinend die FAQ bereits durchgelesen hast, solltest du wissen was das ist und wie man dahin kommt.
Die Anleitung für 2.3.3 gilt für alle 2.3.X Versionen, also auch 2.3.6. Bei der Gelegenheit die Anleitung angepassst.
 
Rookye

Rookye

Ambitioniertes Mitglied
Hi Hatschipuh,

danke für die Info, jetzt ist es absolut klar und deutlich!!

viele Grüße

Rookye
 
S

syscrh

Guru
Rookye schrieb:
Den Thread habe ich natürlich gelesen, jedoch steht auch dort für das 2.3.3. und habe extra geschrieben das ich bereits 2.3.6 auf dem Gio habe, deshalb die Frage ob das einen Unterschied macht! Deine Antwort beantwortet dies aber nicht.
Was ist der Recorvery Modus???:scared:
Und bei meinem Profil steht, dass ich Android 2.3.6 verwende. ;-)
 
K

Kunibert94

Neues Mitglied
Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen. Ich versuche jetzt seid mehreren Tagen VERGEBLICH ein Backup zu erstellen. Ich hab das Internet schon gefühlte zwei mal durchgelesen, und auch hier im Forum sämtliche Anleitungen versucht auszuführen.

Ich habe ein Galaxy Gio nd möchte ein komplettes Backup erstellen, dass ich dann auf ein neues Galaxy Ace aufspielen möchte.
Das Backup sollte Mindestens SMS, Anruflisten, Kontakte & Apps enthalten.
Apps wie MyBackup, SafeBackup, Titanium irgendwas... ect. funktionieren nicht (oder ich bin einfach zu blöd?).
Bei SafeBackup hat es nach mehreren Versuchen ein Backup gemacht, doch konnte ich dieses dann beim neuen Handy nicht aufspielen, oder nicht anklicken.
Über dieses Recovery hab ich es auch schon versucht (Home- Lauter- und An/Aus Taste drücken). Da kommt bei mir dann aber nur wie beim anschalten "SAMSUNG" und rechts oben so ein kleiner Kasten aus Sternchen mit der Inschrift "RAMDUMP Mpde (ARM9 mode)" Das ganze zeigt es jetzt noch an...

Kann mir bitte irgendeiner behilflich sein? Ich bin echt am verzweifeln... Oder ist Android noch schlechter wie Apple?!

Gruß & Vielen Dank schon mal

PS: Was ich auch nicht auf die Reihe bekomm, meine Android Version zu aktualisieren. Es meint immer es gäbe keine neue Version. Der Market heißt aber noch Market und nicht PlayStore... (hat doch damit was zu tun, oder?). Lauf Info des Telefons habe ich Version 2.3.3
Danke, falls hier jm auch noch ne kleine Anleitung hat... Das was ich bis jetzt alles fand hat nicht funktioniert!
 
DirtyIdiot

DirtyIdiot

Experte
Man braucht einen Professor Titel wie wir ihn alle hier haben für ein Backup und dein Handy braucht für mybackup und titanium einen root Titel.
Hat es das?
Ansonsten wird der kleine frecker auch nichts mit den Backup apps anfangen können und mit pipi auf dem Display als Außenseiter in der ecke liegen und weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kunibert94

Neues Mitglied
Hey,
keine Ahnung ob es so was hat. Davon stand nichts in den Anleitungen... Geört das denn zu Allgemeinbildung?
Wie bekomm ich das, oder kann anderweitig einBackup machen?

Sorry wenn ich nicht der King bin und weiß wie alles geht, dafür bin ich schließlich hier!

Gruß
 
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Lexikon
Wenn du nicht selbst dafür gesorgt hast, dass es Root hat, wird auch kein Root da sein.

Root ist der "Admin"-Zugriff auf Android. Bei den meisten Handys (so auch deins) kann man auf diesen erst zugreifen, wenn man bestimmte Modifikationen am System durchführt.

Ohne Root funktionieren Backup-Apps aber nur (sehr!) beschränkt bis garnicht.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...
 
molex

molex

Ehrenmitglied
In der FAQ die oben angepinnt ist steht was Root ist. Einfach mal die FAQ lesen, da werden viele Fragen schon beantwortet


Ach ja... Willkommen im Forum Kunibert94