Zusätzliche SD

G

Gemoe

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy J3 2016, Android 5.1.1
Ich habe eine zusätzliche SD-Karte, eingebaut, da der interne Speicher voll war. Nun habe ich z.B. Fotos auf die SD-Karte verschoben. Hat auch funktioniert, da die Fotos trotz verschieben, im internen Speicher noch vorhanden waren, habe ich diese im internen Speicher gelöscht. Daraufhin waren aber die Fotos auf der SD-Karte auch weg. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, bzw. wie man vorgehen muss?
 
Nun wenn du ein Verschiebetool nimmst ist es fast immer so , das die Dateien verlinkt bleiben. Sprich die Fotos schon auf der SD kopiert wurden aber (fürs Andriod) verlinkt auf dem internen Speicher. Für den User siehjts aus als wären die doppelt da, intern und extern. Leicht denkt man dann (fatal!) das verschieben hätte keinen Platz auf der internen SD frei gedacht weil sie vom Speicherplatz ja auch auf der internen erscheinen. Und löscht die "doppelten" auf der internen SD....
Doch sie sind nur extern drauf - verlinkt mit Datei intern gleich Names ABER halt nur ein LINK und löscht man die internen "Dateien" = eigentlich Link zu den realen Dateien extern, so löscht man in echt die Dateien auf der externen (sowie natürlich den Link auf der internen). = ALLES WEG.

Also wenn man ein Verschiebetool genutzt hat und es beim verschieben keinen Fehler zeigt hat es geklappt. Und dann sollte man die Ursprungsdateien - werden ja weiter angezeigt - in Ruhe lassen.

Das ganze hängt mit verschärften Regeln von Andriod ab 4.x zusammen, dass die freie Nutzung der ext SD durch Apps (für deren Dateien) sehr eingeschränkt hat. Diese verlinkung war ein Ausweg - aber wie gsagt aus Andriod Sicht leigen dadurch die Dateien noch da wo sie waren (erlaubt sind) und auch normale Datei Apps zeigen nicht an dass es eigentlich LINKS und keine Dateien sind die man da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mitchde, Danke für die schnelle Antwort.
Ich verschiebe die Datein von meinem Ordner Tools, Unterordner Eigene Dateien, Ordner Eigene Fotos und hier mit verschieben auf SD-Karte. Wie bereits gesagt, ändert sich die Dateigröße des Gerätespeichers nicht. Habe eben mal zu Testzwecken Fotos gemacht, habe die Einstellung so gewählt, dass die Fotos direkt auf der SD-Karte gespeichert werden. Das funktioniert auch, die Bilder erscheinen aber auch im Gerätespeicher und wenn ich sie dann im Gerätespeicher lösche sind sie auch auf der SD-Karte weg. Der Gerätespeicher ist von der Datenmenge dann auch kleiner geworden, hingegen wenn ich Fotos verschiebe die bereits Im Gerätespeicher sind wird die Datenmenge im Gerätespeicher nicht kleiner.
 

Ähnliche Themen

T
  • thdeitmer
Antworten
3
Aufrufe
6.316
woma65
woma65
1
Antworten
1
Aufrufe
3.226
thdeitmer
T
Q
  • Querulant
Antworten
6
Aufrufe
3.078
mitchde
M
Zurück
Oben Unten