Höhenmessung mit GPS

F

fritzsauer

Neues Mitglied
0
Hi,
ich stelle immer wieder fest, dass bei meinem Galaxy Gio bei Wanderungen die Höhenangaben nicht mit den Wegweiser-Angaben übereinstimmen. Gibt es Möglichkeiten zum justieren?

Ich habe aus Kostengründen keinen Internetanschluss zugelassen.

Bis bald
Fritz Sauer
 
Ins richtige Forum verschoben.
 
ich glaub der höhenwert über GPS ist nicht ganz genau. Justieren geht meines Wissens nicht.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dein Problem könnte auch mit der Geoid- Ellipsoid Problematik zusammenhängen. Ich korrigiere die Höhenangaben, von GPS- Tracks des Programms OSMand, in dem Programm GPS- Track Analyse.net von Ellipsoid nach Geoid, dann stimmen die Höhen meistens, davor sind es immer ca. 50m Abweichung.
Hier ein Link zu der Thematik:
Kartendatum (map datum), Geoide, Ellipsoide und die Form der Erde
 
fritzsauer schrieb:
...ich stelle immer wieder fest, dass ...die Höhenangaben nicht ...stimmen. Gibt es Möglichkeiten zum justieren?...
Über die kostenfrei verfügbaren GPS-Daten bekommst Du nur sehr ungenaue Höhenangaben, da bringt auch eine Justierung nichts.
Alternativ kann man genauere Höhenangaben per Luftdrucksensor oder per Offlinekarte mit Höhendaten bekommen.
 
Alle Höhendaten die per Satellit(mal nach "SRTM Höhendaten" googeln) oder anderen Fluggeräten erfasst wurden unterliegen unkorrigiert den Abweichungen die durch Bebauung und Vegetation entstehen. Vergleicht man die SRTM-Daten mit den per GPS erfassten sind die Abweichungen eher minimal bzw. beide weisen Fehler auf. Bleibt also nur die Höhenmessung per Luftdrucksensor den man natürlich rel. oft (mehrmals am Tag) kalibrieren sollte.
 

Ähnliche Themen

C
  • Chitara
Antworten
1
Aufrufe
1.720
email.filtering
email.filtering
R
Antworten
15
Aufrufe
4.118
Rookye
Rookye
G
  • gingerbreadgirl
Antworten
5
Aufrufe
2.680
gingerbreadgirl
G
Zurück
Oben Unten