Nicht ausschalten, sonst RESET!

Webster

Webster

Erfahrenes Mitglied
25
Hi beisammen,

mein Galaxy argert mich gerne.

Ich habe es vor knapp 3 Wochen von der Reparatur zurueck bekommen.
Abends vor dem Schlafengehen habe ich es an die Steckdose angeschlossen und wollte es am naechsten Morgen anschalten. Nach den Einschalten bootete es bis zum Android-Logo, wo es in einer Endlosschleife gefangen war.
Egal was ich versucht habe, es ist immer an der gleichen stelle haengen geblieben.

Nach der Reparatur (Bericht: Update durchgefuehrt, Fehler gefunden und behoben) hat es auch ganze 1,5 Wochen gehalten.

Gestern habe ich dann den Fehler gemacht es auszuschalten. Wieder das selbe Spiel: Es ist wieder in der Endlosschleife gefangen.

Ich habe dieses mal (da ich gerade in Portugal bin) versucht das Handy selbst wiederzubeleben. Leider ist mir das nur mit Hardreset gelungen.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, jedes Mal ein Reset zu machen, wenn ich das Handy ausmache oder wenn ich nicht schnell genug das Handy lade.

Komisch ist auch, dass es sich nach dem Reset problemlos neustarten laesst.

Kennt jemand das Problem? Weiss jemand wie ich das verhindern kann (ausser natuerlich mit nicht ausschalten)?

Gruss
Webster

Ach ja, es ist momentan die Firmware vom 9.9 drauf. Update werde ich am Sonntag machen.
 
hatte das problem mit der endlosschleife auch, nach 2-3 hardresets ist es mittlerweile seit ca 2 wochen problemlos mehrfach neugestartet (gewollt) und funktioniert einwandfrei. bin nur froh dass ich glücklicherweise nen backup von kontakten und daten gemacht hab bevor ich den ersten hardreset machen musste. ist bei mir direkt nach dem update vom 9.9 aufgetreten.

weiß bis heute nicht genau woran es lag. hab aber nachdem ich das erste mal in der endlosschleife war nach und nach nur die nötigsten programme installiert und danach jedesmal reboot um evtl den übeltäter zu finden (was mir bis heute nicht gelungen ist). kann allerdings auch daran liegen, dass nach dem 9.9. recht fix einige updates für einige meiner standard apps rauskamen und es dadurch im stillen behoben wurde.

ist auf jeden fall extrem nerviger fehler, vor allem da ich keine lösung für gefunden hatte sondern es jetzt einfach geht... aber bist/warst zumindest nicht alleine ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Webster
Ahh, OK.
Danke fuer die Infos. Das ist eine gute Idee, dass man nach den Installieren eines neuen Programms gleich ein Neustart macht um zu pruefen, ob es an dem lag. Werde ich jetzt auch so machen, obwohl es aber eigentlich nicht sein duerfte, dass ein Programm die Bootsequenz stoert.

Ansonsten werde ich mal das Update noch abwarten. Evtl. ist dieser Fehler ja dann auch behoben.
 
hey leute! hab gestern das update gezogen.. das XXII5. und ich hab mir alles schön eingerichtet und wollte nur mal eben neu starten und ZACK.. endlosschleife wie oben beschrieben.... :((( nachdem nichts mehr ging (ich war auch noch unterwegs und nicht zughause) hab ich dann erstmal ge-resettet.. hab jetzt angst, dass das bei jedem neustart passiert..übrigens hatte ich vor dem update damit NIE probleme..

ideen?

gruß, bedor
 
hm also ich hab nur noch so grob im kopf welche apps ich nichtmehr installiert habe und eine davon war taskiller. hab das problem wie gesagt nichtmehr, aber weiß definitiv nicht obs daran lag. ansonsten wie oben beschrieben app installieren > neustarten. ist sau nervig, ich weiß, aber die einzige möglichkeit die mir dazu einfällt...
 
hm danke.. ich werds versuchen.. :(

ey das dauert ja tage! also.. zuerat habe ich einen reboot gemacht.. erfolgreich.. installiert waren bis dahin nur ein file-explorer und ein wecker. hab ich ja für heute morgen gebraucht.. hab mich jetzt mal an die installation von den anderen apps gemacht.
habe zum glück backups meiner apps auf der sd.. aber gerade hab ich versucht nur die apps von a-m zu installieren und dann einen neustart zu machen.. wieder die schleife!!! ätzend...

also wieder hard reset..
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe soeben herausgefunden, das definitiv (wahrsch. unter anderem) der "Advanced Launcher" das Problem "verursacht" - in Anführungsstrichen schreibe ich das, weil es theoretisch nicht möglich sollte, dass durch eine Anwendung das Handy nicht mehr startet und er vor dem Update auf II5 und neuem Bootloader aus dem Ladedisko-Thread (hatte nach dem Update massive Probleme, siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...das-update-hat-mein-galaxy-getoetet.7280.html ) ohne Probleme lief.

