Speicherfreigabe verlangt, obwohl auf dem Galaxy J5 2017 genügend freier Speicher

S

sieba1ok

Neues Mitglied
0
Wie kann ich folgendes Problem lösen: wenn ich bei meinem Samsung Galaxy J5 (J530F)
mit Android 9 eine App von der Größe 20 Megabyte installieren will, verlangt das Programm eine Speicherfreigabe von mindestens 100 Megabyte, obwohl noch 500 Megabyte im Speicher frei sind.
 
@sieba1ok
Die 20 MB sind vielleicht gepackt und beim Entpacken kann schon viel größeres daraus entstehen.
Etwas feier Speicher brauchst vermutlich für OS Updates die das System von Haus aus vielleicht in Reserve haben möchte. Das könnte die Restriktion sein. Dann hatt man über die Jahre vielleicht was heirbei dazu gelernt, früher hat man alles voll geknall und nicht gerafft das man dann kein OS / Updates mehr fahren kann. Beides nicht ideal... mehr Speicher ist immer Besser als zu wenig.
Vielleicht hast nen Schacht für mSD und kannst damit was ausrichten, Videos und Fotos in erster Linie darauf verschieben. Wenn nicht die V+F auf dem PC absichern und am Phone löschen was alt und ungenutzt ist. Auch die in den Messengern belegen immer mal viel sinnlosen Plat von vor x-Jahren & Ungenutzen Chats.
 
@sieba1ok Die 500MB sind für das System reserviert, um Daten ablegen können, die durch Prozesse generiert werden. Sowohl durch das Betriebssystem als auch durch Apps. Dabei handelt es sich um temporäre Daten. Im lfd. System schwankt die Anzahl der Prozesse erheblich, die im Hintergrund ausgeführt werden. Da kommt ein Anruf, da eine SMS, hier eine WA Nachricht usw.

Lädst du eine APK zwecks Installation herunter, passiert folgendes: DieAPK muss zunächst gespeichert werden. Dann wird sie ins Zielverzeichnis kopiert (Speicherbedarf der APK nun 2x so hoch), die Ursprungsdatei gelöscht und wie mein Vorredner schon sagte, entpackt. Das entpacken lässt den Speicherbedarf wiederum um ein vielfaches der Speichergröße der eigentlichen APK anwachen. So werden dann aus 20MB schnell 100MB, die das OS einfach braucht, um alles ordnungsgemäß zu installieren.

Besser so, als wenn es zur Fehlinstallation und -funktionen kommt.
 
Natürlich lösche ich vorher den Cache. Ich finde es unlogisch, dass das System mir sagt "freier Speicher 531 Megabyte" und dann die Aktualisierung einer App, die nur 17 Megabyte beansprucht, verweigert, indem zuvor die Löschung von Apps mit mindestens 100 Megabite verlangt wird.
Manchmal hilft es, wenn ich vor der Installation einer neuen App Android neu starte, ohne andere Apps zu löschen, aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sieba1ok Du brauchst mehr Speicher. Immer an der Grenze mit ein paar hundert MB rumzueiern ist ein klares Zeichen dafür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sieba1ok Hier ein prima Beispiel: CPU X hat eine APK mit der Größe von 15MB. Installiert, ohne dass die App erstmalig gestartet wurde, hat sie ein Größe von rd. 50MB. Wie ich bereits geschrieben habe, muss die APK (15MB) solange gespeichert bleiben, bis die App vollständig installiert ist. Macht also insgesamt schon rd. 65MB an Speicherbedarf (15MB APK + 50MB Installation). Da man nicht genau sagen kann, welche Größe die App nach der Installation genau hat, finde ich 100MB durchaus gerechtfertigt. In meinem Beispiel blieben nur noch 35MB frei (wenn man 100MB reserviert), was schon sehr sehr wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Handy nur 16 Gigabyte internen Speicher, und ich kann die überflüssigen Apps von Google und Samsung, die von Anfang an drauf waren, leider nicht deinstallieren.
Wie kann ich die Apps, die ich benötige, auf der SD-Karte installieren?
 
sieba1ok schrieb:
Wie kann ich die Apps, die ich benötige, auf der SD-Karte installieren?
Wenn das überhaupt möglich ist, dann so:
Einstellungen > Alle Apps > App auswählen
Dort müsste unter Speicher eine Option zum Auslagern sein.
 
sieba1ok schrieb:
Leider hat das Handy nur 16 Gigabyte internen Speicher,
Vielleicht ist es an der Zeit für etwas mit mehr internem Speicher. 😉
Wenn du es wieder länger nutzen möchtest, bitte mit nicht weniger als 128 GB.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
869
PeEh
P
S
Antworten
8
Aufrufe
1.029
siddhartha
S
KarlRanseier
  • KarlRanseier
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4.163
KarlRanseier
KarlRanseier
Zurück
Oben Unten