Samsung Galaxy verglichen mit anderen Android Smartphone

Luise Lustig schrieb:
es heisst iPhone .. so wwie iMac, iTunes, iSteve usw. usf.

Naja ich sicher mich lieber ab bzgl. Markennamenverwendung, Apple hat das ja alles net so gern...

Nur ein kleiner <iframe> hält dagegen *scnr*
 
Ein Arbeiter der 30 Jahre in einer Firme arbeitet hat auch viel mehr Erfahrung als ein frisch Ausgelernter;):D
Ja das Eiphone war auch net auf Anhieb perfekt *lach*ist es das überhaupt schon:confused::p

@marwei27... ich tipp mal wenn sie ein Eiphone hätten würden sie sich garnicht mehr auskennen oder so
 
um noch mal zum thema zu kommen hab grad auf ntv.de gelesen, dass das nexus one um 100$ günstiger wurde (wegen schlechten verkaufszahlen) und kostet nun nur noch 279$. (quelle)

im selben beitrag steht auch, dass es ab februar vll schon das nexus one für 150€ gibt. falls das ohne vertrag ist, ist das wohl ein schnäppchen und sogar günstiger als das galaxy zur zeit.
 
.............mit vertrag
 
Gorac schrieb:
um noch mal zum thema zu kommen hab grad auf ntv.de gelesen, dass das nexus one um 100$ günstiger wurde (wegen schlechten verkaufszahlen) und kostet nun nur noch 279$. (quelle)

im selben beitrag steht auch, dass es ab februar vll schon das nexus one für 150€ gibt. falls das ohne vertrag ist, ist das wohl ein schnäppchen und sogar günstiger als das galaxy zur zeit.


das wird nicht der fall sein,und du kannst dollar nicht so auf € umrechnen... kostet hier sicher mehr, unter 400€ ohne vertrag wird da nichts sein
 
djmarques schrieb:
das wird nicht der fall sein,und du kannst dollar nicht so auf € umrechnen... kostet hier sicher mehr, unter 400€ ohne vertrag wird da nichts sein

ich habs ja nicht umgerechnet. hab nur das wiedergegeben, was im bericht stand ;)
aber ich denke auch, dass da mit vertrag gemeint ist. so billig kann man ein telefon nicht verkaufen ^^
 
Lasst uns doch einmal wirklich sachlich und ohne überschäumende Emotionen über unser Galaxy mit seinem Android Betriebssystem und der entsprechenden Konkurrenz diskutieren.

Was ist besser als woanders, was ist schlechter?

... aber, bitte lasst mal die Pauschalaussagen wie "Samsung ist Sch..." oder "Apple ist Sch..." wegfallen.

Ich fange einfach mal an und beginne mit meiner Smartphone Vita:

Mein erstes Smartphone war ein Siemens X1 (das mit den Tasten links und rechts vom Bildschirm) und dem Betriebssystem Symbian S60. Für damalige Verhältnisse eigentlich ein tolles Gerät. Man konnte es konfigurieren, man konnte zusätzliche Software installieren und die Bedienung mit den seitlichen Tasten war in Wirklichkeit besser als allgemein angenommen. Der Schwachpunkt war schon damals das Display mit der grottigen Auflösung von 172x220 Punkten.

Als nächstes Smartphone kam das HTC Touch Diamond ins Haus, ein Quantensprung hinsichtlich der Technik. Ein wirklich tolles Display (damals 640x480 Punkte) und die ersten Versuche einer neuen HTC Benutzeroberfläche. Im Vergleich zum X1 konnte das Diamond fast alles aber die Benutzeroberfläche war damals noch nicht so richtig ausgereift, ein bisschen ruckelig und zu oft kam Win Mobile 6.1 mit den winzigen Menüs und Fonts zum Vorschein. Trotzdem war es ein tolles Gerät mit dem schlappen Akku als einzigen wirklichen Schwachpunkt. Leider ist mir das Diamond aus der Hemdtasche ins Wasser gefallen und versunken.

Also stand das nächste Smartphone an. Mit der Wahl des Sony Ericsson Xperia X1 hatte ich mir leider einen totalen Fehlgriff erlaubt. Hardwareseitig hat das X1 absolut überzeugt und strahlte eine große Wertigkeit aus. Doch die Kombination aus vergleichsweise kleinem Bildschirm (3"") mit riesiger Auflösung (800x480) und abgesehen von den Panels der normalen Win Mobile Menüführung war zumindest für mich sehr schlecht benutzbar. Ich bin keine 20 mehr und hatte dort große Probleme mit den wirklich winzigen Schriften und Schaltflächen. Nach einigen Monaten habe ich dann die Konsequenzen gezogen und das X1 in der Bucht verkauft.

Was nun? Ein Apple iPhone war wegen der Bindung an T-Mobile nicht machbar. Nokia sollte es auch nicht sein und von Win Mobile hatte ich die Nase voll. Also blieb eigentlich nur noch Android übrig. Neu, flexibel, ein App Store ähnlich wie beim iPhone ... also her damit.

Meine Wahl fiel auf das Galaxy. Kollegen hatten gute Erfahrungen mit Samsung Handys gemacht, das Galaxy sieht gut aus und ist (für mich wichtig) hosentaschentauglich. Abgesehen von dem Fehler, dass die ID3 Tags bei MP3 Songs von iTunes/Mac nicht korrekt gelesen werden (unbekannter Interpret ...) funktioniert das Galaxy bei mir tadellos. Hervorzuheben ist das wirklich tolle Display ... da kommt so schnell kein anderes Handy heran! Aber, so richtig begeistern tut das Galaxy, bzw. Android nicht. Es funktioniert, aber nicht mehr.

Ich habe kürzlich die Gelegenheit gehabt, ein (älteres) iPhone auszuprobieren ... und ich muss sagen, zwischen der iPhone Bedienung und der Galaxy Bedienung liegen Welten. Im direkten Vergleich wirkt die Galaxy Bedienung hakelig (damit meine ich nicht irgendwelche Ruckler) und irgendwie stümperhaft, das iPhone hingegen wirkt "rund". Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Meiner Ansicht nach setzt das iPhone tatsächlich die Maßstäbe, aber auch zum entsprechenden Preis. Abgesehen von den T-Mobile Knebelverträgen kostet ein iPhone 700 oder 800 Euro, das Galaxy nur 200 oder 300 Euro.

Gemessen am Preisunterschied ist das Galaxy richtig gut!

Aber ... ich habe mein mp3 Problem, andere User haben andere Probleme ... und offenbar kümmert sich Samsung oder Google (je nachdem) nicht um diese Probleme.

Und genau da sehe ich die Probleme bei Google und/oder Samsung. Andere Welten wie z.B. bei Apple "leben", bei Google/Samsung und auch anderen Herstellern gibt es immer neue Modelle aber zu wenig Unterstützung für die vorhandene Basis.

Wie seht ihr das?
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig und Gregor
der_ingenieur schrieb:
. Im direkten Vergleich wirkt die Galaxy Bedienung hakelig (damit meine ich nicht irgendwelche Ruckler) und irgendwie stümperhaft, das iPhone hingegen wirkt "rund". Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich weiss genau was du meinst. Um das aber nachvollziehen zu können muss man wirklich einen iPhone in der Hand gehabt haben. Das ist schwer zu beschreiben, es läuft einfach naja schneller nicht unbedingt, aber man hat das Gefühl, dass alles was man macht sofort umgesetzt wird und das einfach zu jeder Zeit. Es ist schwer zu beschreiben, dat Ding läuft und läuft einfach...rund :D Das ist das gute am iPhone, und das wars dann auch. Achso, und natürlich Multitouch. Das wars dann aber wirklich.
Es geht eigentlich darum...Das Galaxy, ist ein super Smartphone. Keine Frage. Die Hardware stimmt, das Aussehen stimmt.
Aber...Was bringen mir an einem Computer 20 Ghz und 16GB RAM, wenn ich vom Hersteller nur Windows 95 bekomme, und das auch noch ohne Updates.
Weisst du was ich meine.
Natürlich gibt es Menschen, die mit Windows 95 auskommen können.
Die sind dann mit diesem Computer zufrieden, aber nicht die Leute, die Ahnung haben und wissen, dass man genauso gut auch Windows 7 haben könnte. Die Hardware reicht ja.
Es geht einzig und allein darum, dass Samsung ihre Kunden im Stich lässt.
Die Punkten weder beim Support, noch bei der Entwicklung.
Gut, die paar Updates die sie rausgebracht haben, mögen das Handy besser gemacht haben, aber mehr auch nicht.
Also warum in Zeiten des Android 2.1 noch sinnlos Manpower für Updates für 1.5 verschwenden?
Es ist einfach diese Ungewissheit, die Samsung seinen Kunden bietet.
Kommt ein Android-Update? JA oder NEIN?
Wenn ja, WANN?
Wenn nicht, gibt eure Closed-Sourced frei, die in der Open-Source-Ethik nichts zu suchen haben? Damit die Community sich wenigstens selber helfen kann.
Mehr wollen wir von Samsung nicht. Wir wollen auch nicht, dass sie Android 3 schon vor Google entwickeln. Wir wollen einfach nur Klartext.
Ich sags nochmal, das Galaxy ist ein super Gerät, aber wird sowas von schlecht von Samsung behandelt, dass es schon wieder ein Flop-Gerät ist.
Denn, was bringt mir die beste Hardware, wenn die Software schrott ist.

In dem Sinne, einen schönen Abend noch!
 
  • Danke
Reaktionen: yanardag
Meine Meinung zum Galaxy ist geteilt. Einerseits weiß ich nicht, weshalb viele darüber herziehen, andererseits finde ich es im Vergleich zu HTC Geräten eher nicht so gut.
Jedoch ist allein der Preis , den man für das Galaxie zahlen muss sehr gut. Man bekommt es in einem guten Zustand für ca. 200 €. Wer jedoch immer auf dem neusten Software Stand sein will, dem würde ich eher ein HTC raten.

Und jetzt freu ich mich, dass ich auch mal meinen Senf dazu geben konnte.

noch einen schönen Abend Chris
 
ich arbeite im tech_support für eine kleine firma mit margenta im logo und habe dementsprechent viel mit allen möglich telefonen zu tun. für mich persönlich kann ich nur sagen: android > alles andere - bevor ich im privatleben ein iPhone anrühre hol ich lieber mein altes W810i aus der ramschkiste...
ein smartphone (ich hasse das wort ^^ ) ohne multitasking - ja genau :rolleyes:

das galaxy hat macken, die hat aber jedes telefon und das nicht zu knapp. alle(!) meine bedürfnisse werden vom galaxy abgedeckt. BT transfer? sollen sich doch die anderen ein email fähiges telefon kaufen! tethering? brauch ich nicht, hab keinen lappi - für's unterwegs web hab ich - genau - mein telefon gekauft.

das 2.x update: wenns kommt - schön, wenn nicht - spätestens im sommer ist eh ein neues telefon fällig...
andere hersteller haben zwar updates angekündigt aber sind die schon da? nein. interessiert mich auch nicht weil: s.o.

my 2 cents :)


ps: wenn man seine mp3 tags vernünftig verwaltet gibts auch keine "unbekannten", sonderzeichen sind was anderes.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor nem Monat nen Diamond 2 im einsatz und muss sagen bis auf den Akku ist nach meinem Empfinden das Galaxy in allen belangen besser.
Und für 195€ neu finde ich es ein Super gerät im Gegensatz zu meinem alten Diamond 2 das grad nach dem Update auf Windows Mobile 6.5 eher schlechter lief als besser.

Von daher bisher hab ich den wechsel nich bereut und bin mit dem Galaxy auch noch nich an Unüberwindbare hürden gestoßen.
 
SizeOfAPlanet schrieb:
ich arbeite im tech_support für eine kleine firma mit margenta im logo
sagt mir nix:D

magenta ist doch das hier oder?
magenta-702548.jpg

hmm. nö sagt mir nix :)
 
  • Danke
Reaktionen: SizeOfAPlanet
Ich muss sagen ich würde mir wohl nicht nochmal ein Galaxy bzw Samsung Handy kaufen!
Das Galaxy ist mein erstes Smartphone und ehrlich gesagt tut mir der Kauf leid weil ich bis jetz nur Probleme mit Firmware Updates etc hatte! Auch simple Sachen wie BT-Datentransfer(für den ein oder anderen vllt ohne Belang) dürften meiner Meinung nach nicht fehlen! Ansich ist das ja technisch möglich und warum es dem Nutzer vorenthalten wird ist mir ein Rätsel da ja groß mit BT 2.0 geworben wurde! Ein weiteres Manko ist NPC .... braucht man nicht viel zu sagen denk ich! Keine Adress Sync oder sonstiges möglich . Der nächste echt nervige, aber unter fast allen Smartphones bis jetz verbreitete,Punkt ist die kurze Akkulaufzeit ! Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich muss mein Galaxy jede Nacht laden.
Mein nächstes Handy wird vermutlich irgendein über T-mobile angebotenes Smartphone sein, sprich ein Iphone oder was in der Richtung.
 
Hopla :D ! Dennoch ändert das nichts an den bedauerlichen Tatsachen!
Ach ja ich hab noch vergessen das die Tastatur nich wirklich gut is und oft mals den falschen Buchstaben rein haut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich finde mein Galaxy richtig GUT. Es macht was es soll und ich habe viel zu spielen wenn ich im Zug unterwegs bin. Die Haptik ist toll, das Display ist meiner Meinung der KNALLER, Multitouch brauch ich nicht wirklich, Die Kopfhörer sind OK, ein besserer I/O Schalter wäre toll, Apps gibt es in Hülle und Fülle, 8GB Speicher Intern sind TOP + Erweiterung die nicht die Welt kostet, Surfen kann man damit Super (Hab meine Eee verkauft :)), Das einzige was ich nicht so toll finde ist die Tasche, da gibt es meiner Meinung nach auch keine neue tolle......, Treffe auch immer 99% die richtige Taste beim schreiben....

Der Rest meiner Familie hat ein iPhone (Eltern, 2 Brüder) und die müssen das Gerät auch jede Nacht an die Schnur hängen. (Meine Mom vielleicht nicht). Aber das ist nun mal das Schicksal eines jeden Smartphone, wenn damit viel rumgespielt wird. Wenn ich mal ne Phase habe wo nicht am Handy gespielt wird komm ich auch drei - vier Tage über die Runde. Meine alten Phones haben auch immer in diesem Rhythmus geladen. Zudem hänge ich mein Phone nachts immer an Netz....

Ansonsten glaube ich nach wie vor fest daran das es für das Gerät noch 2.0 bzw 2.1 kommen wird. (Welche Geräte haben übrigens schon Android 2.XX, nicht viele soweit ich weis) Wenn nicht auch OK. Wann muss man mal wirklich Daten über BT verschicken und als Player für MP3's finde ich es auch gut. Man muss nur seine Sammlung pflegen dann gibt es auch nicht Unbekanntes, oder aber man nimmt den Meridian Player und steuert die MP3's über den Browser an.....

Wenn jetzt noch mal irgendwann Andronos richtig läuft (Sonos) bin ich Happy.

PS: Galaxy 2 würde ich auch kaufen!!!
 
Interessanterweise wird auch hier das Galaxy wieder abgewertet, weil Samsung sich noch nicht zum Update geäussert hat.

Wie wurde denn das Urteil ausfallen, wenn man das Update-Thema mal weglässt?

Also mein Galaxy läuft wunderbar, das beste Handy, welches ich je hatte.

Klar geht kein Bluetooth-Dateitransfer. Das war mir bekannt, bevor ich das Gerät gekauft habe. Liegt ja auch mehr an Android, denn an Samsung.

Klar hält der Akku nicht lange. Das Problem haben aber alle Smartphones dieser Klasse, ist also quasi Stand der Technik.

Bleibt also die Frage, welche Funktionalität ich denn heute vermisse, die ich mit Android 2.0 bekommen würde. Mir ist noch keine bekannt.

Und klar ist das iPhone besser (meine persönliche Meinung), kostet aber auch das Dreifache. Für mich ist damit die Vergleichbarkeit doch stark eingeschränkt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich beim Galaxy für top.

Thomas
 
also, mein galaxy macht zwar einige probleme, was die ton-zuordnung nach nem usb-anschluss angeht, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

alle kleineren dinge, die hin und wieder auftreten, sind für mich verkraftbar.

fehlendes bluetooth?
kein thema, brauch ich nicht wirklich!
multimedia-defizite?
ab und zu mal musik hören ist für meine begriffe super machbar, der rest ist für mich schnick-schnack und ich benutze nichts davon regelmässig.
akkuschwäche?
mein telefon ist jeden abend an der steckdose, ich weiss auch nicht, was daran so schlimm ist, ihr schlaft doch nachts sowieso, da kann man auch das telefon laden...

für mich wichtig:
*telefonate funktionieren ohne probleme
*sms versenden und empfangen (trotz fehlender hardware-tastatur) funktioniert ohne probleme
*ab und an ein bisschen im netz surfen, emails checken usw geht auch super (wenn auch vielleicht nicht so flüssig wie beim iphone :p)
*ich hab keine weckprobleme, der wecker lässt mich nicht im stich

zusätzlich ist das display extrem gut und sticht so manch anderes aus, was man nicht unbeachtet lassen sollte.

das sind meine hauptpunkte, dazu kommt, trotz 1.5 gibt es genug apps und widgets, die man problemlos auf dem galaxy installieren kann und die funktionieren.

mein fazit:
trotz einiger macken, find ich das galaxy eigentlich gelungen, ich brauche auch nicht unbedingt 2.x...mein telefon soll funktional sein und die hauptfunktionen erfüllt es, ohne zu meckern.

ich würde jederzeit wieder ein samsung-gerät kaufen, weil es für mich kein problem ist, mit 1.5 rumzulaufen.
und ich mach mir nicht jeden tag einen kopf, ob oder wann 2.x rauskommt...das ist doch nur verschwendete lebenszeit und energie in meinen augen.

diese ständigen spekulationen würden mir ja den letzten nerv rauben, das dreht sich doch solange nur im kreis, bis eine eindeutige aussage von samsung kommt...deswegen verstehe ich diese ewige diskussion auch nicht...
 
KsE90 schrieb:
Hopla :D ! Dennoch ändert das nichts an den bedauerlichen Tatsachen!
Ach ja ich hab noch vergessen das die Tastatur nich wirklich gut is und oft mals den falschen Buchstaben rein haut!
Probier mal die "SlideType Keyboard"-Tastatur aus.
Ich benutz die seit monaten, und schreibe bestimmt doppelt so schnell mit 99% weniger Fehlern und ist um einiges entspannter für die Finger, da man nicht so krampfhaft versuchen muss die Tasten wie auf der Standarttastatur zu treffen.
Ist ein ganz anderes Konzept, und ich kanns dir nur empfehlen. Freeware!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
4.147
kazwo
K
F
Antworten
5
Aufrufe
1.874
ludibubi
L
H
Antworten
9
Aufrufe
2.879
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten