Cache leeren

J

juenie

Neues Mitglied
0
Hallo,
das Leeren des Cache bei Quizduell ist nicht möglich. Dieses gilt auch für andere Apps.
Ist das Problem schon mal irgendwo anders aufgetreten?
 
Mach dir keinen Kopf.
Ich habe ebenfalls das Quizduell installiert und gerade SD Maid durchlaufen lassen und da wurde ebenfalls nichts gefunden wie auch bei verschiedenen anderen App.


Das ist ganz normal und bei 167 Apps die ich derzeit auf meinen Redmi Note 8 installiert habe kein Problem.
Auch auf vielen anderen Handys wo ich sogar oft über 200 Apps installiert habe das gleiche und trotzdem läuft alles wie es soll.
 
Hallo KC87
vielen Dank für deine Hinweise.
Das Problem ist, das QD zeitweise stockt und man im Spiel einen Schritt zurück machen muss und dabei einen Punkt einbüßt.
Der Ratschlag von QD ist dann immer Cache leeren!!!
 
Gehe mal in die Einstellungen dann auf Apps und dort QD suchen.
Drauf klicken auf Speicher klicken und auf Cache leeren klicken.
 
@juenie
Hallo, verstehe ich nicht, funktioniert doch.
Screenshot_2020-03-31-14-02-26-024_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Bei mir ebenfalls.
Gestern Abend war auch bei mir in der App kein Cache zu finden aber hatte lange nicht gespielt und es was alles sauber.
Heute nach ein paar Runden hatte ich dann auch Cache gefunden.
 
Hallo,
der Cache wird bei mir ebenso wie bei TramJens angezeigt. Wenn ich den Button Cache leeren anklicke, wird der Cache auch auf 0 gesetzt, aber ruft man den Speicher wieder ein zweites mal auf, dann ist keine Leerung erfolgt.
Dieses Problem gilt auch für andere Apps. Vermutlich ist es kein Problem von QD, sondern irgendein Einstellungsproblem des Handys.
 

Anhänge

  • IMG_20200401_210053.jpg
    IMG_20200401_210053.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20200401_210123.jpg
    IMG_20200401_210123.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20200401_210150.jpg
    IMG_20200401_210150.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Ordnung bei dir.

Auf dem ersten Screenshot sind im Cache 5,71MB zu sehen.
Im zweiten Screenshot sind 0 nach dem löschen zu finden und im dritten sieht man doch deutlich das da nur noch winzige 102 KB liegen.
Das ist ein riesiger Unterschied zu vorher.

Von ursprünglichen 5,71 MB sind 0,102 MB wieder im Cache angefallen in Gigabyte sind das 0,000102 GB das ist echt nichts.
 
@juenie
Die(jede) App legt den Cache sofort wieder an.
 
@juenie
Der Appcache besteht mindestens aus vier Ordnern.
Bei vielen Apps, deren Cache du leerst, siehst du sofort wieder eine Speicherbelegung von 16,38KB (4x4096 Bytes). Der Grund ist folgender:

Dein Speicher ist formatiert als ext4. Dieser arbeitet mit (Speicher-)Blöcken, um schnelleren Speicherzugriff zu haben. Ein Block fast bei Android 4,0KiB (4096 Bytes) zusammen. Erstellst du irgendwo einen Ordner, belegt nur sein Pfad und der Ordner an sich, genau einen Block.

Wird der Cache geleert, werden diese vier Ordner (s.o.) samt Inhalt auf jeden Fall gelöscht. Da die App sie aber braucht, werden sie auch sofort wieder angelegt - nur leer natürlich. Trotzdem belegen sie je 4,0KiB Speicher auf einer ext4 Partition und insgesamt damit 16,38KB.

Alles über 16,38KB setzt sich aus zusätzlichen Ordnern/Dateien zusammen, die von der App sonst noch gebraucht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist zwar ein englischer Text, aber hier wird es auch gut erklärt:
Why does every directory have a size 4096 bytes (4 K)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten