Menu und Call Tasten funktionieren nicht mehr [Gelöst]

Jetzt will ich auch mal berichten und einen Rat aussprechen.

Meine Kamerataste klemmt wie bereits erwähnt ebenfalls mit den bekannten Symptomen. Zunächst hatte ich das Handy im Shop gelassen um es zur Reparatur einschicken zu lassen, habe mich aber kurz vorher umentschieden und mich gegen ein Einschicken gesträubt. Man hat als Verbraucher nach § 439 I BGB die Wahl, ob der Mangel an einer mangelhaften Kaufsache beseitigt wird (Repartur) oder ob er eine mangelfreie Sache bekommen kann.

Diese Wahl kann der Verkäufer gemäß § 439 III S.1 BGB u.a. wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist, ablehenen und auf die andere Art der Nacherfüllung verweisen.

Offizieller Stand von O2 (wird einem im Shop und bei der Hotline gesagt) ist, dass kein Austausch von Geräten stattfindet sondern immer Reparatur. Das ist natürlich mit dem BGB unvereinbar, weil dem Verbraucher die Wahl nicht gegeben wird, er stattdessen nur auf die Reparatur verwiesen wird.

Nach einigem Grübeln einigen Gesprächen mit einer Freundin die RAin ist, ist mir klar geworden, dass das was einem im Shop und der Hotline erzählt wird nur die halbe Wahrheit ist. Damit der Verkäufer feststellen kann, ob er repariert oder austauscht, muss er die Ware zunächst einmal sehen, was natürlich erst in der Werkstatt und nicht im Shop möglich ist.

Hat er die Ware gesehen, kann es immer noch sein, dass eine Reparatur nicht möglich oder zu teuer ist und er die Ware austauscht.

Bis mir das klar geworden ist, hatte ich einige Streitgespräche im Shop und der Hotline geführt, die einem ja immer sagen: "Ne O2 tauscht nicht, die reparieren immer!", was natürlich bulls*** ist. Jetzt befindet sich mein Galaxy bei der Reparatur. (Ein Austauschgerät muss O2 einem übrigens für diese Zeit nicht zur Verfügung stellen.)

Nun der Rat an alle auch an equinox, ihr habt entweder über MyHandy oder u.U. sofort 437,50 € für das Teil bezahlt, gebt euch für den Preis nicht mit einem mangelhaften Sache zufrieden, auch wenn ihr die Kamerataste nicht benutzt. Ist die Taste verklemmt, so kann man die anderen Tasten (Menü) u.U. nicht benutzen. Die Gewährleistungsrechte sind in den ersten 6 Monaten verbraucherfreundlich ausgelegt, so dass angebnommen wird, dass die Sache bei Auslieferung mangelhaft war, das Gegenteil muss der Verkäufer in diesen Zeitraum beweisen. Ist diese Zeit rum, ist der Käufer in der Beweislast, d.h. er muss nachweisen, dass der Mangel nicht auf sein Verschulden zurückzuführen ist und dass kann in manchen Fällen sehr anstrengend sein.

Ich muss wieder an die Arbeit,

Gruß

Kid Stardust
 
Hallo zusammen bei mir ist die Macke mit dem Kameraauslöser jetzt auch aufgetreten und da habe ich es erst seit 07.08.09 also sollte es doch ein neueres model sein wie ist das bei euch die ihr das Galaxy schon getauscht habt ist das ein neuers Model oder wie ist der Fehler behoben wurden wird da die Mechanik umgebaut oder tritt der Fehler dann nach einiger zeit wieder auf?

MFG BlackAngel600
 
Hallo an alle, bei mir ist diese Macke am Montag (10.08.09) das erste Mal aufgetreten, als ich ein Telefongespräch annehmen wollte aber nicht konnte, weil die beiden linken Tasten überhaupt nicht reagiert haben. Gut zu wissen, dass es "nur" an der Kamerataste liegt.

Ich habe das Galaxy am 31. Juli gekauft und ich schließ mich der Frage von BlackAngel600 an:

... ist das ein neuers Model oder wie ist der Fehler behoben wurden wird da die Mechanik umgebaut oder tritt der Fehler dann nach einiger zeit wieder auf?
 
Hallo zusammen ich weiß das dieses Thema schon als gelöst gilt aber ich habe da noch eine Frage die ich auch schon unter "Menu und Call Tasten funktionieren nicht mehr [Gelöst]" gestellt habe und zwar was ist mit den Galaxy passiert als ihr es umgetauscht habt war die Kamerataste repariert oder habt ihr eine neuere Modelreihe bekommen?
Wie ist das mit nem Tauschgerät kommt der Fehler wieder?

Mfg BlackAngel600:confused::confused::confused:
 
Hallo BlackAngel600,
meins kam ziemlich genau nach einer Woche mit einer reparierten Kamerataste, dem aufgespielten Update und einem behobenen "anderen Fehler" zurück, welcher Fehler gefunden und behoben wurde, stand nicht im Reparaturbericht.

Gruß

Kid Stardust
 
An die, die das Problem mit der Kamerataste haben oder hatten: Hat(te) eure Taste zwei deutliche Druckpunkte oder ist das ganze eher eine wackelige Angelegenheit? Ist das nach dem Austausch besser/anders?
 
So ich habe mei Galaxy Heute zum O2 Shop geschafft und wie zu erwarten muß es eingeschickt werden was aber positiv an der Sache ist das sie gesagt haben das sie mein Galaxy mir gleich nach Hause zurückschicken. Wenn ja muß ich wenigstens nicht noch mal los aber wenn es wieder da ist werde ich genau nachsehen was sie gemacht haben also hoffentlich dauerts nicht so lange und dann werden hoffentlich die fragen beantwortet sein!!
MFG BlackAngel600
 
Hallo,

also ich bilde mir ein dass mein Galaxy 2 Druckpunkte hat, jedoch hat sich bei mir auch grad die Kamerataste verklemmt.
War kurz davor nen kompletten Reset zu machen bis ich das Thema hier gefunden hab.
Sowas darf bei einem 400€ Gerät nicht sein, der Druckschalter da drunter kostet nur wenige Cents.

Ich denk ich werd meins schweren Herzens auch mal einschicken (hab auch das Displayflimmern und ich bilde mir ein, dass er Höhrer etwas leise is), aber sonst keinerlei Softwarebedingte Probleme und bin eigentlich recht zurfirieden
 
Hallo habe mein Galaxy jetzt wieder aus der Reperatur bekommen (9 Werktage hat es gedauert) und bei mir macht die Kamerataste komische geräuche was im O2 Laden auch bestätigt wurde aber wie kommt es zurück mit einem Software Update und der Aussage sie können den Fehler nicht nachvollziehen!! Na Toll!:(
Ich muß sagen ich habe zwei druckpunkte und verklemmt hat sich die Kamerataste doch, aber ich benutze es jetzt ohne die hülle von Samsung in der Hoffnung das die Kamerataste sich nicht wieder verklemmt!!!!

MFG BlackAngel600:cool:
 
Also ich habe mein Galaxy schon 2 mal eingeschickt, kam beim 1. mal zurück mit "Fehler Behoben", war aber nicht so! Also gleich nochmal eingeschickt mit genaue Fehlerbeschreibung, die konnten den Fehler nicht nachstellen... Habe es vor dem Abschicken und beim Abholen eindeutig nachstellen!!!! Neues Handy gibt es nicht, da das Handy erst 1x repariert wurde, da beim 2. Mal kein Fehler festgestellt wurde! Sch.... Service von Samsung bzw. deren Reparaturpartnern!

Weiß wer ob es eine App gibt die den Kamerabutton deaktiviert? In custom Roms soll es wohl schon sowas geben.
 
Jap bei Galaxo und Galaxhero kannst du mit den Tools von Drakaz die Taste deaktiveren. Für die Standard Roms gibt es so etwas meines Wissens nicht. Aber Apps wie z.B ChompSMS können die Kamerataste als Hotkey nutzen.
 
endLess_story schrieb:
. Aber Apps wie z.B ChompSMS können die Kamerataste als Hotkey nutzen.

Hotkey will ich ja auch nicht, da kann das Handy ja immer noch aus dem Standby geholt werden. Wenn die Taste komplett deaktiviert ist, denke ich mal nicht mehr.
 
Dann würde ich mir mal Galaxo und GalaxHero anschauen
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit bloßer Software lösen kann, wenn die Kamerataste physikalisch verklemmt. Ich weiß nicht, wie die Logik/Schaltkreise innerhalb des Galaxys aussehen, aber es ist gut möglich, dass hardwareseitig dann auf die anderen Tasten nicht mehr reagiert wird. Wenn das so ist, wird Dir ein Custom-Rom oder eine App nicht helfen.
 
Naja, irgendwo muss ja programmiert sein was passiert wenn die Taste gedrückt ist... und da soll halt einfach rein "if taste gedrückt, do nix" :)

Also einfach nur Taste tot legen! Ich will mal zu einem offiziellen Samsung-Serviceparnter, denen das Problem zeigen, mal schauen was die machen! Evtl. kann man die Taste ja auch physikalisch tot legen wenn man das Handy aufmacht, das mache ich allerdings innerhalb der Garantiezeit nicht selbst :)
 
ne Leute, das funktioniert leider nicht. Ich hab den galaxy Hero Rom drauf und bei mir taucht genauso das Problem mit der verklemmte Taste auf.
 
Habe auch das Galaxo drauf, selbes Problem. Entweder einschicken und hoffen, oder damit leben.. :-/
 

Ähnliche Themen

PJF16
Antworten
0
Aufrufe
4.450
PJF16
PJF16
L
  • ludibubi
Antworten
0
Aufrufe
3.882
ludibubi
L
Dr.Klenk
Antworten
3
Aufrufe
7.115
Dr.Klenk
Dr.Klenk
Zurück
Oben Unten