Samsung Grand Prime - Probleme mit doppelten Kontakten (WA, Telefon etc.)

  • 0 Antworten
  • Neuster Beitrag
Dodger

Dodger

Experte
Threadstarter
Ich darf mich nebenbei immer mal wieder um die Android-Möhre meines Nachbarn kümmern. Diese ist natürlich mit Android 5.1 nicht mehr taufrisch, aber er will halt nix ausgeben.

Die meisten Probleme löst ja Google, aber heute kam ich nicht weiter.

Er speichert normal die Kontakte auf dem Gerät (an seinen Google-Account setzen wir uns erst die Tage ran - aktuell meint er er hat keins, was natürlich nicht stimmt).
Das Problem ist nun das Whatsapp bei einigen Kontakten immer wieder neue anlegt mit den identischen Daten wie im Geräte-Kontakt, nur halt als WA-kontakt. Mir ist bekannt, das man WA-Kontakte ausblenden könnte. Dies wäre aber nur ein Workaround und würde das eigentliche Problem nicht beheben. Bei neuen Kontakten macht es ja durchaus Sinn diese aus WA zu übernehmen. Nun meine Frage, wie kann man dieses doppelte anlegen sinnvoll unterbinden. Oder ist es echt so das man auf die Hersteller angewiesen ist (HTC-Geräte sollen sowas z.B. erkennen). WA-Sync mag ich auch nicht ausschalten, weil die Funktion ja eigentlich sinnvoll ist.

Hat jemand noch Ideen, oder muss man echt mit Workaround arbeiten?
 
Oben Unten