Galerie: Thumbnails dauern ewig

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galerie: Thumbnails dauern ewig im Samsung Galaxy (I7500) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
F

fexpop

Stammgast
Hallo,

bei meinem Galaxy dauert es ewig, bis die Thumbnails einer Galerie angezeigt werden. Für 200 Bilder rechnet das Galaxy schon mal knapp 20 Minuten. Und das fast jedesmal erneut. Das Galaxy scheint sich die Thumbnails inefach nicht immer zu merken. (Manchmal schon, hab noch keine Regelmäßigkeit entdecken können).

Ist das bei euch auch so?
 
koy

koy

Fortgeschrittenes Mitglied
Wollte auch schon einen Post drüber schreiben.

Desto größer die Bilder sind (in MB) desto länger dauert es. Ich habe ein paar Bilder von der DSLR drauf (12mp) und diese brauchen ewig um zu laden.

Bei einem Neustart sind sie immer weg; sie verschwinden aber auch manchmal einfach nur so (ich glaube immer dann, wenn mehr RAM gebraucht wird (also mehrere Programme geöffnet werden), bin mir dabei aber nicht sicher.

Ich würde auch gerne wissen ob dies bei allen Android Handys der Fall ist, und ob man da was machen kann, so dass die für immer gespeichert bleiben.
 
arctic

arctic

Erfahrenes Mitglied
Also ich wollet ursprünglich meine komplette Fotosammlung auf Magic-Auflösung runterrechnen und auf mein Magic übernehmen. Aber schon nur beim ersten Ordner ~30 Bilder... muss man warten um die Thumbnails zu sehen Oo

Da war mein Nokia 6234 schneller =D

Also Spaß macht es, zumindest mit dem Standart Gallerie Programm nicht.

"Mal eben grad so" in der Vorlesung oder so kurz nen bestimmtes Foto von paar hundert herbeiscrollen, wie ich das vom IPhone her gesehen habe, ist also nicht.
 
koy

koy

Fortgeschrittenes Mitglied
arctic schrieb:
Also ich wollet ursprünglich meine komplette Fotosammlung auf Magic-Auflösung runterrechnen und auf mein Magic übernehmen. Aber schon nur beim ersten Ordner ~30 Bilder... muss man warten um die Thumbnails zu sehen Oo

Da war mein Nokia 6234 schneller =D

Also Spaß macht es, zumindest mit dem Standart Gallerie Programm nicht.

"Mal eben grad so" in der Vorlesung oder so kurz nen bestimmtes Foto von paar hundert herbeiscrollen, wie ich das vom IPhone her gesehen habe, ist also nicht.
Das heißt dein Magic speichert die Thumbnails auch nicht auf Dauer?

Da muss es doch was geben um diese dauerhaft zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

winne

Android-Guru
@ koy

versuche mal Gallery Glider. Der läuft bei mir super schnell. Habe allerdings auch keine riesigen Fotoalben auf dem G1. :D

Ist leider kein Tip für Galaxy-Besitzer, da es da nicht laufen soll. :eek:

Gruß Winne
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
Hm...
Also ich hab atm ca. 350 Bilder in der Gallery, davon ca. 300 von ner 10MP Digicam (also auch nichts kleines). Nach dem ich die einmal komplett durchrechnen lassen hab für die Anzeige hab ich die Thumbnails auch nach diversen Reboots noch da. Dauert zwar auch kurz bis die alle geladen sind, aber das dauert vielleicht 3 bis 5 Sekunden, dann kann ich in der Übersicht alle sehen.

PS: Galaxy mit Update
 
koy

koy

Fortgeschrittenes Mitglied
Jay1982 schrieb:
Hm...
Also ich hab atm ca. 350 Bilder in der Gallery, davon ca. 300 von ner 10MP Digicam (also auch nichts kleines). Nach dem ich die einmal komplett durchrechnen lassen hab für die Anzeige hab ich die Thumbnails auch nach diversen Reboots noch da. Dauert zwar auch kurz bis die alle geladen sind, aber das dauert vielleicht 3 bis 5 Sekunden, dann kann ich in der Übersicht alle sehen.

PS: Galaxy mit Update
Das heißt bei dir speichert er die Thumbnails mit Galaxy, auch nach einem Reboot?

Das ist natürlich eigenartig, dass es bei dir diese speichert, und bei anderen Leuten nicht...
 
dj_ecr

dj_ecr

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir wird eventuell auch was gespeichert.
Hab ueber 2000 Photos, das dauerte beim ersten mal ewig, jetzt sind es noch 2-3 sekunde pro bild.

