Fehlende Sensoren beim Galaxy J5 (J500F)

XR-7

XR-7

Stammgast
298
Hallo zusammen,

obwohl das J5 ja eigentlich meist an den richtigen Stellen investiert bzw. spart, gibt es bei den Sensoren ja doch etwas Enttäuschung:

- Kein Helligkeitssensor
- Kein Magnetometer
- Kein Gyro

Insbesondere das Magnetometer: Unverständlich. Selbst das allererste Android-Phone hatte einen, und sowohl Hardware als auch Software für diesen Sensor dürften wenig Aufwand sein.

Damit verärgert man m.E. nach eher die Käufer als dass es als Modelldifferenzierung taugt. Denn sowas bemerkt im Laden kein Mensch und wird bei einem 200€-Markengerät wohl eher als gegeben angenommen.

Falls jemand noch mitbekommt, dass eventuell nur Softwareansteuerungen für Komponenten fehlen, kann man das in diesem Thread ja noch vermerken. Aber in fast allen solchen Fällen fehlt die Hardware ja tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als ich mir das J5 gekauft habe habe ich mich vorher erkundigt was es kann und was nicht.
Bis jetzt habe ich die Sensoren nicht vermisst.
Für diese Preisklasseein ein absolut tolles Handy. :thumbsup:
Ich habe noch ein zweites Handy mit all den Sensoren, leider hat es fatale Probleme. (S5-Mini) :cursing:
 
Habe das J5 an Weihnachten verschenkt.
Auch dort wird kein einziger dieser Sensoren vermisst.
Im Gegenteil, das J5 wird als ein hervorragendes Smartphone mit einem beeindruckenden und vollkommen ausreichendem
Funktionsumfang angesehen.
Ich selbst bin in Bezug auf Smartphones sehr verwöhnt und habe das J5 zuvor getestet. Es hat mir auch sehr gut gefallen.
 
Wie ich ja ausführte, stellt das J5 bei den Hauptkomponenten ja auch eine ausgewogene und gute Wahl dar.

Bezüglich Gyro und Helligkeitssensor kann man dann noch von Features reden, die fehlen, aber das Magnetometer: Ohne dieses funktioniert halt keinerlei Kompassfunktionalität, nicht in Google Maps oder in einer Navi-App oder sonstwie.

Praktisch alle anderen Geräte haben diesen Sensor, deshalb war ich dann beim Lesen eines Tests doch negativ überrascht, dass einem das offensichtlich untergejubelt wird (nur die ausführlichen tests auf GSM-Arena und notebookcheck weißen darauf hin). Ich finde halt dieses plötzliche Weglassen von Features die bisher praktisch immer da waren als unschön.

Und wie man bereits in diesem Forum sieht: Es gibt nichtmal 10 Threads, aber bereits einen weil Nutzer sich über eine Kompass-Fehlemeldung wundert: Die Kompass-Funktionalität wird von Entwickler-Seite also als so selbstverständlich gesehen (zu Recht), dass manche Apps völlig überrascht sind wenn das Ding nicht da ist und funktionieren ggf. überhaupt nicht - und das ist dann schon doof..

Kein Drama für die meisten, aber m.E. relevant für die Kaufentscheidungen, deshalb ja auch dieser Nörgel-Thread hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Navisoftware funktioniert auch ohne Kompass, sie orientiert sich über GPS und das ist ja eingebaut. :biggrin:
 
Klar, Positionsbestimmung funktioniert. Das basiert auf GPS.

Aber eben keine Kompassfunktionalität.
Die ist für Fußgängernavigation z.B. nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja denn Helligkeitssensor kann Samsung auch weglassen. Auf allen Geräten funktioniert der seit dem Lollipop Update schlecht (S4,S5,S6) und die anderen Sensoren braucht man nicht.

Was vermisse ich also ? Nichts !


Wer trotzdem eine Grobe Erstkalibrierung des Displays beim Einschalten wünscht sollte sich die App angucken: Lux Auto Brightness – Android-Apps auf Google Play


Dort lässt sich auch die Frontkamera als Sensor missbrauchen. Funktioniert zum teil besser, zum teil aber auch schlechter. Ich hab das am J5 noch nicht ausprobieren können.



Auch kann man z.b. mit Tasker die Displayhelligkeit in der Zeit von 18.00 - 08.00 auf z.b. 20% stellen lassen. Was bei einem 500 cd/cm Display wohl noch zu viel sein dürfte.


Es gibt also noch genügend Optionen die Displayhelligkeit regeln zu lassen.
 
Ich habe das J3, das ebenfalls ohne Gyro/Kompass ist, und finde diesen Mangel eine enorme Einschränkung. Wer mal ein Gerät mit diesen Sensoren hatte, der möchte sie nicht mehr missen. Google Sky, Pokémon und vor allem die Routenfunktion von Google Maps oder HERE WeGo sind dann schlicht witzlos.

Also volle Zustimmung zum OP.
 

Ähnliche Themen

Metschko
Antworten
6
Aufrufe
1.334
Metschko
Metschko
E
Antworten
10
Aufrufe
2.306
orgshooter
orgshooter
P
Antworten
0
Aufrufe
716
Pedja220
P
Zurück
Oben Unten