Seltsame Handyabstürze

H

Hamsterchen

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Handy (Samsung Galaxy J5 2016, Modellnummer: SM-J510FN, Androidversion: 7.1.1, nicht gerootet)
Mein Handy stürzt insbesondere nachts immer wieder ab. Es geht aus, oder startet neu etwa 1 bis 2 mal pro Nacht. Das ist unabhängig von Ladungszustand des Akkus und passiert auch, wenn das Ladegerät eingesteckt ist.
Das Gerät schaltet sich ab und lässt sich anschließend ganz normal neu starten. Teilweise startet es auch gleich neu. Auch tagsüber kommt es ab und zu zu diesem Verhalten. Ich finde jedoch keinen Zusammenhang, in welchen Situationen das Handy abstürzt.

Das interessante ist, dass dieses Problem nur in den Wintermonaten auftritt. Mein Handy ist jetzt fast zwei Jahre alt und schon letzten Winter hatte ich dieses Problem. Im Sommer läuft es problemlos. Da es überwiegend nachts, wenn das Handy ruhig im Schlafzimmer liegt zu den Ausfällen kommt, schließe ich eine Unterkühlung des Akkus aus. (Temperatur im Schlafzimmer etwa 17 Grad) Ebenso schließe ich eine Überlastung des Gerätes aus, da es bei den Abstürzen nicht benutzt wird und die Hintergrundapps geschlossen wurden.

Das Problem trat in genau dieser Form auch schon bei meinem alten Handy, einem S4 Mini auf. Nur mit dem Unterschied, dass es zum Schluss häufiger abgestürzt ist. Da ich einen Zusammenhang mit der SIM-Kare vermutete habe ich diese letztes Jahr ausgetaucht ohne Ergebnis.
Der Akku scheint auch in Ordnung zu sein. Er ist nicht gewölbt, entlädt sich nicht ungewohnt schnell und wird nicht warm. Ein Wipe Cache habe ich durchgeführt, auch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag was ich noch machen kann?
Und warum ist es schon das zweite Handy bei dem das Problem nur in den Wintermonaten auftritt? Zufall oder gibt es doch einen Zusammenhang?
Eine Rücketzung auf Werkseinstellung möchte ich gerne vermeiden. Ich meine auch, dass das Problem kurz nach dem Kauf bereits aufgetreten ist (war ja auch Winter).

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
755
woma65
woma65
strici
Antworten
4
Aufrufe
1.750
nondroid
nondroid
G
  • Googlehupf
Antworten
6
Aufrufe
2.112
Googlehupf
G
Zurück
Oben Unten