Hatte das schon jemand? APN verschwunden...

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hatte das schon jemand? APN verschwunden... im Samsung Galaxy (I7500) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
T

Thee

Stammgast
Also, war heute Nacht auf dem Weg nach Hause und surfe schön im Nachtbus vor mich hin. Dann lege ich das kleine Gerät aus der Hand und paar Minuten später wollte ich meine Mails checken, dann merke ich, dass die Anzeige (3G) oben weg ist und keine Daten mehr übertragen werden können.

Dachte erst Netzfehler, etc. also etwas gewartet. Immer noch nichts... Zu Hause habe ich dann in die Einstellungen geschaut und da war auf einmal der APN weg. Einfach weg... Ich habe ihn sicher nicht gelöscht.
 
F

Franky

Ambitioniertes Mitglied
Also das Problem hatte ich auch schon einmal.
Ich habe ein blau.de Simkarte und das Handy hatte sich plötzlich ins eplus Netz eingebucht. Dann war der APN weg, da ja keiner für dieses Netz konfiguriert war. Nach manuellen Umbuchen in das blau.de Netz, war auch der APN wieder da.
 
L

Lebenskuenstler

Fortgeschrittenes Mitglied
hähhh? Das Angebot von blau.de wird über das E+ Netz realisiert.
 
T

Thee

Stammgast
Bei mir war es bei o2 bzw. Tchibo.
 
F

Franky

Ambitioniertes Mitglied
ich weiß das blau über das eplus Netz geht.
Aber normalerweise steht blau als Provider im Display.
Als der APN weg war stand da eplus.
Nachdem umbuchen ins blau netz war der APN wieder da.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Das Problem hab ich auch gelegentlich. Bei mir hat immer geholfen, das Handy kurz in den Flugzeug-Modus zu schalten, damit es sich beim Provider neu registriert.
 
Cooper_S

Cooper_S

Neues Mitglied
Guten Morgen,

den gleichen Zustand hab ich heute Morgen auch. Um 8.15 hatte ich noch ein Datennetz und als ich 20 Min. später auf der Arbeit war war das 3G bzw. G-Symbol weg.

Ich habe das Handy neu gebootet, die Karte aus- und wieder eingebaut, hab den Offline-Modus aktiviert und deaktiviert. Alles war nicht von Erfolg gekrönt. Der APN O2-de existiert noch.

WLAN geht auch wobei ich nicht weiss ob das über die gleiche Antenne empfangen wird.

Kurz gefragt: bei wem mach ich die Störung auf. O2 oder Samsung?

Gruß
Cooper_S
 
mactron

mactron

Erfahrenes Mitglied
Cooper_S schrieb:
Guten Morgen,

den gleichen Zustand hab ich heute Morgen auch. Um 8.15 hatte ich noch ein Datennetz und als ich 20 Min. später auf der Arbeit war war das 3G bzw. G-Symbol weg.

Ich habe das Handy neu gebootet, die Karte aus- und wieder eingebaut, hab den Offline-Modus aktiviert und deaktiviert. Alles war nicht von Erfolg gekrönt. Der APN O2-de existiert noch.

WLAN geht auch wobei ich nicht weiss ob das über die gleiche Antenne empfangen wird.

Kurz gefragt: bei wem mach ich die Störung auf. O2 oder Samsung?

Gruß
Cooper_S
W-Lan und UMTS/EDGE/GPRS haben nichts miteinander zu tun! Allein schon die Frequenzen die sie nutzen sind unterschiedlich und deshalb hat jedes wohl seine eigene Antenne. Solange dein Handy ins Netz eingebucht ist hat das sowieso nichts mit der Antenne, sondern wohl eher mit der Software zu tun.

Nun zu Frage: Das Problem liegt wohl also an der Software. Ich würde an deiner Stelle auf ein Update warten oder eine Email bzw. einen Brief an o2 schreiben. Anrufen hat da zur Zeit leider wenig Sinn.
 
B

bernhard

Neues Mitglied
Bei mir waren die APN Einstellungen immer weg sobald ich beim Feld MNC 01 eingetragen habe.
 
T

Thee

Stammgast
Thyrion schrieb:
Das Problem hab ich auch gelegentlich. Bei mir hat immer geholfen, das Handy kurz in den Flugzeug-Modus zu schalten, damit es sich beim Provider neu registriert.
Danke dir. Hoffe zwar, dass das nicht mehr passiert, aber wen werde ich das mal so versuchen.

War nur echt verwundert, dass da der APN total verschwunden war und kein Eintrag mehr zu sehen war. Naja, ich war müde aber mein Blick muss wohl ungefähr :eek: gewesen sein. :)
 
Cooper_S

Cooper_S

Neues Mitglied
Danke für Deine Antwort mactron.

Dort [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/o2-samsung-galaxy-i7500-forum/4658-mobiles-internet-o2-funktioniert-nicht.html[/OFFURL]

hab ich meinen Workaround gepostet da ich hier kein Doppelpost machen wollte und es zu beiden Themen passt :)
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Thee schrieb:
War nur echt verwundert, dass da der APN total verschwunden war und kein Eintrag mehr zu sehen war. Naja, ich war müde aber mein Blick muss wohl ungefähr :eek: gewesen sein. :)
Das lag nicht an Deinem müden Blick, der Eintrag taucht tatsächlich in diesem Fall nicht auf - kA wieso.
 
elisman

elisman

Neues Mitglied
bernhard schrieb:
Bei mir waren die APN Einstellungen immer weg sobald ich beim Feld MNC 01 eingetragen habe.
Bei mir das gleiche mit dem MNC 03.

@bernhard: Hast du das gelöst?

@alle: Ist sonst noch jemandem das passiert?

PS. Hab auch die Software aktualisiert. Problem geblieben. Android 2.1.
 
B

bernhard

Neues Mitglied
Ich hab das Problem insofern gelöst dass es irgendwann funktionierte und ich die APN Einstellungen dann nichtmehr angreifen musste. Leider weiss ich heute nach mehr als einem Jahr nix genaues mehr drüber.
 
backylasek

backylasek

Experte
hallo....

hatte ich auch schon öfter .... abhilfe hat bei mir immer runterfahren und dann neu hochfahren gebracht ....zack war die apn wieder da....keine ahnung woran das liegt...