1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. XR-7, 15.01.2016 #1
    XR-7

    XR-7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo zusammen,

    obwohl das J5 ja eigentlich meist an den richtigen Stellen investiert bzw. spart, gibt es bei den Sensoren ja doch etwas Enttäuschung:

    - Kein Helligkeitssensor
    - Kein Magnetometer
    - Kein Gyro

    Insbesondere das Magnetometer: Unverständlich. Selbst das allererste Android-Phone hatte einen, und sowohl Hardware als auch Software für diesen Sensor dürften wenig Aufwand sein.

    Damit verärgert man m.E. nach eher die Käufer als dass es als Modelldifferenzierung taugt. Denn sowas bemerkt im Laden kein Mensch und wird bei einem 200€-Markengerät wohl eher als gegeben angenommen.

    Falls jemand noch mitbekommt, dass eventuell nur Softwareansteuerungen für Komponenten fehlen, kann man das in diesem Thread ja noch vermerken. Aber in fast allen solchen Fällen fehlt die Hardware ja tatsächlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
  2. Morgensternchen, 15.01.2016 #2
    Morgensternchen

    Morgensternchen Android-Lexikon

    Also, als ich mir das J5 gekauft habe habe ich mich vorher erkundigt was es kann und was nicht.
    Bis jetzt habe ich die Sensoren nicht vermisst.
    Für diese Preisklasseein ein absolut tolles Handy. :thumbsup:
    Ich habe noch ein zweites Handy mit all den Sensoren, leider hat es fatale Probleme. (S5-Mini) :cursing:
     
  3. Florida, 15.01.2016 #3
    Florida

    Florida Android-Lexikon

    Habe das J5 an Weihnachten verschenkt.
    Auch dort wird kein einziger dieser Sensoren vermisst.
    Im Gegenteil, das J5 wird als ein hervorragendes Smartphone mit einem beeindruckenden und vollkommen ausreichendem
    Funktionsumfang angesehen.
    Ich selbst bin in Bezug auf Smartphones sehr verwöhnt und habe das J5 zuvor getestet. Es hat mir auch sehr gut gefallen.
     
  4. XR-7, 15.01.2016 #4
    XR-7

    XR-7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wie ich ja ausführte, stellt das J5 bei den Hauptkomponenten ja auch eine ausgewogene und gute Wahl dar.

    Bezüglich Gyro und Helligkeitssensor kann man dann noch von Features reden, die fehlen, aber das Magnetometer: Ohne dieses funktioniert halt keinerlei Kompassfunktionalität, nicht in Google Maps oder in einer Navi-App oder sonstwie.

    Praktisch alle anderen Geräte haben diesen Sensor, deshalb war ich dann beim Lesen eines Tests doch negativ überrascht, dass einem das offensichtlich untergejubelt wird (nur die ausführlichen tests auf GSM-Arena und notebookcheck weißen darauf hin). Ich finde halt dieses plötzliche Weglassen von Features die bisher praktisch immer da waren als unschön.

    Und wie man bereits in diesem Forum sieht: Es gibt nichtmal 10 Threads, aber bereits einen weil Nutzer sich über eine Kompass-Fehlemeldung wundert: Die Kompass-Funktionalität wird von Entwickler-Seite also als so selbstverständlich gesehen (zu Recht), dass manche Apps völlig überrascht sind wenn das Ding nicht da ist und funktionieren ggf. überhaupt nicht - und das ist dann schon doof..

    Kein Drama für die meisten, aber m.E. relevant für die Kaufentscheidungen, deshalb ja auch dieser Nörgel-Thread hier ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
  5. Morgensternchen, 16.01.2016 #5
    Morgensternchen

    Morgensternchen Android-Lexikon

    Also meine Navisoftware funktioniert auch ohne Kompass, sie orientiert sich über GPS und das ist ja eingebaut. :biggrin:
     
  6. XR-7, 16.01.2016 #6
    XR-7

    XR-7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Klar, Positionsbestimmung funktioniert. Das basiert auf GPS.

    Aber eben keine Kompassfunktionalität.
    Die ist für Fußgängernavigation z.B. nützlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2016
  7. Niklas434, 04.12.2016 #7
    Niklas434

    Niklas434 Erfahrener Benutzer

    Naja denn Helligkeitssensor kann Samsung auch weglassen. Auf allen Geräten funktioniert der seit dem Lollipop Update schlecht (S4,S5,S6) und die anderen Sensoren braucht man nicht.

    Was vermisse ich also ? Nichts !


    Wer trotzdem eine Grobe Erstkalibrierung des Displays beim Einschalten wünscht sollte sich die App angucken: Lux Auto Brightness – Android-Apps auf Google Play


    Dort lässt sich auch die Frontkamera als Sensor missbrauchen. Funktioniert zum teil besser, zum teil aber auch schlechter. Ich hab das am J5 noch nicht ausprobieren können.



    Auch kann man z.b. mit Tasker die Displayhelligkeit in der Zeit von 18.00 - 08.00 auf z.b. 20% stellen lassen. Was bei einem 500 cd/cm Display wohl noch zu viel sein dürfte.


    Es gibt also noch genügend Optionen die Displayhelligkeit regeln zu lassen.
     
  8. Onktebong, 26.08.2017 #8
    Onktebong

    Onktebong Junior Mitglied

    Ich habe das J3, das ebenfalls ohne Gyro/Kompass ist, und finde diesen Mangel eine enorme Einschränkung. Wer mal ein Gerät mit diesen Sensoren hatte, der möchte sie nicht mehr missen. Google Sky, Pokémon und vor allem die Routenfunktion von Google Maps oder HERE WeGo sind dann schlicht witzlos.

    Also volle Zustimmung zum OP.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android 7 Nougat auf Galaxy J5 2015? Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum 26.04.2018
J5 Hart Reset Problem! Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum 07.02.2018
Samsung Galaxy J5 pro - angeblich nur 2GB RAM? Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum 07.02.2018
Samsung J5, Android 7.1.1 -> Suche Einstellung Datenroaming Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum 21.01.2018
Galaxy J5 (2016) Update auf Nougat 7.1 Erfahrungsberichte Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum 22.12.2017
Samsung J5 mit Android 6.0.1 intern. Speicher erweitern? Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum 15.12.2017
Galaxy J5 (J500FN) - Plötzlicher Simlock? Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum 31.10.2017
Samsung J5 - Praxis Lebensdauer Akku Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum 12.10.2017
Galaxy J5 (J500F) Speicher Probleme / Adoptable Storage Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum 13.07.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung j5 gyroskop

    ,
  2. samsung galaxy j5 gyroscope aktivieren

    ,
  3. samsung j5 kompass

    ,
  4. kompass samsung galaxy j5,
  5. galaxy j5 2016 duos gyrosco sensor,
  6. samsung galaxy j5 gyroskop ,
  7. gallaxy j5 kompass,
  8. samsung j 5 gyroskop,
  9. galaxy j5 gyroskop,
  10. galaxy j5 magnetic sensor,
  11. gps kalibrieren samsung j5,
  12. compass samsung 5 2016,
  13. Problem sensor Samsung J5 Google compass,
  14. sensoren damsung j5,
  15. samsung j 5 2016 magnetsensor
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.