Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy J5

M

makkum

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

am 8.1.2016 habe ich das Samsung Galaxy J5 erworben und ich habe ein Problem seitdem beobachtet, was auch nicht von sich aus verschwunden ist:

Immer wenn der Akku aufgeladen ist und sich von 100% normal entlädt, beginnt die Akkuladeanzeige bei ca.10% immer rasant nach unten zu gehen und ich kann quasi sekündlich die Akkuladeanzeige runterzählen sehen. Dabei ist der Energiesparmodus aktiviert und auch keine anderen Apps sind geöffnet. Das bedeutet, dass wenn ich die 10% erreicht habe, dies quasi mit 0% gleichgesetzt werden kann, was ja auf keinen Fall sein darf.
Interessant ist, dass wenn ich, von zB 2% auf 10% auflade, das Problem nicht auftritt und der Akku sich ganz regelmäßig entleert von den 10% an dann.
Auch habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Appeinstellungen aber gespeichert etc.) und interessant ist, dass auch ab da das Problem vorerst nicht aufgetreten ist, also der Akku hat sich von 100% völlig normal bis 0% entladen. Nach und nach installierte ich meine Apps und es lief problemlos aber jetzt habe ich das genannte Problem wieder beobachtet.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das Problem am Akku an sich liegt und eventuell eine Zelle defekt ist oder doch ein Hardware/software Problem beim Handy an sich besteht. Oder ein Virus sich immer einschleicht.
Der Fehler an sich scheint nicht einfach diagnostizierbar zu sein, aber das Problem an sich habe ich jetzt bereits öfter beobachtet. Mich würde wirklich interessieren ob es an einem defekten Akku liegt. Das Problem ist wie gesagt sehr ägerlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Vorschlag? Danke für Eure Hilfe!
 
Abhilfe habe ich nicht, aber die gleiche Beobachtung gemacht. Fängt so ab 15% an, dann ab 10% rasant abwärts.
 
Genau! Und du tolerierst es einfach? Mich macht das wirklich fuchsig, weil es viele Ursachen haben könnte.
 
Hatte vor dem Kauf des J5 kurzzeitig ein Sony E4g. Das hat sich von 20% in Windeseile nach unten katapultiert. Mit eingebautem Akku. Das war mir zu fett. Bei einem Bekannten dasselbe mit dem Sony. Das J5 hat 'ne tolle Akkulaufzeit. Ich stelle mich auf die 15% ein und hoffe auf ein Update (hoffen kann man ja), das das Problem beseitigt. Habe ewig nach einem bezahlbaren (bis 200,-) Handy gesucht, das meinen Vorstellungen entspricht und mit dem J5 gefunden. Schon blöd mit dem rasanten Countdown, aber ich kann mit leben.
 
Ja die Laufzeit an sich ist gut, aber relativiert sich ja durch den krassen Absturz. ich kann mit dem Problem nicht einfach so leben und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle J5 Nutzer das Problem erstens haben und dann zweitens noch damit leben. Auf ein Update hoffen, wirkt auch eher märchenhaft für mich. Wenn ich mal in eine Notsituation komme, in der ich unbedingt telefonieren muss, sagen wir mit 7% Akku, und dann nach 30 Sekunden das Handy ausgeht, ist das nicht gerade schön und 200 Euro wert.
Wie gesagt, komisch ist auch, dass nach dem Werksreset auch erst klappte und nachdem ich meine Apps installierte irgendwann wieder anfing.
Ich tippe eher auf ein Hardware/Software Problem, kann einen defekten Akku aber auch nicht ausschließen. Wackelkontakt?
Es kann einfach nicht sein, dass 10% Akku = 0% Akku gleichgesetzt werden kann. Gerade der in Tests angepriesene Akku war u.a. Kaufgrund und die Ironie des Lebens schlägt mal wieder gnadenlos zu :(
Bin einfach ratlos...
 
Gibt es ein App das alle installierten Apps deaktiviert weil wenn das Problem mit installierten Apps auftritt? Wer hat eine idee?
 
Update: Problem besteht immer noch. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, hilft nur kurze Zeit. Der Akku schwand gerade eben von 9% bis 1% in drei Minuten ca...

Mir reichts, ich werde am Freitag einen Samsung Service Plaza aufsuchen und das Gerät reklamieren. Es ist einfach "kaputt" in dem Sinne. In einer Notsituation brauche ich, auch mit wenig Prozent Akku, eine noch ausreichende Laufzeit für einen Anruf. Es scheint, als wenn die Prozentanzeige auch vllt einfach nur ab und an spinnt, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Vllt hat ja jemand noch eine Idee.
 
Leider keine. Das Problem wird außer hier nirgendwo erwähnt. Wäre nett, wenn du berichtest, was man bei Samsung zu der Sache meint.
 
Okay, das Gerät ist aus der Reparatur zurück. Laut Bericht ist der Fehler behoben worden. Was die Ursache war, steht dort nicht genau. Lediglich ein Hinweis wurde angegeben, dass man das Gerät ohne Speicherkate starten sollte, um einen Defekt eben dieser auszuschließen. Defekte Speicherkarten könnten demnach zu erhöhtem Stromverbrauch und Fehlfunktionen führen.

Ich habe daher das Gefühl, dass meine SD Karte Schuld an den Problemen sein könnte. Ich habe schon vor dem Bericht daran gedacht, da die Karte bei meinem vorherigen Handy auch schon ein Problem verursacht hat. Das Handy ging da teilweise einfach aus, mit eingelegter SD Karte. Ich dachte aber nicht daran, dass die Karte Schuld daran sein könnte, weil das Handy so oder so überfordert war mit dem Android Update auf 4.1 und ich dies als Ursache interpretierte.

Die SD Karte kommt mit Sicherheit nicht mehr in mein J5 hinein. Ich werde jetzt in der nächsten Zeit mit schärfsten Argusaugen beobachten, wie es sich ab 10% Ladeanzeige verhält.

Frage noch an Dich Theo61, da du ja quasi demselben Problem obliegst: Hast du ebenfalls eine SD Karte bereits in dein J5 zu irgendeinem Zeitpunkt eingelegt? Vielleicht wäre das nämlich dieselbe Ursache dann wie bei mir. (Falls das Problem wirklich wegen der SD Karte verursacht wurde)
 
  • Danke
Reaktionen: Theo61
Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Bin mehr als gespannt, ob der Fehler bei deinem Gerät behoben ist.
Ich habe von Anfang an eine 64 GB Karte drin. Unter JB und Kitkat hatte ich bei meinen Tabs und altem Handy durch den Medienscanner kontinuierliche Verluste. Durch Root konnte ich das abstellen. Das J5 habe ich nicht gerootet. Habe auch keine Akkuprobleme bemerkt. Habe das auf Lollipop oder Samsung geschoben. Keine Ahnung- egal, Hauptsache, die Verluste waren weg.
Daher hatte ich recht "sorgenfrei" die Karte drin. Ich werde, wenn das Teil um die 20% hat, die Karte raus nehmen und ein wachsames Auge auf
die Anzeige werfen. Werde berichten und wäre erfreut, wenn du das auch machst.
 
@makkum Das J5 hatte nie Android 4.1 du meinst bestimmt 5.1?
 
@Theo61 Ich hatte das Problem auch, nachdem die Karte nicht mehr im Gerät war. Das heißt das Problem ist vllt dadurch entstanden, dass die Karte ein mal eingesetzt wurde und dort Probleme im Gerät verursacht wurden seitdem. Rausnehmen hilft daher vllt nicht. Kann mir das ganze ja auch technisch nicht erklären, aber vllt hat die defekte Karte diesen einmaligen Schaden verursacht. Bei dir ja auch vllt. Sehr viele vielleichts zwar, aber besser als nichts.

@sympathico Android 4.1 war auf mein vorheriges Handy bezogen. Nicht auf das J5
 
hey leute. lade meim handy. galaxy j5 manchmal mit der powerbank mit 2.1 ampere. mir is aber aufgefalleb das sich der akku langsamer leert wenn ich ihn mit 1A geladen habe. kann das sein oder bilde ich mir das ein.
 
Hallo,
ich habe bei mir am Handy (Samsung J5) etwas komisches festgestellt
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. was mein Problem betrifft:
ich habe bei meinen Handy im Akkuverbrauchs Diagramm einen Sturz um ca 2 prozent festgestellt.
das komische: mein Handy war derzeit im Standby Modus .Normalerweise geht das Diagramm während Standby immer gleichmäßig schnell nach unten aber nun auf einmal 2 prozent als ob ich am Handy gewesen wäre. Apps wlan und mobile daten sind bei mir während der Bildschirm aus ist immer aus.
Ist das ein anzeichen für eine hackk oder kann auch was anderes dran schuld seinn?
Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
187
Ste1966
S
Metschko
Antworten
6
Aufrufe
1.362
Metschko
Metschko
E
Antworten
10
Aufrufe
2.351
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten