J5 (2016) und Android 7

P

PeterMike

Neues Mitglied
2
Hallo, zu frueh gefreut ueber mein neues Handy.
Ein Problem das (in meinen Augen) einen Samsung / Google Krieg darstellt?
Ich stehe wohl zwischen den Fronten

Problem :

Ich habe ein J5 bei gekauft.
Das bekam ich, habe es in Betrieb genommen, es hat erst einmal viele viele Updates gemacht ..... und als es fertig war, war Android 7 auf dem Handy.

Schoen, wenn stoert es?
Ist doch Prima.

Dann habe ich alles installiert und in Betrieb genommen und alles funktioniert schoen ...... soweit?

Mittlerweile tauchen ein paar kleine Probleme auf mit Google Chrome, GMail, Facebook Messenger, der Telefon App.

Ich habe mit Samsung und Google die letzten 2 Tage telefoniert, und das Resumee ist das gleiche.

Samsung sagt, betroffen sind nur Google Anwendungen, und ich soll Samsung Apps nutzen, dann geht alles.

Aber ich habe auf Handy und Laptop einen Google Account und will keine Samsung Apps nutzen.

Dann habe ich Google angerufen und die haben mir gesagt das die Google Apps einwandfrei funktionieren mit einem sauberen Android 7, aber Samsung benutzt ein Samsung modifiziertes Android 7.
DAHER kommen die Probleme mit den Google Apps.

Samsung sagt, das ist kein Samsung Problem, sondern Google soll sehen wie ihre Apps auf dem Samsung Android laufen.

Letztendlich aber kamen wir zu dem Punkt, das Google gesagt hat das Android 7 Dinge kann und verlangt, die ein Samsung J5 garnicht leisten kann.

Samsung hat gesagt, auf dem J5 ist extra ein schwaecher modifiziertes Android 7 drauf, das auf einem J5 laeuft.

Da sagt Google wieder, DAS ist das Problem, das die Google Apps nicht richtig funktionieren.
Ich soll Android 6 installieren.

Android 7 auf 6 downgraden geht, laut Google.
Aber Samsung laesst das nicht zu und bietet das nicht an und sagt, 7 laeuft auch ..... WENN man keine Google Apps nutzt.

Google sagt, auf einem J5 gehoert ein Android 5, dafuer ist es gemacht.
Android 6 laeuft auch.
Downgraden wieder auf 7 geht auch.
Aber nur ueber Samsung, weil es ein Samsung Android ist.
Samsung sagt aber nein.
Und ein "freies" downgraden ist moeglich (genug Anleitungen sind in Youtube, mit Samsung Software und einem Samsung Android 6 drauf laden) aber damit erlischt die Garantie von Samsung, sagt Samsung.

So wurde automatisch ohne das ich wusste was passiert, mein J5 auf Android 7 upgedatet bei Erstinbetriebnahme ..... und DAMIT habe ich die Probleme das einige Apps nicht gehen.

Google sagt : Downgraden auf Android 6 und alles geht.

Samsung sagt : Keine Google Apps nutzen und alles geht.

Ich als Anwender stehe da mit meinem Google Account auf Handy und Laptop und kann nicht so einfach meinen Google Account aufgeben.

Und warum auch?
Ist das mein Problem?
Ja, irgendwie schon.

Jetzt die grosse Preisfrage :
Habt ihr eine Idee?

Das Handy ist nicht schlecht.
Aber Chrome haengt sich auf, GMail konvertiert beim drehen des Handys zu einem weissen Fenster mit rotem Rahmen ohne Inhalt, Facebook Messenger kann ich immer nur einen Buchstaben schreiben und muss mit dem Finger dann wieder in die Schreibzeile druecken usw usw usw.
Alles ist da, alles geht, aber nicht richtig.

Was kann ich tun?
Irgendeine Idee?

Viele liebe Gruesse
 
@PeterMike
Hast schon mal einen Werksreset des Gerätes gemacht?
Besonders nach großen Android Updates kann das durchaus sinnvoll sein um alte Reste die zu Problemen führen könnten zu beseitigen.

In deinem Fall am besten ohne danach ein Backup wiederherstellen.
 
Mit Google Hotline und Samsung Hotline und Fernwartung Geraet resetet, Apps resetet.
 
So, hier mal kurz zusammengefasst die Auflösung:

Ich habe @PeterMike dabei geholfen, dass J5 wieder auf Android 6 zurück zu flashen.
Dadurch sind alle genannten Probleme weg.
Zusätzlich habe ich durch das flashen des Android 7 Modems die OTA/SmartSwitch Updatefunktion komplett deaktiviert.
Die letzte Android 6 Firmware wird so das gesamte Geräteleben lang bei der OTA-Update suche und in SmartSwitch am PC als aktuellste Firmware angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterMike und 398580
Hallo!

Hat nicht vor kurzem die EU, sogar mit einer relativ kurzen Frist, eine Millionenstrafe angedroht wenn sich die bisher "fest" vorinstallierten Google Apps in Zukunft nicht einfach, wie jede andere App, deinstallieren lassen?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das würde doch bedeuten, dass zunächst ein "sauberes" z.B. Samsung Firmware Update die Google Apps zunächst einmal aus der Systempartition "entankern" müsste, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Eigentlich sollte doch in Kürze für nahezu ALLE Android Geräte ein solches Firmware Update kommen, oder nicht?

Übrigens, auf meinem J5 (J510F) 2016 Duos läuft, auch nach dem Update, alles...
ausser vielleicht diese Google App, die ich nicht benutze und die möglicherweise dafür verantwortlich ist, dass man die Sprachsuche auf dem Homescreens NICHT wirklich deaktivieren kann. Da hab ich mal ein Update gemacht aber es dann wieder zurückgesetzt weil das nichts gebracht hat.
 
Hallo,

etwas spaet, aber von Herzen, vielen vielen Dank an Maik005.
Mein Urlaubs-organisieren Stress ist jetzt weg, da es jetzt losgeht.
In wenigen Stunden bin ich auf der Autobahn und weg.

Ich fand es sehr interessant was man alles machen kann, wenn man weiss wie es geht.

Im Internet und in Youtube sind viele Infos darueber wie man wieder ein aelteres Android reinstalliert.
Meine Meinung dafuer ist : Ein Laie sollte sich da nicht randrauen.

Maik005 hat die Sache ueber Fernwartung ueber meinen Laptop an meinem angehaengten Laptop gemacht und es funktioniert perfekt.

Wobei ich selbst auch viel gelernt habe ueber Android.

Hat nichts mit dem Fall zu tun, aber lasst mich mal ein bischen philosophisch werden .....

Als Laie mixed man gerne und leicht Android und die Hersteller der Mobile ab.
Es war interessant wie sehr sich die Hersteller von Mobiles and Android zwar gegenseitig brauchen, aber auch .... "bekriegen".
Auch in welchem Mass man nicht nur Bloatware bekommt.
Auf jedem meiner Mobiles war soviel Mist (auch jetzt) drauf, der sich nicht deinstallieren laesst.
Auch wie man von Google nicht als Kunde, sondern als Ware gehandhabt wird.

Ein Mobile (oder in Deutschland "Handy") ist am Ende doch nur ein Telefon mit der Moeglichkeit, den Nutzer zu einer Ware fuer Google und Co zu machen.

Ich bin 100%tiger Google Nutzer, weil ich 1 Konto auf Laptop und Mobile nutze.
Aber ich sehe das auch kritisch, weil ich vorgefilterte Suchergebnisse bekomme, und immer wieder mit Werbe Apps und Werbe Popups ueberrascht werde.

Naja, da ich noch ein Ex DOS Dinosaurier bin, muss ich da schon lachen.
Als Windows auf den Markt kam, da liefen die Menschen Amok, inwieweit Mircosoft da Geld macht mit Kundendaten ermitteln.
Wenn ich sehe was heute mit Mobiles alles an Daten ermittelt werden, ausgewertet werden, Suchergebnisse manipuliert werden, Menschen mit einem feinen Geflecht von Halbwahrheiten und verschweigen von Infos in eine Richtung geschoben werden das man Geld mit ihnen machen kann ..... da war "Winzigweich" ein Witz dagegen.

Ok, ende der Pilosophie, Urlaub kommt.

Vielen Dank Maik005.

Tschuess an alle
[doublepost=1533634018,1533633854][/doublepost]PS:
Ich nutze immer noch das englische Wort "Mobile".
Das war der erste Tritt in ein Fettnaepfchen als ich in der englischsprachigen Welt ein "Handy" verlangt habe, in einem Telefon Store.

Ein "Handy" ist in der englischsprachigen Welt ein Handjob einer proffesionellen Rotlicht"dame" auf der Strasse ........

Mobile ist international und nie verkehrt.
Ich habe diesen Ausdruck bis heute behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und maik005

Ähnliche Themen

Ossabow
Antworten
1
Aufrufe
1.383
TramJens
TramJens
N
Antworten
0
Aufrufe
249
nobranding
N
S
Antworten
0
Aufrufe
980
sirius01
S
Zurück
Oben Unten