Samsung Galaxy J5 (SM-J510FN) und Android Android 6.0.1 Marshmallow

H

Hans43

Neues Mitglied
2
Hallo,

habe gestern ein angebotenes Update auf Android 6.0.1 durchgeführt.
Nun habe ich einige Probleme:


1. in der Galerie werden mir nicht mehr die Alben angezeigt, Die Fotos sind noch vorhanden, werden nur noch als Kategorien angezeigt. Neue Alben kann ich nicht anlegen, es fehlt der Button bzw. das Menue mit den 3 Punkten.

2. ich verwende die ganze Zeit eine 32 GB Evo SD Karte von Samsung. Hatte keinerlei Probleme.
Nun wollte ich die Karte als interne Erweiterung nutzen und habe erfolglos versucht sie einzurichten.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

Um in Android 6.0 eine microSD-Karte als internen Speicher zu nutzen, macht ihr Folgendes:
  1. Öffnet die Einstellungen und navigiert zum Menüpunkt Speicher. Unter Umständen heißt dieser je nach Smartphone-Modell unterschiedlich, etwa Speicher und USB.
  2. Tippt auf eure microSD-Karte, die ihr als internen Speicher nutzen wollt.
  3. Tippt das Overflow-Menü, indem ihr oben rechts auf den Button mit den drei Punkten tippt, und wählt den Eintrag Einstellungen aus.
  4. Tippt auf Als internen Speicher formatieren.
  5. Bestätigt mit dem Button Löschen und Formatieren. Klickt auf Formatieren.
  6. Android formatiert nun die microSD-Karte. Alle Daten auf der Karte werden dabei gelöscht. Der Vorgang kann eine Weile dauern.
  7. Android 6.0 fragt nun, ob es Daten vom Telefonspeicher auf die Speicherkarte verschieben soll. Klickt auf Jetzt verschieben um den Vorgang zu starten. Eine Anzeige verrät, wie viele Daten verschoben werden und wie lange der Vorgang dauern wird. Die größten Datenmengen bestehen in der Regel aus Apps, Videos und Bildern.
Unter Speicher wird mir meine SD Karte als mobiler Speicher angezeigt.
Ich finde nun oben rechts KEINEN Button mit den drei Punkten. Komme somit nicht auf die Einstellung als internen Speicher formatieren.
Drücke ich auf SD Karte öffnet sich ein Fenster mit den Hinweisen der Größe der SD Karte und der Möglichkeit
Deaktivieren oder Formatieren.
Drücke ich Formatieren so wird dies durchgeführt. Die Karte bleibt jedoch als mobiler Speicher bestehen.


Was mache ich falsch.Bin am Verzweifeln?
Gibt es evtl. einen verdeckten Button?

Gruß
Hans
 
@Hans43
Das ist leider ein Samsung Problem, denn diese Option wurde deaktiviert.
Google mal nach S7 interner Speicher und Micro-SD. Vielleicht funzt es ja. Ich habe mit meinem alten Phone alle Optionen, sogar eine 12GB App/Datenpartion vom 16GB eMMC zu nutzen. ;)
 
Hey Hans,
habe auch ein J5 und das selbe Problem. Leider ist es so das Samsung diese Option für das J5 komplett gesperrt hat. Nach dem Update ist mein Interner Speicher dicht. Ich habe alles außer rooten ausprobiert. Nichts funzt. Friss oder stirb ist die Firmenpolitik von Samsung. Beim S7 wäre es über Umwege machbar, den externen Speicher, über Formatierung, dem internen Speicher hinzu zu fügen. Das S7 verfügt aber schon über 32GB Speicher. D.h. Samsung möchte gar nicht, dass dein Handy wieder funktionstüchtig wird. Kauf dir ein neues Handy, am besten das S7. Dann hast du alles so gemacht, wie Samsung es gerne hätte...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: So nicht, Gruß von hagex
vllt. hilft das ja
im unteren Teil ist noch eine Vorgehensweise für Samsung Geräte beschrieben
 
Hallo, ist es ratsam, das Update nicht zu machen? Bei mir kommt im Vorfeld schon, dass ich zu wenig Speicher habe, obwohl ich so alles was geht auf die SD-Karte geschoben habe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Null-Ahnung von diesen Dingen habe.
 
@eisvogel4321
Leider kann ich darauf nicht kompetent Antworten. Ich kann dir nur sagen, dass dein Speicher nach dem Update dicht sein wird. Ich habe jetzt noch ca. 500 MB freien Speicher (intern) und mein externer Speicher hilft mir auch nicht, weil ich schon alles ausgelagert habe, was geht. Leider weiß ich nicht wie wichtig das Update für die Sicherheit deines Handys ist. Deshalb mußt du selber entscheiden.
Grüsse
 
@Samsungistnichtsogut Danke! Muss mal warten, bis Sohnemann vielleicht was dazu sagt. Ich hab noch 1,22 GB frei und ich kann das Update gar nicht starten. Entweder kommt die Meldung - zu wenig Speicher oder kein Netzwerk verfügbar. Netzwerk heißt doch Wlan - oder? Ist bei mir aber verfügbar.
 
Hallo, habe jetzt alle ungenützten Apps heruntergeschmissen um mehr Speicherplatz zu haben. Inzwischen müsste der Speicher reichen um das Update auf das J5 zu machen. Was sollte ich vor dem Update noch beachten???? Muss ich die Speicherkarte irgendwie deaktivieren? Oder sonst etwas?
 
Hallo, wer kann mir helfen? Auf dem Handy, wird mir seit dem Update meine externe Speicherkarte nicht mehr angezeigt. Ich kann nur noch über das Kabel und PC darauf zugreifen. Auch beim Fotos machen, wird alles nur noch auf dem internen Speicher abgelegt. Wollte heute mit Komot - Wanderapp eine Wanderung machen und die Strecke offline zur Verfügung stellen. Leider kommt auch hier die Meldung, dass er die Karte nicht auf den externen Speicher ablegen kann. Eine Änderung, dass er den internen Speicher benutzen soll finde ich nicht. Unter "Speicher" ist die Karte zwar vorhanden, doch ich kann nicht darauf zugreifen. Ich kann nur deaktivieren oder formatieren. Habe bereits deaktiviert und wieder aktiviert - doch es ändert nichts.
 
Mein J5-2016 wurde schon mit Android 601 ausgeliefert, es funktioniert alles wie gewohnt.

Apps habe ich aber nur auf dem internen Speicher, und Bilder und MP3s auf der Karte

Wem die 16GB nicht reichen, der braucht wohl ein anderes Telefon. Mit ausgelagerten Apps auf der Karte hatte ich in der Vegangenheit immer wieder probleme bei diversen Telefonen und ich nutze die funktion nicht, und kann sie auch nicht empfehlen. Vermutlich wollen die Hersteller auch so ihre Phones mit mehr Speicher an den mann bringen....


@eisvogel: ist deine kartie richtig mit dem Handy verbunden ? Schau mal in der Speicherverwaltung rein, ob sie auch Verbunden ist
 
@Ralfii Mein Handy hat aber nur 8 GB interner Speicher und keine 16. Die externe Speicherkarte ist verbunden. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Das Handy ist gerade mal 1 Jahr alt. Kann mir doch nicht schon wieder ein neues kaufen?
 
@eisvogel4321
Dann hast du das SM-J500F und nicht wie in diesem Geräteforum das SM-J510F, denn die unterscheiden sich zB im Speicher 8GB vs 16GB.

Gruß Nick Knight
 
@Nick Knight Danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight

Ähnliche Themen

Ossabow
Antworten
1
Aufrufe
1.362
TramJens
TramJens
N
Antworten
0
Aufrufe
234
nobranding
N
S
Antworten
0
Aufrufe
974
sirius01
S
Zurück
Oben Unten