Habe testweise nach dem letzten Zurücksetzen NUR den Advanced Launcher installiert und als Standarddesktop eingestellt(nachdem ich 2mal ohne irgendwas gebootet hatte) und jetzt ist die Endlosschleife wieder da...

Habt ihr, die auch das Problem haben, mit Odin geupdatet oder gar den Bootloader geändert (der ist auch beim Update auf die IH7 dabei)?
Weil wenn das Problem auch bei mit NPS geupdateten Handys da ist, ist es definitiv ein Problem, das Samsung dringend lösen sollte - wenn nicht, dann sind die Ursachen eventuell auch woanders zu suchen und man könnte z.B. das Tauschen des Bootloaders probieren...

Bei mir ist Samsung so oder so schuld, weil bei mir Odin die einzige Möglichkeit war, mein Handy zu retten... (Habe vorher bewusst kein Odin verwendet)

Beste Grüße

Compu

/edit : Auch nachdem ich die IH8 mit Odin wieder installiert habe bleibt das Problem bestehen... Das bestärkt meine Vermutung mit dem Bootloader, hat zufälligerweise jemand den original Bootloader irgendwo?

/edit² : Mit der IH7 tritt das Problem nicht auf! - ein weiterer Hinweis auf Kompatibilitätsprobleme italienischer Bootloader<-->deutsche ROMs

/edit³ : Mit der IH7 tritt es doch auf! Zum reproduzieren des Problems ist es wichtig, das alle Widgets von der Originalstartseite gelöscht werden

Nächster edit : Ok, das google Such-Widget kann auch auf dem Originaldesktop bleiben - aber nach einer neuen Installation die Uhr löschen + AdvancedLauncher als default einstellen verursacht das Problem.

Mit "Originaldesktop" oder "Default Desktop" meine ich die Standard-Android-Desktop-Applikation

So, noch bisschen was reineditiert da oben (als Hinweis für die, die die neuen Posts nur in der Mail lesen...)

Bin jetzt erstmal mit der IH7 glücklich (inklusive AdvancedLauncher), bis ich irgendwo einen originalen Bootloader kriege ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurzer zwischenbericht.. bei mir hats glaub ich auch am advanced-launcher gelegen! allerdings hab ich nun beim dritten versuch jede app einzeln installiert (bin eigentlich noch dabei) und bis jetzt klappt es.. auch mit laufendem advanced launcher.. hab mein galaxy alleine gestern (ist ja schon samstag *g*) 30 mal rebootet.. :D nervig ist das..

nochmal kurz die problembeschreibung: nach dem neusten update (II5) habe ich einen hardreset gemacht und alle apps in einem rutsch neu draufgezogen. beim nächsten neustart blieb der bootvorgang aber beim android-logo hängen.. wie in einer endlosschleife.. und ja, ich hab insgesamt eine stunde gewartet.
nach einem neuen hardreset habe ich nur grob ein viertel meiner apps in einem rutsch installiert.. beim nächsten reboot genau das gleiche problem wie zuvor.
nur, nach dem dritten hard reset installiere ich app für app und reboote jedesmal.. bisher erfolgreich, wobei ich noch nicht ganz durch bin.

zum thema odin/nps. ich habe mein handy mit der g8-firmware bekommen und habe erst die h8 mit nps draufgespielt.. und nun halt die i5. mit odin hab ich noch keinen kontakt gehabt...

ich hoffe einfach, jemand finden einen GRUND für diese schleife.. ist nämlich wirjlich nicht das schönste gefühl..

gruß, bedor
 
Hmm, das zerstört meine schöne Theorie ja fast wieder -.- Hast du die Ladedisko?

Und das es bei dir mit dem Advanced Launcher geht, ist auch seltsam... Wieso können sich nicht wenigstens die Probleme beim Galaxy für alle die sie haben gleich verhalten .-.

Ach ja, ich habe bei meinen Tests den Advanced Launcher auf 5 Displays und 2. als Startbild gestellt. Außerdem habe ich vom Originaldesktop alles inklusive Icons sowie vom Advanced Launcher das Google Widget gelöscht, sonst nix geändert (außer Advanced Launcher als Standarddesktop eingestellt)- vielleicht ist das auch relevant.

Sorry für den Dreifachpost, aber ich denke das ist einen einzelnen Post wert :

Ich habe es jetzt auch mit der IH7 geschafft, das Problem zu reproduzieren - nachdem ich die Uhr auch noch vom Originaldesktop gelöscht habe (hatte ich wohl übersehen...)

Ich probiere jetzt, ob es nur an dem Löschen aller Icons+Widgets vom Originaldesktop liegt.

/edit² : Beide Bedingungen müssen erfüllt sein.

/edit³ : Ok, auch mit nur einem Icon (Market) tritt das Problem noch auf - keine Lust jetzt noch weiter zu probieren, auf jeden Fall lässt es sich ohne Icons reproduzieren... Werde jetzt noch einmal nur alle Widgets löschen und dann passt's hoffentlich...

/edit Nr. 4 : Ok, es reicht, alle Widgets zu löschen - ich vermute, dass dann irgendwie Android die Widgets nicht initialisiert, AdvancedLauncher allerdings darauf zugreifen will und das ganze in einer Endlosschleife endet...

Und noch ein edit : Verdammt, das gibt's doch nicht - diesmal habe ich NUR DIE UHR vom Originaldesktop gelöscht und es passiert wieder...

So, der hoffentlich letzte edit : Wenn ich ausschließlich die Uhr auf dem default Desktop lasse und Advanced Launcher verwende, tritt das Problem nicht mehr auf... Also : Lasst die Uhr auf dem default Desktop! ;)

Mit "Originaldesktop" oder "Default Desktop" meine ich die Standard-Android-Desktop-Applikation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Default-Desktop? Welcher ist das? Bei mir habe ich die Uhr auf den rechten der 3 Desktops geschoben (Advanced Launcher hab ich nicht).
 
Ich meinte einfach prinzipiell die Standard-Desktop-Applikation ("Startseite"), egal welcher Teil (also ob rechts, links oder Mitte-Hauptsache die Uhr ist da bzw. weg) - ohne Advanced Launcher lässt sich das Problem eh nicht reproduzieren, außer vielleicht in anderen Desktop-Apps (dürfte das Einzige sein, was bei einem Boot auf Widgets zugreift...). Bei FreshFace gibt es das Problem aber z.B. nicht...

Naja, ich verwende weiterhin den Advanced Launcher und lasse halt die Uhr auf der Original-Startseite... Bis zum nächsten Update, wenn ich dann mal wieder Lust auf einen Reset habe, teste ich's vielleicht nochmal ;) Nachdem ich's nochmal mit dem anderen Bootloader probiert habe.

Wäre gut, wenn jemand der gerade eh einen Reset machen will und noch keine Probleme hatte, das mal testen könnte, also :
- Originaldesktop (also alle Desktops) von Widgets befreien
- Advanced Launcher installieren und als Standard-Desktop einstellen
- Handy rebooten --> wenn es dabei hängt (android-Logo erscheint immer wieder), dann ist ein Reset fällig (Akku raus + rein, Volume Down+Auflegen+Abheben, wenn das Bild erscheint die Menütaste drücken)

Somit wüsste man schonmal, ob es ein allgemeines Problem ist oder nur bei gewissen Installationen auftritt...

Könnte natürlich sein, das andere installierte Apps das Problem verhindern, weil sie quasi eher die Widgets laden als der Advanced Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
*Beruhigt bin* Naja, bei den ganzen Edits hab ich wohl durcheinander gebracht, dass das Problem nun doch irgendwie mit dem Advanced Launcher zusammenhängt - sorry dafür ;)
 
Kein Ding, ich neige irgendwie dazu, mich bei jeder neuen Erkenntnis sofort mitteilen zu wollen und da wird das manchmal etwas verwirrend ;)

Wenn du dich freiwillig melden willst, um zu testen, ob das Problem auch bei dir auftritt --> Los :p (Nee, tu's nicht, wenn du nicht eh einen Reset vorhast ;) )
 
Hmm, komisch. Die Uhr lösche ich als erstes vom Standardbildschirm nach jedem Reset.

Advanced Launcher benutze ich auch nicht, stattdessen verwende ich Open Home.

Nach dem Update (was ich gestern drauf gemacht habe), hatte ich keine weitere Endlosschleife.

So, bis jetzt hatte ich keine Endlosschleife mehr. Habe immer fleißig Neustarts nach jeder Installation gemacht. Läuft wieder wie Butter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

O
  • omega1
Antworten
14
Aufrufe
3.175
omega1
O
R
Antworten
0
Aufrufe
1.221
rilazo
R
Y
Antworten
3
Aufrufe
3.221
Yekztar
Y
Zurück
Oben Unten