Höhenmessung mit GPS

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Höhenmessung mit GPS im Samsung Galaxy Gio (S5660) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
F

fritzsauer

Neues Mitglied
Hi,
ich stelle immer wieder fest, dass bei meinem Galaxy Gio bei Wanderungen die Höhenangaben nicht mit den Wegweiser-Angaben übereinstimmen. Gibt es Möglichkeiten zum justieren?

Ich habe aus Kostengründen keinen Internetanschluss zugelassen.

Bis bald
Fritz Sauer
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Ins richtige Forum verschoben.
 
blackfire185

blackfire185

Stammgast
ich glaub der höhenwert über GPS ist nicht ganz genau. Justieren geht meines Wissens nicht.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
D

darkmaan

Fortgeschrittenes Mitglied
Dein Problem könnte auch mit der Geoid- Ellipsoid Problematik zusammenhängen. Ich korrigiere die Höhenangaben, von GPS- Tracks des Programms OSMand, in dem Programm GPS- Track Analyse.net von Ellipsoid nach Geoid, dann stimmen die Höhen meistens, davor sind es immer ca. 50m Abweichung.
Hier ein Link zu der Thematik:
Kartendatum (map datum), Geoide, Ellipsoide und die Form der Erde
 
Thomas_

Thomas_

Experte
fritzsauer schrieb:
...ich stelle immer wieder fest, dass ...die Höhenangaben nicht ...stimmen. Gibt es Möglichkeiten zum justieren?...
Über die kostenfrei verfügbaren GPS-Daten bekommst Du nur sehr ungenaue Höhenangaben, da bringt auch eine Justierung nichts.
Alternativ kann man genauere Höhenangaben per Luftdrucksensor oder per Offlinekarte mit Höhendaten bekommen.
 
Thomas_

Thomas_

Experte
Alle Höhendaten die per Satellit(mal nach "SRTM Höhendaten" googeln) oder anderen Fluggeräten erfasst wurden unterliegen unkorrigiert den Abweichungen die durch Bebauung und Vegetation entstehen. Vergleicht man die SRTM-Daten mit den per GPS erfassten sind die Abweichungen eher minimal bzw. beide weisen Fehler auf. Bleibt also nur die Höhenmessung per Luftdrucksensor den man natürlich rel. oft (mehrmals am Tag) kalibrieren sollte.