1. GioGio, 19.12.2011 #21
    GioGio

    GioGio Neuer Benutzer

    Davon kann ich auch ein Lied singen.
    Man muss eine Ewigkeit warten, bis das Gio mal ein GPS-Signal empfängt.
    Bisher habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, das zu verbessern.
     
  2. blackfire185, 22.12.2011 #22
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    also bei mir ist es immer unterschielich, es gab mal eine zeit in der es fast gar nciht ging aber momentan geht es wieder.
    Kommt zeit kommt rat
    Wenn du das mobile Internet anschaltest, wenn du eine Flat hast, sollte es schneller sein.
    Gruß
     
  3. beatman, 14.01.2012 #23
    beatman

    beatman Neuer Benutzer

    Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich habe folgendes problem und zwar findet das gio keinerlei gps signal.

    Ich benutze cm7. ich suche jetzt schon seit ein paar tagen nach einer lösung aber keine chance.

    Vielleicht hab ich irgendwo etwas übersehen

    vielen dank für eure hilfe

    infos zur version befinden sich im anhang
     

    Anhänge:

  4. beatman, 15.01.2012 #24
    beatman

    beatman Neuer Benutzer

    So ich verwende nun
    JonasHendrickx v3.1 xxks2, 2.6.35.7-perf-CL597529root@Dell133#1, Android 2.3.5

    Ist alles schön und gut aber gps funktioniert wieder nicht ab und an kommt das gps symbol in der statuszeile wenn ich gps einschalte und manchmal passiert garnichts.

    gps test brachte bis jetzt 0 ergebnisse.

    hat irgendjemand ne ahnung was es sein kann oder ist das gps defekt???

    gruß beatman
     
  5. Hirudinea, 03.05.2012 #25
    Hirudinea

    Hirudinea Junior Mitglied

    Hallo,

    ich weiß, daß der Thread hier schon ziemlich alt ist, aber ich schreibe trotzdem nochmal was dazu.

    Hatte auch das Problem, habe dann im Internet gelesen, daß man das Problem mit der App Fasterfix lösen kann und siehe da eben hatte ich innerhalb kurzer Zeit einen GPSfix. Die App braucht jedoch Rootrechte.

    Vielleicht habt ihr das Problem ja immernoch und es hilft weiter.
     
  6. blackfire185, 03.05.2012 #26
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    danke, ich probiere die app mal aus. mit cm 7.2 ist gps sonst seeehr langsam
     
  7. der-hamster, 03.05.2012 #27
    der-hamster

    der-hamster Android-Experte

    Ich habe jetzt wieder das originale 2.3.3 drauf und finde in Sekunden die GPS Verbindung.

    Benutzt ihr regelmäßig GPS ? Denn das Handy merkt sich den letzten Punkt wo es Empfang hat und such erst dort. Erst wenn da nichts gefunden wird, wird neu gesucht. Kann schon mal 5 Minuten dauern.
    Auch wenn ihr eine neue CM aufspielt ist das so, das Handy ist ja dann wie neu.

    Die meisten Probleme machen z.b Bäume, Häuser, teilweise das Wetter und viele Autoscheiben.
     
  8. Hirudinea, 05.05.2012 #28
    Hirudinea

    Hirudinea Junior Mitglied

    Ich habe schon regelmäßig GPS benutzt trotzdem hatte ich z.T. in 20 Minuten keinen Fix, jetzt klappt das aber innerhalb von einer minute oder z.T. weniger.

    @blackfire185: Hat die App dein Problem gelöst?
     
  9. NikoK98, 04.09.2012 #29
    NikoK98

    NikoK98 Neuer Benutzer

    Ich stimme genauso zu. Ich hab mein Galaxy Gio jetzt schon seit knapp einem Jahr und mittlerweile benutze ich das GPS an meinem Handy gar nicht mehr, weil es einfach zu lange dauert bis es ein Signal hat (wenn es dann überhaupt ein Signal findet). Den anderen Beiträgen nach zu urteilen würde es auch nichts bringen das Handy umzutauschen, da es sich ja offensichtlich um einen Serienfehler handelt. Ansonsten ist das Gio aber ein sehr gutes Smartphone, wenn man den Preis von 129€ bedenkt.
     
  10. Hirudinea, 04.09.2012 #30
    Hirudinea

    Hirudinea Junior Mitglied

    Hast du denn mal Fasterfix versucht? Bei mir klappt das gut!
     
  11. Jakuline, 04.09.2012 #31
    Jakuline

    Jakuline Fortgeschrittenes Mitglied

    So ähnlich waren meine Erfahrungen auch und dann hab ich mir eine GPS-Maus angeschaft - Ergebnis: weniger Akkuverbrauch, weniger "Hitze".
    Seit einiger Zeit habe ich CM7 drauf und da ist die externe Mausanbindung noch einfacher, da sie als GPS-Quelle eingestellt werden kann. Fix in 10 Sek.:thumbup:
    Aber auch das interne GPS funktioniert mit CM7 besser. Letzter Test: drinnen am Fenster 5 Satelliten in 3 Minuten mit Maus 10 Satelliten in 10 Sek.... jeweils mit GPS-Status pro
    Gruss Jacqueline
     
  12. blackfire185, 04.09.2012 #32
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    FasterFix bewirkt bei mir bei aktiver internetverbindung ein fix in 4s.

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. maklamos, 04.09.2012 #33
    maklamos

    maklamos Gast

    Hallo,

    Seit ich cm9 RC2 drauf habe ist ein Fix im Haus am Fenster innerhalb 1-2 Minuten passiert, wenn ich draussen bin innerhalb von 10 Sekunden und das stabil.

    Unter 2.3.6 hat fasterfix ein wenig geholfen, so dass man draussen nach 5 Minuten einen Fix hatte, aber nur mit 4-5 Satelliten, mit cm9 habe ich von Anfang an oft 7 und mehr Satelliten. GPS Test zeigt ja an, welche Satelliten verwendet werden.

    Gruß
     
  14. angelpage, 05.09.2012 #34
    angelpage

    angelpage Android-Hilfe.de Mitglied

    "Ich habe jetzt wieder das originale 2.3.3 drauf und finde in Sekunden die GPS Verbindung." - Hallo Hamster, genau das ist die Lösung schon immer, und nicht nur fürs GPS. Vor dem Update wurde auch hier im Forum ausreichend gewarnt.

    Hier im Galaxy Gio S5660 Forum wird immer wieder gern übersehen, dass das Smartphone natürlich für seine Zeit und vor allem den Preis auch eng begrenzte Ressourcen besitzt.

    Es ist also absoluter Blödsinn, ein super laufendes Gerät durch sinnlose "Erweiterungen" und zusätzliche Apps oder gar Videospiele zur eierlegenden Wollmilchsau zu machen. Da sollte man dann schon einige Euro drauflegen.

    Insbesondere Prozessorgeschwindigkeit, Arbeitsspeicher und interner Speicherplatz des Gio mit Android 2.3 lassen Google Maps und Navigation mit GPS ausgezeichnet und schnell laufen.

    Das Gerät kann im Originalzustand 2.3 sogar hinter der Autoscheibe, nur in einer Halterung und mit Stromversorgung, als vollwertiges Navi mit Audioein- und -ausgabe, sogar auch in Berlin dienen. Dabei ist es sinnvoll, die typischen eigenen Ziele im Smartphone als Kontakte mit Adresse zu speichern - dann läuft das Ding auch im Auto auf Zuruf super.

    Alles andere klingt etwas nach "Wie kann ich mit dem Gio fliegen? Kufen und Ruderpinne habe ich schon installiert." Und "Fachleute" entgegnen dann noch: "Räder brauchst du auch noch".

    Nicht nebenbei: Jede (Test-) Installation irgendeines Programms/Apps verlangsamt das Handy, selbst nach Deinstallation (wäre sogar einen Extra- Beitrag wert).
     
  15. maklamos, 05.09.2012 #35
    maklamos

    maklamos Gast

    Hallo,

    das ist ja großartig :thumbsup:, geliefert wurde das Teil mit 2.3.6. Zufrieden war ich ja mit dieser ROM, nur GPS, .... . Ich hatte mich daran gewöhnt, vor dem Laufen das Ding ne halbe Stunde ins Freie legen, aber dass es schneller geht?

    Mit der cm9 RC2 ging es ja schneller, aber Blauzahn ist tot. Also werde ich eine 2.3.3 suchen und hoffentlich finden um via ODIN zu flashen und hoffen dass KIES nicht mehr funktioniert um upzudaten. Dann wird das Ding gerootet um das Titanium Backup einzuspielen.

    Es tut mir leid, dass ich nicht das ganze Forum durchforstet habe um den entscheidenden Hinweis auf 2.3.3. zu finden.

    Hat jemand zufällig die Quelle für 2.3.3 griffbereit?

    Gruß
    maklamos
     
  16. bubolino, 15.09.2012 #36
    bubolino

    bubolino Neuer Benutzer

    https://www.android-hilfe.de/forum/...ers-gt-s5660-zum-flashen-per-odin.141252.html

    Aber du kannst auch ausprobieren:
    Eigenschaften/Anwendungen/Laufende Dienste -
    Dort lassen nur
    1.Einstellungen
    2.Android Core Apps
    3.SNS
    4.Samsung Tastatur
    Alle Andere stopen. Besonders Google dienste.

    Nur GPS Empfang aktivieren
    und probieren.

    Ich habe zuerst auf FW 2.3.5 von September downgrade erst.
    Da es wieder mal probleme auftretten, habe ich das rausgefunden.

    Kann Jemand bestätigen, ob der Metod beim 2.3.6 bewirkt?

    Bedanke mich im voraus.
     
  17. samburu, 16.05.2013 #37
    samburu

    samburu Neuer Benutzer

    Hallo bin neu und hoffe ich schreibe im richtigen Thread !

    Da ich kein großer Technik Freak bin brauchte ich mal bitte Hilfe.

    Wollte heute navigieren mit obigem Handy, aber es findet keinen Satelliten, so wie es angezeigt wird.

    Habe Adresse eingeben soweit alles ok, wird auch angezeigt.

    Aber dann kommt mittig der Hinweis kein Signal, was mache ich falsch.

    PS, brauche ich unterwegs eine Internetverbindung ?? Hat doch nichts mit Internet zu tun ?

    Wäre für einen Hinweis Dankbar,
     
  18. angelpage, 19.05.2013 #38
    angelpage

    angelpage Android-Hilfe.de Mitglied

    Allgemein: Um das Signal von mindestens 2...3 GPS- Satelliten zu empfangen, teste zuerst im Freien (großer Hof, Freifläche usw.). Wie bei jeder anderen Funkverbindung auch, kann es sein, dass besonders innerhalb von Gebäuden überhaupt kein Empfang möglich ist. Leider schreibst du nichts zu den Empfangsbedingungen.

    Das Navi- Empfangsmodul berechnet dann daraus einen Standort (geografische Koordinaten), der über die App "Google Maps" in der Karte (Google-Account notwendig) angezeigt wird. Je nach Betriebssystem- Variante oder eventuell weiteren Navi- Apps nutzen dann auch diese die berechneten Koordinaten.

    Z.B. in Android Gingerbread (bei 40% der Android- Nutzer als Super-System immer noch aktuell) gehört die kostenlose "Navigation" (Icon: blauer Zeiger, sogar mit Sprachein- und -ausgabe) direkt zum OS - Ersetzt Google Maps Navigation ein ausgewachsenes Navi? » Android User .

    Separate Navi- Apps gibts als Äquivalent und natürlich im Google Play Store (Market) http://is.gd/S3C0zG .

    Du solltest dann schon deine Variante (Android Version und Navi- App) genauer nennen, ansonsten könnte man mehrere Romane schreiben.

    Die Notwendigkeit des mobilen Internet- Anschlusses ist von der verwendeten Navi- App abhängig. Ich verwende seit Jahren Android 2.3.3 mit integrierten Google Maps, Navigation und zusätzlich Google Latitude, dazu die preiswerte Handy-Flat bei Alice für 6,90 pro Monat) für mehrere Android- Apps.

    Regelmäßig kann die Strecke zu Hause über WLAN vorbereitet und gespeichert werden, um aber aktuelle Karten, momentane Straßenlagen, Verkehrsbelastung, Streckenänderungen, Umwege, Hindernisse usw. usf. live zu erhalten, und auch um "Latitude" zu verwenden, ist eine "aktive" App wie Google "Navigation", d.h. mit Online- Kontakt ins Internet zu den einzelnen Info- Quellen klar überlegen.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gps funktioniert nicht samsung core

    ,
  2. galaxy gio gps problem

    ,
  3. probleme gps galaxy gio

    ,
  4. gps samsung gio nicht
Du betrachtest das Thema "GPS-Problem" im Forum "Samsung Galaxy Gio (S5660) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.