Galaxy J 5 macht nach "com.android.phone" massive Probleme

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy J 5 macht nach "com.android.phone" massive Probleme im Samsung Galaxy J5 2016 (J510F) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
K

kiss76

Neues Mitglied
Hallo!

Seitdem das Smartphone meines pubertierenden Sohnes Probleme bereitet, und ich seitdem keine ruhige Minute mehr habe, bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich als absoluter Laie durch ein paar Beiträge von Euch gelesen und mich erst einmal selbst mit des Problems angenommen (wie Ihr Euch denken könnt nur mit bescheidenen Erfolg, sonst würde ich ja jetzt nicht hier sitzen und mich an Euch wenden :))

Die Situation ist Folgende:

Ständig kam die Nachricht "com.android.phone" wurde angehalten in so kurzen Abständen,dass ein Bedienen des Handys so gut wie nicht mehr möglich war.Mit viel Geduld und Spucke habe ich mich dann bis in den Anwendungsmanager gequält um irgendwelche Caches zu löschen (wie in einigen Foren hier beschrieben).
Danach gingen die Probleme erst so richtig los, d.h nachdem ich das Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe reagiert das Touchdisplay überhaupt nicht mehr, die Nachricht erscheint wieder nach dem Hochfahren des Handys, bei unzähligen Versuchen hat es auch nur ein einziges Mal funktioniert die Nachricht wegzudrücken und die SIM-Karte zu entsperen aber eigentlich reagiert das Display überhaupt nicht mehr, weder das Streichen zum Entsperren noch das Ausschalten des Telefons, quasi tot.
Dann bin ich durch einen anderen Beitrag darauf gestossen ,wie ich das Telefon mittels der Knöpfe Lauter & Home & Power on/off wieder in die Werkseinstellung zurücksetzen kann, was mir als absolut talentfreier und technisch unversierter auch geglückt ist, aber die Probleme bezüglich dieser blöden Meldung und der Bedienung des Displays habe ich dadurch nich im Geringsten lösen können...
Sollte jemand von Euch da draussen mir und meinem nervendemSohn hefen können wäre ich sehr dankbar, aber bitte denkt daran, dass ich wirklich null Verständnis von der ganzen Marterie habe und man mir es am besten so erklären müsste, dass es auch ein kleines Kind versteht ;)
 
3

398580

Gast
Hallo @kiss76 ,
willkommen hier im Forum! :smile:
kiss76 schrieb:
mir und meinem nervendemSohn
Ein echter Notfall - ich weiß, wovon Du redest! :D

Lauter, Power und Home führen ins Recovery. Ist der Werksreset bei Dir komplett durchgelaufen?
(Anschließend mit dem Einrichtungsassistenten gestartet und Gerät "dumm", wie neu aus der Verpackung geholt?)
 
maik005

maik005

Urgestein
@kiss76

du hast also in die Recovery gebootet und
"Wipe Data/factory reset" ausgewählt?
Bist du da ganz sicher?
Denn dieses Vorgehen sollte das Problem zu 99% lösen.
 
K

kiss76

Neues Mitglied
@Taba ist wohl "erfolgreich" gewesen, zeigt mir nun den 01.01. und 1.00 Uhr an....aber der Lösung unserer Probleme war es dann wohl leider doch nicht
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@maik005 Werde es gleich nochmal probieren, wie gesagt bin ich bei solchen technischen Dingen eher unvorbelastet :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@kiss76 Bin auf "wipe cache partition" gegangen, wenn ich mich recht erinnere.
So stand es zumindest in einem Beitrag heir in einem der Foren, durch die ich mich gelesen hatte
 
maik005

maik005

Urgestein
kiss76 schrieb:
"wipe cache partition
waqr ein versuch.
Löst dieses von dir beschriebene Problem aber fast nie.

Daher:
wipe data/factory reset

ACHTUNG!!
Dabei wird ALLES an Daten auf dem Gerät unwiderruflich gelöscht!
 
K

kiss76

Neues Mitglied
Habs eben so wie Du es beschrieben hast gemacht , Meldung escheint sofort wieder nach dem Hochfahren.
Bei mir scheint es aber ein ganz spezielles Problem zu sein, oder???
Wenn ich mich hier so durchlese, dann scheine ich der einzige zu sein, der diese blöde Nachricht in Verbindung mit dem Problem des Displays hat
 
maik005

maik005

Urgestein
@kiss76
ich kenne die Nachricht und auch im Zusammenhang dass das Gerät (Touchscreen) dann kaum noch reagiert.

wipe data/factory reset - danach auf "yes"
und dann hat er unten angezeigt
"data wipe complete"?
 
K

kiss76

Neues Mitglied
@maik005 hab so lang gewartet, bis ich wieder in dieses Menü kam, wo ich mit lauter/leiser aussuchen muss und mit Power bestätige.
bin dann auf reboot gegangen
 
maik005

maik005

Urgestein
@kiss76
dann bitte nochmals.

Weil wie @Taba schon sagte, du musst dann nach Reboot in den Einrichtungsassistenten kommen, als wäre das Gerät nagelneu
 
3

398580

Gast
kiss76 schrieb:
mit lauter/leiser aussuchen
Nach der Auswahl ist "no" vorbelegt - muss mit lauter/leiser nochmal auf "yes" bestätigt werden.
 
K

kiss76

Neues Mitglied
@Taba hab natürlich YES ausgewählt.
Was mich zur Verzweiflung bringt ist, dass das Ding jedesmal etwas anderes macht...mal steht WILLKOMMEN und STARTEN wie bei der üblichen Ersteinrichtung auf dem Display, dann steht direkt der 01.01 und 1.00 Uhr im da, wenn es wieder neu hochgefahren ist oder es will sofort den PIN zum Entsperren der SIM-Karte wissen...
Seit dem letzten Versuch kann ich aber wenigstens schon mal wieder über lauter/leiser den Klingelton regulieren, was vorher auch nicht funktionierte
 
maik005

maik005

Urgestein
kiss76 schrieb:
sofort den PIN zum Entsperren der SIM-Karte wissen...
das ist normal.

Aber die Meldung kommt immer noch?
 
K

kiss76

Neues Mitglied
@maik005 das macht es ja auch, das Problem ist, dass ich nichts übers Touch eingeben kann
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@maik005 leider schon
 
K

kiss76

Neues Mitglied
@maik005 oh wow o_O
ich als Techniktrottel soll das hinkriegen?
Werde es morgen in aller Ruhe mal probieren und mich dann nochmal hier bei Euch melden...
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe !!!
 
K

kiss76

Neues Mitglied
@maik005 hab mich mal ans Handy flashen ??? begeben, aber bin auch schon wieder mit meinem Können am Ende...was ist PDA , CSC und Phone und vor allem ...wo soll ich diese Infos herkriegen???Denn wenn ich den Haken auf Auto setze und dann check update anklicke tut sich gar nichts
 
Nufan

Nufan

Guru
Hallo, im durch samfirrm heruntergeladenen Container findest du die Dateien entsprechend bezeichnet, wie du sie dann in Odin zuordnest.
In samfirm unter Modell trägst du SM-J510FN ein. Dann der Anleitung folgen.