@Jay1982: Dauert es bei dir wirklich fuer mehr als 1-2 Bildschirme voll Bilder nur 3-5 sekunden oder pro Bild? Und hat es das erst mal wirklich laenger gedauert, oder sind deine Bilder einfach nur kleiner (Dateigroesse) und laden deshalb so schnell?
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
@koy:
Ja ich habe seit dem ich die Bilder draufgemacht habe, bestimmt schon mind. 5 Reboots gemacht.

@dj_ecr:
So extra nochmal geschaut:

Anzahl: ca. 350
Gesamtgröße: ca. 725 MB
Davon 300 Bilder in 3888 Pixel x 2592 Pixel, mit einer Größe von 2MB bis 4MB

Das erste Mal Thumbnails erstellen hat auch so 10 Minuten gedauert, das mit den 3 bis 5 Sekunden nehm ich zurück, ich glaube da hatte gestern was anderes noch gehakt. Geh ich auf die Gallery, habe ich sofort alle Thumbnails da. Ich scroll zwar sofort wie ein blöder nach unten, bin aber langsamer als das Galaxy die Thumbnails eingelesen hat, d.h. ich sehe keine grauen Vorschauen.
 
C

CJ78

Erfahrenes Mitglied
Meins verliert auch immer die Thumbnails. Jedes mal wenn ich die Galerie aufrufe dauert es wieder ewig bis die Bilder geladen sind
 
C

cclement

Neues Mitglied
ja das ich wirklich total lässtig! kann man nicht ein anderes programm auf dem market nehmen? am iphone muss ich da überhaupt nicht warten!

mfg
cc
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
Hm...
Also wie gesagt ich hab dieses Problem überhaupt nicht und hatte es noch nie (egal mit welcher Firmware). Einmal einlesen und dann läufts wie geschmiert, egal wie oft ich reboote...

Was mir noch einfallen würde:
Habt ihr die Bilder auf einer externen Karte gespeichert? Bei mir liegen die auf der internen (aus Ermangelung einer externen *g*).
 
A

androbi

Fortgeschrittenes Mitglied
habe das problem auch. und zwar immer wenn ich das galaxy via usb mit dem pc verbinde und als laufwerk freigebe. danach muss jedes mal die galerie neu geladen werden. habe meine bilder mehrheitlich auf der externen sd-karte (die bilder auf der internen müssen aber auch jedes mal neu geladen werden).

jemand eine idee? :confused:
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
Hm... Was hastn aufm PC für ein Betriebssystem?

Mein Galaxy hängt auch öfter am Laptop (Linux), von daher könnte es ja theoretisch sein das Windows die Thumbnails zerschießt und dann Android damit wiederum nichts anfangen kann und diese neu berechnen muss.
 
A

androbi

Fortgeschrittenes Mitglied
habs mit windows vista und xp versucht -> bei beiden das gleiche verhalten. komisch ist auch, dass die thumbnails alle auf der internen sd-karte vorhanden wären (/sdcard/DCIM/.thumbnails/), auch für die fotos der externen sd-karte... trotzdem erstell das galerie-app die thumbnails immer wieder neu. leider bauen die meisten anderen galerie-apps auf die thumbnails vom standard-app auf....hmmm...?? :confused:
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
Also habs mal getestet:

Galaxy an PC mit Vista und /sdcard/DCIM/Camera/ geöffnet => Verbindung getrennt => Gallery App berechnet THumbnails neu


Galaxy an Laptop mit Ubuntu und selbiges gemacht => Gallery App berechnet Thumbnails neu

Laut Änderungsdatum der Thumbnails werden diese aber nicht geändert von Vista oder Ubuntu... Sehr mysteriös o.0
 
P

Psycholein

Stammgast
ich schätze, dass die App keine Datenbankeinträge macht oder Checksummen erstellt
demnach muss die nach entfernen der SD-Karte davon ausgehen, dass vllt ne ganze neue ins Handy eingelegt wurde und berechnet die Thumbnails stupide neu

hoffen wir, dass da bald ne besser App kommt (vllt in 1.6) ;)
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
Stimmt leider, grad nochmal am Laptop getestet, auch wenn ich nicht auf das Bilderverzeichnis zugreife, werden danach alle Thumbs neu berechnet... Dann hatte ich die letzten Male wohl nur zum Laden angesteckt gehabt, ohne die SD freizugeben.

Da kann man wirklich nur auf Besserung hoffen...
 
A

androbi

Fortgeschrittenes Mitglied
danke für die hilfe! da bleibt nur noch hoffen, abwarten und tee trinken... :(
 
R

RaZZe

Gast
dito.
das original gallery app ist eh fürn arsch.
hier heisst es wirklich abwarten und tee trinken...