Leistung ausreichend?

H

HP2000

Neues Mitglied
0
Hallo,

auf Samsung Galaxy J5 (2016) - Full phone specifications gibt es einen Testbericht über das J5 (J510), wobei die Prozessorleistung sehr schlecht wegkommt. Das J500 und das J510 haben ja die selbe technische Basis, es ist ein Snapdragon 410. Tatsächlich haben Smartphones anderer Hersteller bessere Prozessoren, teilweise sogar acht Kerne.

wie beurteilt ihr beim J5 die Leistung, war sie stets ausreichend oder wo kommt man an Grenzen?

Ich plane den Erwerb eines J510, möchte damit PDFs lesen, Filme ansehen usw. nicht aber spielen, was meiner Ansicht die meiste Leistung schluckt.
Kann beispielsweise ein 1080p-Film problemlos angesehen werden - der wird offenbar on the fly auf 720p runtergerechnet.
Kann mit 1080p@30fps beispielsweise eine Autofahrt aufgenommen werden, also wo sich wirklich alles im Film bewegt?

Harald
 
Also ich habe das J5 mit Smart-Launcher, AFWall+, AppLock, Bottom Slider, CalenGoo, Instagram, Messenger, SwiftKey, WhatsApp & XPosed am laufen und es hackt oft schon.
Ich deaktiviere extra Apps, wie Amazon Photos, -Music, -Videos usw. & aktiviere sie bis ich sie brauche um etwas Performance zu haben. Es ist halt auch ruck zuck der Mini RAM voll.

Habe aber auch kein 1080p Video mehr zur Verfügung, da ich Alles on-Demand schaue....
Es ist halt ein günstiges Samsung Handy. Ich kann nur so viel sagen, dass ich gerade mal eine Folge über Amazon Video (Prime Ding da) runter geladen habe und es läuft flüssig ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HP2000
Hallo, ich habe das J500. Und ich kann ehlich nicht klagen. Alles was du damit vor hast geht ohne jegliche Probleme...
UND NOCH EINIGES MEHR :)
Auch Spiele, wenn doch mal die Lust darauf aufkommen sollte laufen absolut flüssig.
Ok, vielleicht nicht die "ultra anspruchsvollen"...
Da verzichte ich gern drauf.
Das Gerät ist meiner Meinung nach jeden Cent wert, und der Akku hält auch sehr gut durch.
 
  • Danke
Reaktionen: HP2000
Danke!

Die genannten Applikationen wie Bottom Slider, CalenGoo, Instagram, Messenger, SwiftKey, WhatsApp usw. klingen nicht gerade nach Leistungsfresser und dennoch ruckt es schon? Auch irritiert mich, dass damit die 1,5GB schon belegt sein sollen - was braucht den Platz?

Was ich in Zukunft damit anstellen werde, kann ich heute kaum sagen, hoffentlich aber vieles! Nach Ablauf der Garantie wird es bestimmt gerootet.

Gelesen habe ich, dass beim J500 das Betriebssystem noch in 32bit war, obwohl das Phone 64bit kann. Auch etwas seltsam, denn hier wird Leistung verschenkt. Das J510 kommt hoffentlich mit einem 64bit-System.

Edit: Gerade gelesen, dass der Firefox ca. 500MB Hauptspeicher brauchen soll - damit ist klar, was die Ressourcen frisst. Ich dachte, surfen wäre ganz problemlos und ich brauche das gar nicht erwähnen :-(

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das J510 ist ja schon besser ausgestattet als das J500.
Interner Speicher 16 statt 8 GB & RAM 2 statt 1,5 GB, dass ist schon merkbar, wenn man mehr macht als eine E-Mail lesen und SMS schreibt...
Was mich wundert, dass es wohl noch mit Android 5.1.1 kommen soll?
Als Gamer Handy ist es eh nicht gedacht. Highend Android Games ala MK usw. laufen auch nicht auf dem J-500FN, aber sonst eigentlich so weit Alles.

Also momentan habe ich sämtlich Apps aktiviert & den Screen recorded & ein bisschen gesappt & ein Video gestartet. Es lief überraschend flüssig. Ein verlangsamtes Reagieren ist OK, wenn man im Hintergrund den Bildschirm noch abfilmen lässt.....

