Samsung Galaxy und Mac OS X

Also ich find diese "Stockholm Syndrom"-Studie echt witzig und hier und da ist da auch sicher was dran.
Aber wer den Erfolg des iPhones allein darauf zu schieben versucht, hat sowieso irgendwo was nicht verstanden.
 
@ Luise Lustig:

Ich zitiere jetzt nicht alles, sonst wirds zuviel *ggg*

Zu Bugs und Samsung Galaxy:
Ich hab mein Galaxy auch seit dem es raus kam und so schlimm wie es hier immer hingestellt wird finde ich es jetzt auch nicht. Sicher gab es Bugs, aber damit hab ich ehrlich gesagt auch gerechnet. Samsung muss halt in Android auch erstmal Erfahrungen sammeln und ich kann mir nicht vorstellen das das erste Iphone nicht auch mehrere Bugs hatte.

Zu den Apps:
Das ist leider der Fluch eines freien Markets. Wäre ja schon froh wenn diese ganzen Themes und Soundsachen ne eigene Kategorie bekämen und man bestimme Entwickler die zig mal irgendwelche blöden Webviewer Apps reintun ignorieren könnte.
Und wenn ich mir die Iphone User auf Arbeit anschaue, da ist auch viel "sinnloses" dabei, wobei ich dir aber Recht gebe das wohl dieser Anteil im Appstore kleiner ist.
Wenn man aber liest was Apple z.B. mit den Google Apps macht ist das sehr schwer nachzuvollziehen. Besonders in Zeiten wo Microsoft eine Browserauswahl einbauen muss. Beides auf total konträren Seiten, aber beides im Bereich lächerlich.

Zu den Kosten:
Die kleinen Tarife würde ich jetzt nicht unbedingt heranziehen für einen Vergleich. Mind. der Complete120 oder den CompleteS. Und da merkt man schon das T-Mobile was vom Umsatz abzwacken muss.
Und das sind bei deiner Rechnung dann doch 480 € mehr (bei 24 mal 20 Euro Aufpreis).
Sicher hat T-Mobile ein sehr gutes Netz und an nem Arbeitskollegen sehe ich auch das die Hotspotnutzung auch ein Pluspunkt sein kann wenn man täglich im ICE sitzt, aber preislich naja...
Besonders wenn ich mir die Kosten anschaue für Vielnutzer, da ist O2o endlich mal ein Lichtblick im Tarifwirrwarr. Wo man nur hoffen kann, das die anderen dann mal bald nachziehen.

Zu Apples Preise:
Sicherlich war es früher noch schlimmer und man kann Apples Preise jetzt auch als bezahlbar bezeichnen.
Aber Vergleich doch mal z.B. die Macbookpreise bzgl. Inhalt/Leistung mit z.B. Asus. Da zahlst du quasi im Extremfall den doppelten Preis für den gleichen Inhalt. 850 Euro für den Core2duo mit 2,26Ghz, 2GB Ram und ner alten Nvidia mit shared Memory ist doch wohl ein Witz. Das bekommt man auch von anderen guten Herstellern (wo ich Asus mit dazu zählen würde) schon in Auslaufmodellen um die 500 Euro.
Und die Zubehörpreise sind auch lächerlich, das kann man mit dem Nintendo Wii Zubehör vergleichen, wo auch ein bisschen Plastik gleich 20 bis 30 Euro kostet.
Und wenn ich, wie bereits geschrieben, lese das ein Iphone nur 30% von dem kostet was Apple im Schnitt daran verdient, dann hätten sie auch bezahlbare Minibrennstoffzellen fürs Iphone entwickeln können und hätten die Entwicklungskosten auch schon mehrfach drin :D
Ne Sorry, also 70% "Gewinnspanne" zeigt wie überdreht die Preise sind... Und der Service naja, ich als Raucher könnte mir ja gar keinen Apple kaufen *ggg*
Und wo Apple das neue Iphone beworben hat bin ich fast von der Couch gerutscht. Verkaufen die doch glatt Copy&Paste in der 3. Iphone Generation als das neuste innovativste Killerfeature aus dem Hause Apple.

Dazu kommen dann noch ein riesen Punkt wieso nie Apple bei mir ins Haus kommt:
Patente (sind sie sicher nicht die einzigen und man kann nur hoffen das das Patentwesen im Amiland endlich mal reformiert wird) die Weiterentwicklungen nur bremsen und einfach mal auf blöd und ohne das ein fertiges Produkt vorhanden ist rausgehauen werden.

Und last but not least: Android vs. Apple
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Iphone Besitzer von Android profitieren. Sei es jetzt durch sinkende Vetragskosten (Apple wird reagieren müssen, um ihren Marktanteil in dieser Höhe zu halten und ich glaube 50% Gewinnspanne reicht hier auch noch aus um sich eine goldene Nase zu verdienen *ggg*) oder durch neue Features im Iphone. Der frei belegbare Homescreen wird sicher auch bald fürs Iphone kommen.

@ mactron:
Ich finde eigentlich das wir es geschafft haben die Diskussion auf eine rein sachliche Ebene anzuheben.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er will und besonders welchen Preis er dafür zahlen will. Aber man hört ja auch mal gern die Argumente von anderen oder Alternativen, einfach um mal über seinen eigenen festgefahren Tellerrand rauszuschauen.
Ein Arbeitskollege von mir ist auch auf Iphone + iMac umgestiegen, etwas was mir nie in den Sinn kommen würde, aber trotzdem höre ich mir da gerne Informationen / Geschichten / Lustiges dazu an.
 
Jay1982 schrieb:
Zu Bugs und Samsung Galaxy:
Ich hab mein Galaxy auch seit dem es raus kam und so schlimm wie es hier immer hingestellt wird finde ich es jetzt auch nicht. Sicher gab es Bugs, aber damit hab ich ehrlich gesagt auch gerechnet. Samsung muss halt in Android auch erstmal Erfahrungen sammeln und ich kann mir nicht vorstellen das das erste Iphone nicht auch mehrere Bugs hatte.

Ich finde es schon schlimm und will jetzt hier nicht alles auflisten, was mich persönlich stört .. auch wenn ich nicht so krasse Probleme habe, wie manch andere.
Viel schlimmer ist aber, dass Firmeware-technisch immer noch einige Brennpunkte offen sind und man völlig im dunkeln steht, was die Zukunft betrifft.
Einmal und nie wieder ... mein nächstes Android wird sicherlich von HTC sein.


Jay1982 schrieb:
Und wenn ich mir die Iphone User auf Arbeit anschaue, da ist auch viel "sinnloses" dabei, wobei ich dir aber Recht gebe das wohl dieser Anteil im Appstore kleiner ist.


Ich meinte nicht den Sinn diverser Apps, sondern die technische Umsetzungsqualität, die einfach höher ist.
Es gibt schon genug Schwachsinn im AppStore :)



Jay1982;126759 Die kleinen Tarife würde ich jetzt nicht unbedingt heranziehen für einen Vergleich. Mind. der Complete120 oder den CompleteS. Und da merkt man schon das T-Mobile was vom Umsatz abzwacken muss. [/QUOTE schrieb:
Gut, also ich bin der Meinung, dass 200 MB monatlich reichen. Das ist so meine Erfahrung aus dem letzten halben Jahr und ich hab dabei wirklich nicht auf den Traffic geachtet. Ich hab jedenfalls noch nie die Drosselung auf GPRS gehabt.

Aber wir können gerne den Complete120 nehmen mit 300 MB inklusive und danach ebenfalls nur Drosselung und keine teuren Aufschläge ... also echte echte Flat, vergleichbar mit dem O2 Mobile Pack mit 10 Euro, auch wenn man bei T-Mobile vor der Drosselung dann 100 MB mehr hat, die dann wirklich reichen sollten.

Der Complete120 hat weiterhin 120 Freiminuten, Wochenendflat (wie Complete60) und 40 SMS inklusive. Hier kommt man mit O2o nicht weiter, das wird zu teuer.
Man müsste bei O2 wohl das Inklusivpaket für 10 Euro im Monat als Vergleich nehmen ... ohne Handy, dafür mit 100 Frei-SMS im Monat .. mehr SMS, aber dafür auch nur 100 Minuten statt 120.
Das sind dann 480 Euro über 2 Jahre. Rechne ich ein Belgien/Italien iPhone 3GS (16 GB) dazu, was mich etwa 600 Euro kostet, sind das unterm Strich 1080 Euro.

Der Complete120 kostet mit FF-Code über 2 Jahre auch exakt 1080 Euro, dazu noch der Gerätepreis von 90 Euro.
Anschlusspreise bei beiden 25 Euro, wobei O2 gerade 'ne Aktion hat.

Also unterm Strich ist es nahezu gleich, aber man hat natürlich den Garantie-Vorteil bei T-Mobile und ich hab keine Reisekosten eingerechnet für die Beschaffung eines ausländisches unlocked iPhones oder einen vergleichbaren Preisaufschlag (200 Euro und mehr), wenn ich beim Import-Händler oder eBay kaufe.
Und die Wochenendflat von T-Mobile wurde vernachlässigt und ebenso, dass das Netz besser ist, wie du schon erwähnt hast .. ja und die Hotspot-Nutzung, wenn mans denn braucht.
Ich hab zwar in Berlin keine Probleme mit O2, aber wenn man mal ausserhalb auf den Dörfern unterwegs ist, freut man sich hier und da schon mal, wenn wenigstens Edge vorliegt.

Was ich nur sagen wollte ... soo schlimm sind die Tarife gar nicht (auf Deutschland bezogen) und ich finde das Gemecker über die "teuren iPhones" übertrieben. Sicherlich sind knapp 50 Euro monatlich nicht wenig, aber
unterm Strich ist es eigentlich egal, ob ich ein freies iPhone mit O2-Tarifen oder eins über T-Mobile nehme .. vorausgesetzt ich bekomme das freie iPhone wirklich günstig und nehme das Garantie-Risiko in Kauf.
Und wenn ich mich mit Complete60 und 200 MB Volumen zusammenreisse, wird es sogar deutlich billiger. Man kann bei T-Mobile im Online-Service auch jederzeit nachsehen, wieviel Volumen verbraucht ist.



Jay1982 schrieb:
Aber Vergleich doch mal z.B. die Macbookpreise bzgl. Inhalt/Leistung mit z.B. Asus. Da zahlst du quasi im Extremfall den doppelten Preis für den gleichen Inhalt. 850 Euro für den Core2duo mit 2,26Ghz, 2GB Ram und ner alten Nvidia mit shared Memory ist doch wohl ein Witz. Das bekommt man auch von anderen guten Herstellern (wo ich Asus mit dazu zählen würde) schon in Auslaufmodellen um die 500 Euro.

Korrekt, ich selbst hab auch ein Macbook White in dieser Preis/Leistungs-Klasse.
Und wie du schreibst .. als ich es kaufte, war mir auch klar, dass ich für knapp die Hälfte des Geldes ein höher getaktetes Gerät mit mehr RAM bekomme. Aber wozu?
Zum einen finde ich Design und Verarbeitung weit besser als diese Billig-Notebooks .. der Apple-Kram ist einfach wertiger und sieht besser aus. Und ein paar kleine feine Besonderheiten gibts auch, wie z.B. die grossen Touchpads, diesen magnetischen Strom-Adapter-Clip.. ganz nett, wenn man tolpatschig wie ich mal übers Kabel stolpert usw.
Aber das wichtigste ist ja - ich hab hier (legal) Mac OS X drauf ;)
Das iLife 09 Paket gabs auch noch gratis mit dazu, was sonst so knapp 100 Euro kostet und was ich intensiv nutze.
Das System hat die Stabilität von Unix versehen mit Eleganz und schneller intuitiver Oberfläche. Ich muss nichts und wirklich nichts am System machen, es läuft einfach. Ich hab die Kiste wochenlang ohne Reboot an, klappe es immer nur auf und zu .. dauert wenige Sekunden bis betriebsbereit.

Kurz und gut, ich bin sehr zufrieden ... eigentlich wollt ich mir ja so ein Alu-Macbook holen, aber das wirds dann das nächste mal.
Für mich war dieses billigste Macbook erstmal nur ein Test, ob ich wirklich mit der Mac-Welt klarkomme.


Jay1982 schrieb:
Und wenn ich, wie bereits geschrieben, lese das ein Iphone nur 30% von dem kostet was Apple im Schnitt daran verdient, dann hätten sie auch bezahlbare Minibrennstoffzellen fürs Iphone entwickeln können und hätten die Entwicklungskosten auch schon mehrfach drin :D

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn bekannt? ;)
Was Apple wirklich verdient, weiss keiner. Aber die reinen Hardwarekosten laufen sich aktuell wohl auf 150 Euro pro Gerät ... sinkt ja auch im Laufe der Zeit.


Jay1982 schrieb:
Ne Sorry, also 70% "Gewinnspanne" zeigt wie überdreht die Preise sind...


Wie gesagt .. der Begriff "Gewinnspanne" stimmt hier nicht, denn Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Das hab ich bereits im letzten Beitrag versucht darzustellen.
Und meiner Meinung nach ist solch ein Verhältnis auch gar nicht soo selten. Eine Levis 501 kostet in der Herstellung sicherlich auch nicht mehr als 15-20 Euro und wird hier für 60-80 Euro verkauft. Die Produktion in Billiglohnländern ist günstig.
Aber Entwicklung, Marketing, Controlling usw. sitzen bei Apple auch in Kalifornien und nicht in China ;)

Bei Android ist es so, dass Google die Hauptlast der Entwicklung trägt und hier Millionen verpulvert, um das System zu etablieren ... das verdient Respekt. Aber die Handy-Hersteller machen da so gut wie nix, abgesehen von HTC bis jetzt.

Was wirklich nervt ist, dass speziell Europa so ausgenommen wird ... also dass die Dollarpreise 1:1 in Euro umgerechnet werden.
Aber da unterscheidet sich Apple nicht von anderen Herstellern.


Jay1982 schrieb:
Und wo Apple das neue Iphone beworben hat bin ich fast von der Couch gerutscht. Verkaufen die doch glatt Copy&Paste in der 3. Iphone Generation als das neuste innovativste Killerfeature aus dem Hause Apple.

Klar, aber ein iPhone/iPod-Touch Besitzer freut sich darüber ;)
Genauso wie über diesen Push-Kram.

Fakt ist aber, dass sich Apple nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen kann ... die kommende Generation wird etwas mehr Neuerungen bieten müssen, als das 3GS im Vergleich zum 3G.
Ich bin schon sehr gespannt.


Jay1982 schrieb:
Dazu kommen dann noch ein riesen Punkt wieso nie Apple bei mir ins Haus kommt:
Patente (sind sie sicher nicht die einzigen und man kann nur hoffen das das Patentwesen im Amiland endlich mal reformiert wird) die Weiterentwicklungen nur bremsen und einfach mal auf blöd und ohne das ein fertiges Produkt vorhanden ist rausgehauen werden.

Das ist auch wieder so ein großes Thema für sich. Es ist sicherlich schwierig in den USA etwas Neues zu entwickeln, ohne irgendwelche Patentrechte von anderen zu verletzen :o
Ich denke, dass sich Apple dadurch auch irgendwo schützen will ... sobald jemand richtig Geld verdient, kommen die anderen an. So wie bei Microsoft.
Aktuell erlebt man ja, dass Nokia mit Patent-Klagen am iPhone-Kuchen mitverdienen will ... Nokia, sorry ..die völlig den Trend verpeilt haben.
Ich finde das arm.
 

Ähnliche Themen

Dr.Klenk
Antworten
3
Aufrufe
7.115
Dr.Klenk
Dr.Klenk
R
Antworten
2
Aufrufe
4.150
kazwo
K
PJF16
Antworten
0
Aufrufe
4.451
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten