Root für das Samsung Galaxy J3 2017 SM-J330F

Anonym6x6

Anonym6x6

Stammgast
136
Hallo,

habe das J3 2017 gebraucht sehr günstig für 25€ + 5€ Versand bekommen. Paar kleine Kratzer hinten, aber ist noch im preislichen Rahmen. Soll als Weihnachtsgeschenk für meine Tochter dienen. Da sind natürlich wieder ein paar Sachen vorinstalliert, die komplett gelöscht werden sollen, wie zB die Office Apps, Skype, Facebook und ich weiß nicht, was sonst noch drauf ist. Hatte es heute Mittag nur einmal kurz an. Es gibt die Option "deaktivieren". Das ist aber für mich persönlich keine Option. Dadurch wird der Speicher auch nicht leerer ;) Ihr wisst hoffentlich was ich meine.

Jemand einen Tipp, wie ich das J3 2017 roote? Habe gelesen, dass man TWRP über ODIN flashen soll und dann Magisk über TWRP installieren. Dadurch hat man dann Root. Ist das korrekt? Hat jemand eine konkrete Anleitung? Will nix schießen ;) und soviel Custom Sachen gibt es leider im Netz nicht wirklich für dieses Gerät.

Achja. Es ist übrigens Android 9 drauf.
 
Anonym6x6 schrieb:
Will nix schießen ;)
dann lass es besser?
So viel Platz wird das ganze eh nicht belegen, wenn du den überhaupt hinterher nutzen könntest...
Man kann, ohne root oder ähnliches die Apps dauerhaft über ADB deaktivieren. Dann sind die zwar nicht gelöscht, und geben auch keinen Speicherplatz frei, aber geben dauerhaft ruhe.
Gerade Facebook und auch andere reaktivieren sich beim normalen deaktivieren nämlich gern mal wieder.

Android: Vorinstallierte Apps löschen ohne Root
Damit kannst du praktisch (fast) nichts falsch machen was sich nicht über einen Werksreset des Gerätes wieder lösen lässt.
Firmwareupdates gibt es dann auch weiterhin normal von Samsung (mit Root gibt es keine, da müsstest du manuell flashen und immer einen Werksreset machen!)
Auch Netflix und Banking Apps machen ohne Root keine Probleme usw...
 
@maik005
Ich kenn mich schon aus. Ist ja nicht das erste Gerät was ich gerootet habe. Nur vergewisser ich mich schon seit meinem ersten Gerät lieber doppelt ;)

Deine Methode klingt interessant! Für mich wäre Root die beste Methode! Aber okay. Für die Tochter ist es ganz in Ordnung. Nur wo zieht er sich diese (gelöschten) Apps wieder her, wenn ich einen Werksreset gemacht habe? Müssen ja dann doch noch irgendwo Reste auf dem Speicher sein?

Netflix und Co. werden nicht genutzt. Aber mit Magisk Hide auch kein Problem ;)

Ach. Beim S7 war das jede Menge. Hab ja auch die ganzen (für mich unnötigen) Samsung Apps gelöscht. Wobei ich da ja schon seit dem ersten Tag direkt ne CustomRom drauf gezogen habe! Glaube es gab bei mir nur ein Gerät, welches nicht gerootet war. Und das war ein China Tablet. Hatte auch mal ein Toshiba Tablet. Da war das auch alles nicht so leicht, glaube ich mich zurück zu erinnern.
 
Anonym6x6 schrieb:
Nur wo zieht er sich diese (gelöschten) Apps wieder her, wenn ich einen Werksreset gemacht habe? Müssen ja dann doch noch irgendwo Reste auf dem Speicher sein?
Die werden nur für den Benutzer deaktiviert/ausgeblendet. Bleiben aber im Speicher und können dadurch auch jederzeit über ADB reaktiviert werden.
 
@maik005 also sind sie bei deiner Methode vom Link nicht komplett gelöscht, sondern nur "nicht sichtbar" entfernt, aber noch irgendwo im Speicher. Also im Grunde das gleiche wie deaktivieren?
 
@Anonym6x6
Fast.
Mit dem Unterschied das die sich, außer bei einem Werksreset definitiv nicht mehr allein aktivieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.172
DeAlEx
D
J
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Jean-Claude
J
V
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Vermieterheini1
V
Zurück
Oben Unten