Es reicht ja auch oft aus, wenn ein falsches App im Hintergrund zu viel verbraucht.

 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und HP2000
MuetzeOfficial schrieb:
Naja, das J510 ist ja schon besser ausgestattet als das J500.
Interner Speicher 16 statt 8 GB & RAM 2 statt 1,5 GB, dass ist schon merkbar, wenn man mehr macht als eine E-Mail lesen und SMS schreibt...
Was mich wundert, dass es wohl noch mit Android 5.1.1 kommen soll?.....

Ich hatte letztens mal eines in der Hand.
Da war MM drauf!
 
  • Danke
Reaktionen: HP2000
Im Internet kursieren beide Varianten, 5.1 Lollipop und 6.0 Marshmallow. Auf den Webseiten von Händlern überwiegt 5.1, auf Newsseiten wie gsmarena hat es es eher 6.0.

Harald
 
HP2000 schrieb:
Im Internet kursieren beide Varianten, ....

Ich vermute mal copy/paste als Ursache!
Da wurde vermutlich in die alte Seite des 2015ner halt nur 2016 reingeschrieben, der Speicher von 8 auf 16 geaendert und die RAM-Erhoehung erwaehnt.
Da kann das schon mal untergehen, mit LP und MM

Waere nicht das erste mal!
 
  • Danke
Reaktionen: HP2000
In Österreich und Deutschland ist das J510 offenbar noch nicht offiziell im Verkauf- zumnidest ist es nicht auf den Samsung-Weibseiten dieser Länder, aber in anderen Ländern ist es schon erhältlich - mit 6.0.1 ;-)
Ich habe auch schon das Handbuch downloaden können.

Mein bisher bester Preis (in Wien) sind 229 Euro.

Harald
 
Du erwartest definitiv zuviel von dem Gerät. Der 410er Snapdragon ist schon untere Mittelklasse. Alles andere an dem Gerät ist auch nicht wesentlich besser. Und wenn du schon davon redest was du in 2 Jahren damit machen willst... so lange wirst du keinen Spass an dem Gerät haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, HP2000 und MuetzeOfficial
Ich habe das J5 für 150 € geschossen. Ich wollte ein Samsung und hatte ein Limit 150 & brauchte schnell eins....
230 ist die auch die 2016er nicht Wert. Hätte ich mehr Geld oder Zeit zur Verfügung gehabt, hätte ich mir auch ein besseres geholt.
Für 150 (vor etwa 4 Monate gekauft) ist es durchaus OK.
 
  • Danke
Reaktionen: HP2000
Derzeit habe ich ein Nokia 3510i mit Wertkarte - daran sieht man, wie "dringend" ich eines brauche, nämlich gar nicht. Leider ist mein Akku nicht mehr der jüngste; wenn ich unterwegs bin, wo es kein Netz gibt, wird er schneller leer und ein Anruf ist dann unter Umständen nicht mehr möglich. Jetzt könnte ich mir einen neuen Akku holen oder ein Zigarettenanzünder- bzw. USB-Kabel zum Laden im Auto oder gleich ein neues Gerät, was angesichts meines Nokias vermutlich das Sinnvollste ist.

Es sollte eines sein, dass technisch auf der Höhe der Zeit ist (64Bit usw.) und daher auch Zukunft hat. Ob es jetzt 720p oder 1080p hat, einen Quadcore-Prozessor mit 1,2 GHz oder 1,5 GHz usw. spielt in 4 Jahren keine große Rolle, denke ich. Wichtiger ist da, dass es eine große Community gibt und breite Unterstützung durch Hersteller erfährt, sodass auch Android 8 oder Cyangenmod eine Chance bekommen könnten, darauf zu laufen.

Für Fotos und zum Telefonieren wir des reichen. Zudem könnte es meinen ebook-reader ergänzen, ich werde englische- und französischsprachige Filme sehen, im WLan surfen, sicher auch einmal ein paar Spiele ausprobieren, unterwegs E-Mails oder News abrufen usw. und ich kann auch noch in andere Dinge hineinwachsen.

Meiner Meinung liege ich dem gebotenen des J510 gut. Und die derzeit 230 Euro sind auch nicht so arg viel, wenn man dedenkt, das es in Österreich offiziell gar nicht angeboten wird. Wenn es dann endlich auch Saturn und MediaMarkt haben, sinkt der Preis vermutlich noch.

Harald
 
Naja, 64bit sagen erstmal garnichts über die "Zukunft" aus... bei Android spielen v.a. Updates und Leistung eine Rolle... und da ist das J510 nunmal nix dolles. Aber jeder muss seine Erfahrungen machen... viel Spass dabei
 
  • Danke
Reaktionen: HP2000
Dass ich nicht unbedingt spielen will, habe ich bereits mehrmals erwähnt. Besser als ARMv8 geht derzeit nicht und dass das J510 ein Einsteigermodell ist, ist auch kein Geheimnis. Ich werde darauf ja auch nicht Videoschnitt machen. 2GB RAM sind weit verbreitet und die 16 GB Seicher sind sicher bald voll, aber 32 GB werden auch rasch voll. Großen Wert lege ich auf den Verbreitungsgrad von Marke und Modell, weshalb Xiaomi, Oppo usw. wegfallen.

Bitte sag mir, welche Erfahrungen du mir mitgeben kannst?

Harald
 
Habe eine 128 GB SD drin, damit ist das Speicherproblem auch kein Problem.
Für das gleiche Geld findet man auch Smartphones mit mehr Leistung. Aber ich persönlich habe jetzt sämtliche andere Hersteller ausgiebig durch getestet mit mindestens 2 Modellen & würde jeder Zeit wieder zu einem Einsteiger-Modell von Samsung greifen, statt "Preisdrücker"-Angebot von einem anderen Hersteller. Samsung hat meiner Meinung nach Einfach die Besten Produkte und wenn man mal sich informiert, wer die meisten Android-Toplisten anführt bestätigt dies meine Meinung auch.

Das J5 ist voll OK. Besser geht immer, kostet halt auch mehr....
 
  • Danke
Reaktionen: HP2000
Da das 2016ner J5 soviel kostet, wie das 2015er J7, ist der Preisvorteil weg
Der in meinen Augen eh keiner war (mit ja nur 8GB Speicher letztes Jahr).
Von daher wuerde ich in jedem Fall das J5 2016 mit dem J7 2015 daneben vergleichen.
Wenn meine Prioritaet nicht auf der Groesse des Displays liegt!
>>>Oder NFC!<<<
Wobei das Display ja auch von 5.0 auf 5.2'' gewachsen ist.
Und Abmessungen und Gewicht nun auch dichter beisammen sind.
Womit das J7 (SM-J700F) mit 5.5 ja auch nicht mehr wirklich viel groesser ist.
Dafuer z.B. aber ne Octa Core mit 4x1,5 und 4x1.0 anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HP2000
Das J700 ist fast nicht mehr erhältlich, dennoch habe ich eines um 229 gefunden - das ist ident mit dem bisher besten Preis beim J510. Octocore und Display größer, aber nur 1,5 GB RAM beim J700. Während bei weniger Leistung hochwertige Spiele nicht mehr flüssig laufen oder komplexe Berechnungen länger dauern (beides kann man abwarten), so sind 1,5 GB RAM ein Grenze, die man nicht überwinden kann. Was wiegt in Zukunft mehr, Prozessorleistung oder RAM?

Das neue J710 (um 280 Euro) hätte 2GB RAM, wirkt mit 720p vielleicht unausgewogen, es gibt aber auch Varianten mir 1080p und 3GB RAM, kaum teurer, aber: für Asien. Ist damit eine Klasse höher, ob es Kompatibilitätsprobleme gibt, kann ich aber nicht sagen.

Im Google hat "Samsung Galaxy J7" aber nur 4 Mio Treffer, während das "Samsung Galaxy J5" dagegen 13 Millionen Treffer hat, womit auch geklärt wäre, wer zuerst mit Updates versorgt werden wird.

Wie ich die viele Prozessorleistung im Octocore sinnvoll verwenden kann, weiß ich auch nicht. (Mein ebook-reader hat einen Cortex A8 mit 800 MHz mit dem ich auch Seiten wie Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau usw problemlos absurfen kann, aber nicht facebook, youtube usw.)

EDIT: Gerade diverse Test auf Youtube angeschaut - dasJ7 überzeugt, besonders mit 3GB und 1080p. Aber ob das auch in Österreich erhältlich sein wird?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten