Galaxy J3 2016 Simkarten kein Netz

  • 12 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    simkarten
S

Stroller

Neues Mitglied
Threadstarter
Nach dem einlegen der Simkarte funktioniert es erstmal . Nach ca 5min geht der Empfangsbalken im Display auf 0. Kein Netz. Nach einem Neustart ist wieder alles da und das Spiel geht wie gehabt weiter. Habe 3 Simkarten ausprobiert. Überall dasselbe. Anruf beim Support brachte auch nichts. Er meinte, das es an derSofware liegen könnte.
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
ist das Problem neu oder das Gerät? Ich kann aus deinem Post nicht entnehmen, ob es schon mal funktioniert hat. Hast du vor kurzem ein update installiert? Wie verhält sich denn deine SIM Karte in einem anderen Gerät?
 
S

Stroller

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi, das Problem ist schon älter. Das Gerät ist April 2017 gekauft worden. Es hatte schon mal tadellos funktioniert. Das Update wurde installiert. Die Simkarte funktioniert auf 2 anderen Handy.
Auf dem J3 mal so und mal so. Samsung meint ja, das es kein Softwareproblem sen könnte.
 
S

Stroller

Neues Mitglied
Threadstarter
Das kam von Samsung!

Sie schreiben uns, das verschiedene SIM-Karten nur sporadisch funktionieren, gern informiere ich Sie.

Hierbei kann nicht von einem Softwarefehler ausgegangen werden.

Ich empfehle Ihnen, Ihr Samsung Smartphone bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen – buchen Sie die Reparatur zum Festpreis einfach unter folgendem Link
 
woma65

woma65

Experte
Sofern das noch bei dem Gerät möglich ist würde ich zunächst einen wipe Cache Partition über das recovery menü durchführen:
Wipe cache partition: Samsung Galaxy J3 Star
Wenn das nicht hilft würde ich es zurücksetzen. Wenn du das Gerät einschicken willst, musst du es sowieso zurücksetzen. Eine Alternative davor wäre ggf noch ein Betrieb im abgesicherten Modus um festzustellen, ob ggf eine DrittApp dafür verantwortlich ist.
 
S

Stroller

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin. Danke für die Antwort. Das habe ich nun auch schon ausprobiert und ich habe unzählige Male das Gerät auf die Werkseinstellungen gesetzt. Wie komme ich eigentlich in den abgesicherten Modus. Lg
 
woma65

woma65

Experte
Nach dem Reset, wie hast du das Gerät dann getestet? Erst alles wieder hergestellt, inkl. Sicherungeinspielung, DrittApps laden....., oder hast du das Gerät danach mal ganz nackt getestet? Am besten zurücksetzen und danach ohne weitere Einstellungen..... nur mit SIM (auch ohne SD) mal testen = das entspricht dann dem abgesicherten Modus. So kannst du ihn aber extra starten:
Galaxy J3 (2016) DUOS (Lollipop)
Wenn es dann auch die Verbindung verliert, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen. Hattest du mal einen SIM Wechsel, d.h. erst noch eine alte SIM in dem Gerät und dann eine neue bekommen, die nun das Problem verursacht? Das gab es mal bei den Windowsphones, dass die alten SIM etwas dicker als die neuen waren und die neuen daher im Slot keinen richtigen Kontakt hatten.
Ob es sich lohnt das Gerät einzuschicken musst du selbst entscheiden. Das J3 von 2016 ist ja nun auch nicht mehr das neueste.
 
S

Stroller

Neues Mitglied
Threadstarter
Das Problem besteht weiterhin . Das Handy ist nun mal da und ich will es nur zum telefonieren nutzen. Hatte einige SIM-Karten schon ausprobiert. Mal ist die Verbindung da,mal nicht. Das nervt alles. Hatte früherer ein Lumia 720 und 535. Die liefen wie Butter. Leider wird Windowsphone eingestampft. Was für Möglichkeiten bestehen denn noch?
 
woma65

woma65

Experte
Naja, bei Windwos war nicht alles fehlerfrei. Ich komme auch von da und war auf der off. Communityseite von MS für die Lumias sehr aktiv.
Wenn du jetzt alle Tipps durchgetestet hast und das Problem besteht weiterhin, dann wird es sich um ein Hardwareproblem handeln, entweder vom Slot oder von den Antennen aus.... . Hast du irgendeine Hülle um das Gerät? Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann kannst du es nur durch eine Reparatur lösen.
Was für Möglichkeiten noch bestehen? Ein anderes Androidgerät eventuell? Auswahl gibt es genug, wenn es darum geht nur zu telefonieren auch genügend sehr preiswerte Geräte. Irgendwann gehen die Geräte halt auch mal kaputt.
 
S

Stroller

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die Info. Das Gerät ist erst 2 Jahre alt. Bis zu dem Tag wo meine Partnerin nicht mehr in das Telefonnetz kam. Nach 2 Std wieder , dann wieder ein Blackout. Das ging hin und her. Sie hatte es immer in einerr Hülle. Nun geht gar nichts mehr. Es wäre schade um das Handy,weil es bis dahin sehr gut funktioniert hatte. Vielleicht schicken wir es ein, Erstmals vielen Dank für deine Hilfe.
 
S

Stroller

Neues Mitglied
Threadstarter
Nur ganz kurz. Nach fast 24 Std wurde wieder eine Netzverbindung hergestellt. Über WLAN wurden einige Updates gefahren. Viele für Googel selbst. Vielleicht lag es auch daran, das irgendwie eine App nicht auf dem aktuellen Stand war. Mal sehen, wie lange die Verbindung hält.
 
S

Stroller

Neues Mitglied
Threadstarter
Hat nicht lange gehalten. Um 18 25 war wieder alles weg.
 
Oben Unten