GPS funktioniert nicht- Symbol blinkt nur

T

Tingi

Neues Mitglied
0
Hallo!
Leider funktioniert bei meinem Samsung Galaxy das GPS nicht. Ich hab es natürlich unter Sicherheit u Standort eingestellt, den GPS Satelliten aktiviert, aber das Symbol oben in der Leiste blinkt immer nur ohne dauerhaft an zu sein. Daraus ergibt sich auch, dass googlemaps dann nicht funktioniert und die navs auch nicht.

Ich schließe ja leider auf einen Benutzerfehler (meine DUmmheit also...)...wer kan mir helfen?

PS: Sitze nicht im Bunker und habe verschiedene Standorte ausprobiert.

DANKE
 
Schau mal, wie viele Satelliten die Anwendung "GPS Status 2" sieht. U.U. kann es auch länger dauern, bis sich der erste Satfix einstellt, abhängig davon, wie sehr Deine Position von der letzten abweicht, wann Du GPS zuletzt aktiv hattest, ...

Als ich letzte Woche in den USA war, hab ich das erste Mal etwa 10(!) Minuten warten müssen, danach ging das deutlich schneller. Google Maps steigt leider viel früher aus.

Zitat aus Wikipedia: Die Zeit, die bis zu einer ersten Positionsbestimmung vergeht, ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2–6 Std.: ca. 45 Sek.; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Min.).

Hast Du zusätzlich "Wireless nutzen" aktiv? Das kann die Wartezeit auch deutlich reduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tingi
du solltest, falls es nicht angestellt ist, die netzbasierte Ortung anstellen
dann kann sich das Handy schon mal grob orientieren, wo es sich befindet und die Satellitenstellungen aus einer Datenbank bestimmen und diese dann schneller finden

edit:
seh grad, dass der Vorschlag auch schon von Thyrion kam *grins*
 
  • Danke
Reaktionen: Tingi
Danke erst mal für die Antworten- aber wo stell ich denn die Sateliten ein? Ich hab schon ganz oft bis zu 15min gewartet....
 
einfach bei "Sicherheit und Standort" Wireless nutzen aktivieren
die Internetverbindung sollte auch online sein
 
  • Danke
Reaktionen: Tingi
Wireless nutzen kann ich- hab ich auch eingestellt, aber Satelit einstellen find ich nicht... oder hab ich da wieder was nciht gerafft?
 
das macht er automatisch, wenn Wireless nutzen an ist, zumindest sollte er es
außer der Mast, wo dein Handy sich einwählt, steht in keiner Datenbank, so dass die Position nicht ermittelt werden kann, dann hilft wirklich nur unter freiem Himmel eine Weile rumstehen
 
  • Danke
Reaktionen: Tingi
Ja! Jetzt hat's doch tatsächlich auch funktioniert- danke!!

Guten Tipp fürn kostenlosen Navi? Oder muss ich da doch besser was kaufen?

DANKE nochmal!:)
 

Ähnliche Themen

O
  • omega1
Antworten
14
Aufrufe
3.175
omega1
O
S
  • Stadtgrau
Antworten
3
Aufrufe
1.680
Stadtgrau
S
G
  • godchilla
Antworten
6
Aufrufe
2.573
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten