Neues Samsung Galaxy J3 (2016) - zuwenig Speicherplatz

B

Berlin57

Neues Mitglied
4
Hallo allerseits,

ich habe zu meinem neuen Samsung Galaxy J3 (2016) mit Android 5.1.1. Fragen.

Die erste betrifft das leidige Problem des Gerätespeichers (8GB). Der ist jetzt fast voll mit Apps. Viele davon brauche ich wirklich, einige nur manchmal, manche überhaupt nicht. In dem Gerät steckt eine SD mit 60 GB, auf der ich schon Fotos und Videos gespeichert habe.
Schwierigkeit ist, dass viele der Apps, die ich entweder gar nicht oder nur selten brauche, sich leider nicht verschieben lassen. Ich habe auch schon versucht Platz zu sparen, indem ich einige der Anwendungen de-aktiviert habe, habe aber z.T. die falschen erwischt (einige von Google z.B.), und dann gingen andere Apps auf einmal auch nicht mehr.
Was gibt es für Möglichkeiten, diese Sperren zu umgehen? Gibt es empfehlenswerte Dateimanager-Apps, mit denen man den Speicher etwas effektiver verwalten kann als mit den eingebauten Google-Werkzeugen? Kann ich das Smartphone quasi wie eine externe Festplatte an meinen Mac hängen und dann einfach Sachen per Drag & Drop verschieben?


Mit Dank für etwaige Hilfe
DerBerliner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Aufgeteilt, Gruß von hagex
Nun seit Android 4 wurde das mit dem Auslagern zunehmend (aus Sicherheitsgründen) verhindert.
Auch mit Tools wie Link2SD oder App2SDPro brauchst du auf der SD eine zweite ext4 Partition um wirklich Daten (auch OBB) auslagern zu können.
Ohne zweite Partition kann man nur Teile der Apk auslagern was meist nicht viel bringt - speziell wenn es um Navi Apps mit Karten (OBB) geht.
Insofern: Ohne Tools (kosten etwas und 2. ext4 Partition auf SD gehts nicht.

Seit Android 6.0 gibts einen sogenannten adoptable Storage, der vom System automatisch als Erweiterung der DATA Partition verwendet wird.
Dazu muss die SD einmalig auch (vom System) vorbereitet werden (Tools dafür machen da auch), bei Datenverlust natürlich und dann wird die vom Nutter in SD Karte und dieser DATA Erweiterung aufgeteilt. Alles ab da funktioniert automatisch, sprich die DATA Partition (intern) hat dann xy GB mehr Platz und man braucht keine Auslagerungstools mehr.
Nachteil: Man hat keinen Einfluss was ausgelagert wird (wie bei Tools) und das ganze (auch mit schnellsten SDs) verlangsamt die DATA Partition Zugriffe etwas. Daher macht das auch nur mit schnellsten, neuen 64GB+ SDs Sinn. Ältere, auch Class 10, eignen sich weniger weil das das ganze System ausbremst.

Da es für 320 F (J3 DUOS) kein 6.0 oder gar 7.x gibt und auch nie geben wird, bleibt es bei der Verwendung von Auslageruingstools + Erstellung einer 2. Partition ext4 (für die Auslagerungen).

Oder man steigt auf Android 7 um, was inzwischen super läuft .... ich nutze 7.1. Resurrection Remix (RR) Nougat [ROM][7.1.X][UNOFFICIAL] [SM-J320FN] Resurrection Remix Nougat v5.8.5
 
mitchde schrieb:
Auch mit Tools wie Link2SD oder App2SDPro brauchst du auf der SD eine zweite ext4 Partition um wirklich Daten (auch OBB) auslagern zu können.
Ohne zweite Partition kann man nur Teile der Apk auslagern was meist nicht viel bringt - speziell wenn es um Navi Apps mit Karten (OBB) geht.
Insofern: Ohne Tools (kosten etwas und 2. ext4 Partition auf SD gehts nicht.
Braucht es dazu nicht auch Root? oder finktioniert das auch ohne?
 
Genau, ohne Root gehen solche Sachen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3.363
Nufan
Nufan
M
Antworten
1
Aufrufe
1.900
Stolpener
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.018
Skykeeper
Skykeeper
Zurück
Oben Unten