Kompass spinnt nach update auf gingerbread

sgio schrieb:
Ich habe scheinbar für mein GIO eine Lösung gefunden ... ich bin mir noch nicht sicher ob die Genauigkeit wie in 2.2.1 ist.
Die Datei /system/bin/memsicd scheint das Problem verursachen - dieser Service implementiert wohl das Interface zwischen Sensor Treibern [compass: mmc31xx.c] und App (einfach 'mal nach mensicd googlen).
Diese Datei habe ich mit der Version aus dem Galaxy Ace 2.3.4 update ersetzt. Der Kompass ist noch immer nicht toll, aber er funktioniert ;-)

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man das machen kann?
 
tallinn schrieb:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man das machen kann?

Ich schätze, es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Handy flashen, rooten und mit einem filemanager Datei kopieren
  2. das flash-Image so modifizieren, dass es die Ace-Datei schon enthält
dazu müsste die mal jemand hochladen ;-) oder von samfirmwares.com aus dem Ace-Image ziehen...
 
Ich habe Lösung 1) verwendet - das Gio muss gerootet sein! Hier eine minimale Kurzbeschreibung (habe gerade nicht mehr Zeit):

1) Orignialdatei /system/bin/memsicd sichern!
2) Die angehängte Datei entpacken und nach /system/bin/memsicd_ace mit einem File-Manager oder ADB kopieren.
3) Die Rechte müssen richtig gesetzt sein: in der ADB shell: chmod 755 memsicd
4) Prüfen, ob die Datei läuft und das Problem behebt:
- in der ADB shell den laufenen memsicd Prozeß "killen" und /system/bin/memsicd_ace starten
5) Wenn alles läuft memsicd_ace in den Originalnamen umbenennen und neu booten.

Die verwendete Datei habe ich angehängt.

Achtung: Wenn man beim Ändern der "system" Partition etwas falsch macht, bootet das Gio eventuell nicht mehr ...
 

Anhänge

  • memsicd_ace.zip
    23 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: GblubbR, seneca64, el-muerte und 2 andere
Ich habs ausprobiert und kann bestätigen das es funktioniert. Gute Lösung!!
 
brkas schrieb:
Ich habs ausprobiert und kann bestätigen das es funktioniert. Gute Lösung!!

Dito... Danke sgio

Allerdings funktioniert der Kompass beim Gio nur, wenn man das Telefon absolut waagerecht hält. Google SkyMap kann man so vergessen. Das kann das x10i meiner Freundin erheblich besser. Aber zum geocachen gehts wieder.....

Grüsse Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp.
hab zwar noch nicht geprüft, ob dort wirklich Norden ist, aber zumindest zeigt der Kompass immer in (etwa) die gleiche Richtung.

blubb
 
@seneca64

Zuerst funktionierte bei meinem GIO der Kompass auch nur in waagerechter Lage. Nach der Kalibrierung mit GPS Essentials (wie in der App beschrieben), sieht es deutlich besser aus.
Vielleicht bin ich für die sonst verwendete "8"-Kalibrierung auch zu ungeschickt ;-)

Google SkyMap ruckelt zwar noch ein wenig, aber es lässt sich verwenden.
 
Irgendwer bei XDA hatte anscheinend die selbe Idee wie SGio und hat eine update.zip für die Datei gemacht.

Einfach übers Recovery flashen und fertig:

Klick
 
Das Update.zip kam zu spät, dafür hab ich jetzt einiges über adb gelernt und wie man da eine Superuser shell bekommt. Gottlob hatte ich mich, lang ists her, ordentlich mit linux beschäftigt und fühlte mich gleich zuhause :)

Und es scheint gut zu funktionieren! Nach der Kalibrierung mit gps essentials jetzt auch in der Senkrechten. Vielen Dank, sgio!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
brkas schrieb:
Irgendwer bei XDA hatte anscheinend die selbe Idee wie SGio und hat eine update.zip für die Datei gemacht.

Einfach übers Recovery flashen und fertig:

Klick

kannst du das auch mal für einen DAU genauer erklären?

Danke
 
Einfach die *.zip Datei herunterladen und auf die SD-Karte kopieren.
Anschließend Handy aus, und mit gedrückter Home und Power Taste neu starten.

Dadurch kommst du ins Recovery Menü. Dort wählst du den Punkt "flash update.zip" (oder so, habs jetzt nicht auswendig im Kopf, einfach den Punkt mit "update.zip nehmen) und wählst die Datei auf der SD Karte aus.

Handy wieder neu starten (diesesmal normal) und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: klaguesch und Night
@brkas
vielen Dank,kurze und knackige Antwort.
So mag ich das.Hat bestens funktioniert. :thumbsup:

Gruß
Night
 
kann die zip-datei mit dem update nach der installation wieder von der sd-karte entfernt werden?
 
Ja, die beinhalteten Datein wurden ja vom Recovery schon auf den Rom Speicher kopiert.
 
sgio schrieb:
@seneca64

Zuerst funktionierte bei meinem GIO der Kompass auch nur in waagerechter Lage. Nach der Kalibrierung mit GPS Essentials (wie in der App beschrieben), sieht es deutlich besser aus.
Vielleicht bin ich für die sonst verwendete "8"-Kalibrierung auch zu ungeschickt ;-)

Google SkyMap ruckelt zwar noch ein wenig, aber es lässt sich verwenden.

Läuft es dann so wie bei Froyo 2.2.1 (war es da genauso "etwas ruckelig"), oder ist die Kompass-Performance danach immer noch schlechter als vorher bei Froyo?
 
Es ruckelt noch immer ganz leicht, aber es gibt keine Ausreiser mehr in spontane Richtungen oder der gleichen, er ist also benutzbar.
 
brkas schrieb:
Es ruckelt noch immer ganz leicht, aber es gibt keine Ausreiser mehr in spontane Richtungen oder der gleichen, er ist also benutzbar.

ok, ich verstehe, "2.3 mit patch" ist besser als "2.3 ohne patch".

Und wie ist "2.3 mit patch" im Vergleich zu "2.2 original firmware"? besser oder schlechter? bzgl. des Kompasses.
 
Wenn ich mich richtig erinnere lief der Kompass auf der originalen 2.2.1 besser, ich hatte die 2.2.1 aber auch nur etwas über ne Woche auf dem Gio, kann mich also irren.

Die von sgio beschriebene Methode den Kompass mit GPS Essentials (ist hier ein post gelöscht worden? ich find den nicht mehr) hat bei mir aber nicht funktioniert, es ist also anscheinend keine generelle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
brkas schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere lief der Kompass auf der originalen 2.2.1 besser, ich hatte die 2.2.1 aber auch nur etwas über ne Woche auf dem Gio, kann mich also irren.

Die von sgio beschriebene Methode den Kompass mit GPS Essentials (ist hier ein post gelöscht worden? ich find den nicht mehr) hat bei mir aber nicht funktioniert, es ist also anscheinend keine generelle Lösung.

Post wurde nicht gelöscht, ich glaube du meinst das hier.

Da ist aber auch die Rede von dem Einspielen der neuen Datei "/system/bin/memsicd", also ich glaube sgio hat dort auch den Patch angwendet und danach noch zusätzlich die Kalibrierung mit "GPS Essentials" durchgeführt, woraufhin er Google Skymaps verwenden konnte, wenn auch etwas ruckelig. Auf meinem (Noch-) Xperia X8 ist Google Skymaps übrigens auch etwas ruckelig.
 
Wer mit dem Kompass unter 2.3.3 auch mit dem Fix noch Probleme hat dem empfehle ich mal eine Kalibrierung in offenem Gelände. Park, Wald, usw... ohne Gebäude, Stromleitungen oder verbuddelte Kabel in der Nähe.
Parrallel zum Boden oder aufrecht vor mir gehalten funktioniert der Kompass ganz gut. Trotzdem weit davon entfernt wie es noch unter 2.2.1 war.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.381
hagex
hagex
K
  • Kasper12
Antworten
1
Aufrufe
3.418
mardon
mardon
S
  • Schneewittchen
Antworten
3
Aufrufe
2.984
syscrh
S
Zurück
Oben Unten