Kostet GPS Energie wenn das Antennen Icon nicht sichtbar ist?

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Kostet GPS Energie wenn das Antennen Icon nicht sichtbar ist? Ich habe in einem anderen Forum gelesen wenn kein Programm GPS nutzt und das GPS-Icon in der Top Leiste nicht angezeigt wird, das GPS auch keinen Strom verschwendet. In meinen Tests bin ich mir da nicht so sicher. Weiss jemand mit Bestimmtheit was wahr ist?

Danke,
sb
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich keinen großen Unterschied macht!
 
Naja etwas mehr wirst du schon verbrauchen,weil es da dann ja sozusagen im Standby ist. Weiß nicht wieviel das braucht es immer bereitzuhalten. Wird nicht allzu viel sein.
 
es kostet keine Energie, da GPS aus ist, wenn das Icon nicht da ist
diese Option gibt dir einfach nur die Kontrolle übers GPS, da du bestimmen kannst, ob eine App es benutzen kann oder nicht
ansonsten könnte jede App jeder Zeit aufs GPS zugreifen, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, es abzustellen
 
Ich verweise nochmal darauf: Aufschlüsselung des Stromverbrauchs beim Galaxy (II) | Androidig.de

Bei dem Test habe ich auch festgestellt, dass das GPS im aktiven, aber ungenutzten Zustand, keinen zusätzlichen Strom braucht. Man schaltet quasi nur die Erlaubnis zur Nutzung ein oder aus, nicht die eigentliche Hardware. Darum dauert es ja auch immer ein paar Sekunden, bis es aktiv ist (und dann nochmal länger, bis es ein Signal gefunden hat).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.575
ludibubi
L
M
  • mkau
Antworten
2
Aufrufe
1.527
mkau
M
N
Antworten
1
Aufrufe
1.058
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten