Nochmal SD-Karte

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nochmal SD-Karte im Samsung Galaxy (I7500) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
M

mnjhuz76

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi zusammen :)

nachdem ich mir jetzt mal den "Luxus" einer 8GB SDHC Karte von SanDisk gegönnt habe, stelle ich das lustige Phänomen fest, daß die Karte zwar wunderbar verwendet wird (hab die Kamera so konfiguriert, daß sie die Bilder auf der externen Karte ablegt), Gesamt- und Verfügbarer Speicher werden ebenfalls richtig angezeigt, aber die Option "SD-Karte formatieren" ist deaktiviert.

Wenn das Galaxy im External Storage Modus am PC angeklemmt ist, kann ich die Karte ganz normal über den Windows Explorer formatieren, also kanns eigentlich weder an der Karte noch am Galaxy liegen.

Muß ich noch irgendwas explizit einstellen, damit sich die Karte auch aus dem Menü des Galaxy formatieren läßt? Könnte unterwegs vielleicht mal praktisch sein... ;-)

TIA,
Peter.
 
IrealiTY

IrealiTY

Stammgast
Unter Einstellungen -> Speicher kannste die Karten verwalten ("Karten" da du dort die Interne und externe verwalten kannst) und ggf formatieren.
 
M

mnjhuz76

Fortgeschrittenes Mitglied
IrealiTY schrieb:
Unter Einstellungen -> Speicher kannste die Karten verwalten ("Karten" da du dort die Interne und externe verwalten kannst) und ggf formatieren.
Hi IrealiTY,

Genau dort war ich ja und dort ist formatieren ausgegraut, obwohl die Karte so im Galaxy funktioniert... werkmürdig...
 
IrealiTY

IrealiTY

Stammgast
(Das Danke net beachten, hab mich verklickt ^^'')

Mach mal "Sd Karte entnehmen" ;)
 
zaga

zaga

Ambitioniertes Mitglied
mnjhuz76 schrieb:
Hi IrealiTY,

Genau dort war ich ja und dort ist formatieren ausgegraut, obwohl die Karte so im Galaxy funktioniert... werkmürdig...
Hallo, ich habe eine 4 GB ScanDisk und auch bei mir wird die Karte ordnungsgemäß benutzt. Vom Gerät als auch vom PC aus ....

Das hilft jetzt zwar nicht weiter aber bei mir ist es auch "ausgegraut". Vielleicht liegt es an dem "Debug Modus" und/oder daran das nicht "nur als Massenspeicher verwenden" angeklickt ist ....

mfg
 
D

Demophobie

Ambitioniertes Mitglied
Irgendwie versteh ich das Problem nicht.

Du musst die Karte natürlich vorher entnehmen, bevor du sie formatieren kannst. Irgendwo geht das in den Einstellungen. Danach ist "Karte formatieren" auch nicht mehr ausgegraut.

Lg
 
M

mnjhuz76

Fortgeschrittenes Mitglied
IrealiTY schrieb:
Mach mal "Sd Karte entnehmen" ;)
lol... ja, so gehts... ich faß es nicht... Aber Ihr gebt mir Recht, daß das schon ein wenig konfus ist, oder? Quasi erst "auswerfen" und dann formatieren... tststs... aber egal, es geht ja und das zählt :)

Dank Dir IrealiTY!
 
G

Gregor

Erfahrenes Mitglied
Mir wäre das auch nicht so klar gewesen.

Nur mal so ins Blaue geschossen:

Kann das etwas damit zu tun haben, dass der durchschnittliche Windowsnutzer noch nie etwas von "mount" und "unmount" gehört hat?
Ich habe gerade mit Ubuntu das erste mal seid langem Linux angefasst. Und in alle Guides ist "mounten" als erstes erklärt.

Während das "Hardware sicher entfernen" bei Windows ja etwas anderes meint. Könnte also ne reine Begriffsverwirrung sein.