Galaxy J5 (J500F) Tastenton viel zu leise

2

24-70

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe mein J5 gerade auf Android 6.01 upgedatet und seitdem ist der schöne "Blub"-Tastenton verschwunden, und stattdessen ist jetzt ein "Klick" vorhanden. Das ist wohl so.

Aber dieses "Klick" ist extrem leise, so dass ich es nur in einem stillen Raum höre. Ich möchte aber eine akustische Rückmeldung haben, wenn ich auf Apps klicke oder irgendetwas bestätige.
Die Systemton-Lautstärke habe ich schon auf Maximum gestellt. Das hat aber zur Folge, dass die Töne der Tastatur beim schreiben extrem laut sind. Vorher war das nicht so.
Ich habe die Systemton-Lautstärke nun wieder auf die Hälfte reduziert, so dass nicht alle Leute blöd gucken, wenn ich mit der Tastatur schreibe. Dadurch sind die Touch-Töne aber wieder unhörbar leise geworden.

Ich habe gegoogelt und nur einen Hinweis gefunden. Nämlich dass die Touch-Tondatei irgendwo im System liegen soll und irgendwie tw_touch.ogg heissen soll. Diese habe ich aber auf meinem Gerät nicht gefunden.

Weiß da jemand Rat, wie ich die Touch-Töne lauter stellen kann, ohne die Tastatur zu laut zu machen?
Oder, wie ich die Datei ersetzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße, Micha
 
Das Problem ist nun gelöst.

Ich habe noch weitere Mängel nach dem Update festgestellt, wie zB extrem hakelige Bedienung, teilweise Tonaussetzer, Wlan unterbricht wegen Prozessorauslastung bei zwei oder drei geöffneten Browsertabs, etc. Oder die Buchstabeneingabe ist hakelig, so dass man noch ein zweites Mal drückt, weil man denkt, der Buchstabe wäre nicht erfasst worden, und anschließend ist der Buchstabe doppelt da. Das geht garnicht!
Trotz Neustarts, Taskkiller und Gerätewartung bleiben alle Probleme weiterhin, so wie bei anderen Usern auch. Vor dem Update hat es ja funktioniert, also ist das Update schuld.
Ein Reset auf Werkseinstellung habe ich nicht durchgeführt, weil ich dann stundenlang wieder alle meine Apps Stück für Stück für mich konfigurieren muss, um zu schauen, ob ggf eine bestimmte App die Probleme hervorruft. Und dann ist das Problem womöglich immer noch vorhanden. Auch dies berichten andere User. Eine automatische Wiederherstellung nützt ja nichts, weil man dann die Fehler gleich wieder herstellt, falls es an einer App liegen sollte.

So, ich habe mir nun das neue J5 (J510 2016) im Shop angesehen und ausprobiert, denn ich habe ja noch das alte J500, was demnach für Android 6 garnicht ausgelegt ist. Alles supi beim neuen J5, flutscht und läuft werkseitig schon mit Android-6. Das habe ich mir nun bestellt. Ohne Vertrag oder Branding für 169 Euro, so wie ich es vorher auch hatte.
Somit muss ich nur einmal alles wieder konfigurieren, und nicht zweimal, wenn es mit dem Reset des alten J5 nicht geklappt hätte, und ich mir danach trotzdem eine neues J5 gekauft hätte.

Es war damit zwar ein teures Update für 169 Euro, aber nun ist das Problem gelöst. Hehe, und nie wieder ein Systemupdate durchführen. Never touch a running system!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
53
juni
J
Metschko
Antworten
6
Aufrufe
1.350
Metschko
Metschko
E
Antworten
10
Aufrufe
2.322
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten