Bilder aus Apps werden gespeichert

G

Googlehupf

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir helfen. Als ich gestern Fotos per Kabel auf meinen PC übertragen wollte, sah ich, dass eine Unmenge von Fremdbildern auf meinem Handy gespeichert sind. So z.B. Screenshots von meinem Display, Werbung, Icons und auch Werbevideos. Ich weiß nicht, wo sie auf meinem Handy gespeichert werden. In der Galerie sind sie nicht zu sehen. Ich glaube, es trat erst nach dem letzten Marshmallow (6.01) Update vor ca. 2 Wochen auf.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das abstellen kann? Ich habe schon vergeblich versucht, im Internet eine Lösung zu finden.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre es nett, wenn er mir das für Dummys erklären könnte. Bin schon eine alte Oma :winki:
 
Hallo Googlehupf!

Das meisste kannst du bereits mit Bordmitteln entfernen:

- Einstellungen
- Smart Manager
- Alle bereinigen (um auch zb. gleichzeitig den ram zu befreien)
oder
- Speicher
- löschen
oder
- Speicher Benutzerdaten
- Detail (um eine Auswahl zu treffen)
 
Nondroid, vielen Dank für deine Antwort.
Aber mir geht es nicht um das Entfernen von diesen Bildern, sondern darum, dass sie sich erst gar nicht mehr speichern.
Ich hab gelesen, dass das irgendwas mit Synchronisieren zu tun haben könnte. Leider kapiere ich das nicht.
Welche Einstellungen muss ich wo bearbeiten?
 
Hallo Googlehupf...

nun, ich bin nicht sicher aber beim Thema Synchroniesieren könnte es sich um die Fotos-App
handeln?!
Diese, sowie die möglicherweise "schuldige" Google-Drive-App, benutze ich nicht!

Starte mal diese Apps und schaue dich dort um was man so machen/abschalten/löschen kann.
Schalte Synchronisieren dort mal ab.

Oder zu entziehst den beiden Apps die Rechte:

- Einstellungen
- Datenschutz und Sicherheit
- App Berechtigungen
- Speicher
Fotos und Google Drive abschalten
 
Hallo nondroid,
deine Tipps habe ich befolgt. Leider nützt es nichts. Ich habe sogar das Handy jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ohne Erfolg. Nach 2 Stunden Handybenutzung waren heute wieder 55 Werbebilder und Videos gespeichert.
 
Hallo Googlehupf!

Das sind wohl Spuren vom Browsen, Werbung aus Apps bzw. für schnelleren Zugriff gespeicherte Dateien damit sie nicht erneut runtergeladen werden müssen.
Eventuell auch Whatsapp (benutze ich nicht) Dateien.

Solltest du fast alles mit dem Smart Manager bereinigen können.

Und Thumbnails. Diese lösche ich hin und wieder auch manuell:

- Einstellungen
- Speicher
- Gerätespeicher
- Durchsuchen

dort findest du den Ordner "DCIM" in dem sich die Ordner ".thumbnails" und "Screenshots" befinden.
Die Dateien darin kannst du manuell löschen aber die legen sich immer wieder neu an!

Beim s3 neo konnte man das automatische anlegen der Thumbnails-Datei verhindern indem man die Datei, Beispiel ".thumbdata3-123456" durch eine leere Datei ersetzt!
Also am einfachsten am PC mit einem Texteditor eine leere Textdatei mit exakt dem gleichen Dateinamen erstellen, ohne die Endung .txt, und diese dann auf dem Handy ersetzen.

Ob das beim j5 funktioniert oder ob das j5 dann andere ".thumbdata"-Dateien anlegt, weiss ich aber leider nicht!
 
Hallo nondroid,
unter dem Ordner DCIM waren keine Dateien gespeichert. Aber den Speicherort habe ich jetzt gefunden.
Die Bilder und Videos befinden sich in dem Ordner "android\data" unter den jeweiligen Apps. Das ist dann wohl der Cache und die Speicherung kann man wohl kaum umgehen als Laie. Also werde ich alle paar Tage, den Cache löschen.
Mich nervt allerdings, dass beim Übertragen vom Handy auf PC diese Bilder gleichwertig behandelt werden wie meine selbst aufgenommenen Fotos.
So werde ich in Zukunft nur noch aus der Galerie direkt überspielen.
Vielen Dank für deine Antworten und deine Mühe. Das hat mir echt weitergeholfen. Ich denke, mein Problem ist damit gelöst.
 

Ähnliche Themen

W
  • WDGaster
Antworten
2
Aufrufe
458
WDGaster
W
L
Antworten
9
Aufrufe
938
lge400optimusl3
L
P
Antworten
0
Aufrufe
1.012
pingustyl3
P
Zurück
Oben Unten