Geänderte Gerätewartung für das J5 2017

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
DerVolker

DerVolker

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem Samsung Android 9, sowie das letzte Systemupdate mit dem letzten Sicherheitspatch vom 01.12.2019 installiert.
Bei der letzten Aktualisierung auf die "Gerätewartung" Version 10.5.03.10 ist mir aufgefallen, dass der Punkt "Bereinigen" nicht mehr vorhanden ist.
Ich kann das Smartphone nur noch "Optimieren".... dabei wird aber kein Speicher mehr gelöscht! :-(

Über die Appverwaltung habe ich das Update wieder deinstalliert und nun wohl die ursprüngliche in der Software des Handys verankerte Version 10.0.02.13 installiert.
Hier existiert nun auch die Schaltfläche "Jetzt optimieren", beim Durchlauf sehe ich aber auch, dass Speicher gelöscht wird.
Beim Start der Gerätewartung steht: "Ihr Tablet wird optimiert" ...schon komisch da ich ja ein Handy habe.

Jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass die Versionen vorher bei der Speicherbereinigung gründlicher und besser waren...
Hab ich die Möglichkeit mir irgendwo die "alte" Version bzw. eine Version vorher zu besorgen um den "alten" Zustand wiederherzustellen?

Ich glaube Samsung hat da was nicht ordentlich umgesetzt da sich der Cache nicht mehr ordentlich löschen lässt.
Leider weiß ich nicht welche Versionsnummer die Version davor hatte, um sie mit Google suchen zu können.

Vielleicht kann mir jemand da einen Tipp geben!?

Dankeschön!

VG!

P.S.
Nach dem letzten Sicherheitsupdate vor einigen Wochen hatte ich fast 2 GB freien Speicher auf meinem Handy. Obwohl ich seitdem nichts mehr installiert habe pp. ist dieser nun auf 850 MB freien Speicher geschrumpft. Anwendungen scheinen lt Speicheranalyse gleich groß geblieben zu sein, Cache wird regelmässig gelöscht und alles was möglich ist, wird auf die SD Karte geschoben/gespeichert.
Deshalb fiel mir nun auf, dass die "Gerätewartung" verändert wurde. Keine Ahnung wo der ganze Speicher bleibt.... irgendwo bläht sich das "System" bzw. die Datenpartition auf. Denke die "Gerätewartung" konnte die Systempartition bisher schmal halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@DerVolker
Bitte lies mal dort.
Gruß von hagex
 
Oben Unten