K-Zoom Staub im Objektiv

MashX

MashX

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

ich habe das Gerät nun seit Juli 2014.

Leider hat sich Staub direkt im Objektiv gesammelt. Man sieht nun auf jeden Foto bzw. Video schwarze Punkte. Das kotzt einen an. Wie kommt der Staub da rein? Sollte es nicht dicht sein?

Eine Reinigung ist nicht möglich.

Hat einer von euch das selbe Problem?

Ein einsenden zum reinigen bringt ja auch nix, wird dann nach kurzer Zeit wieder Staub drin sein.

Ich hoffe der Händler nimmt es zurück.

Gruß
 
hyzy9aty.jpg
pu3era3e.jpg
a8ubure8.jpg
 
Ja, so eine Befürchtung hatte ich auch. Daher bin ich auf der Suche nach einer Objektivabdeckung. Den Kopfhörereingang habe ich schon mit einem Klicklnopf (aka Pressy) verstopft. Ich hatte schon die Staub Probleme beim Note2. Hier konnte man aber einfach den Mittelrahmen tauschen.
Klar hilft Dir das jetzt auch nicht weiter. Aber was soll man jetzt noch machen außer die Garantie in Anspruch zu nehmen...
Viel Glück...
 
Danke für die Rückmeldung. Ja ich warte nun auf Antwort vom Händler. Ist doof das man da nicht selber rann kommt. Eigentlich sieht es ja dicht aus. Ob da eine Abdeckung was bringt, bezweifle ich. Gruß
 
Habe das gleiche Problem: Staub unter der Linse. Passierte auch schon beim Vorgänger, dem S4 Zoom. Wenn das Objektiv ausfährt , sind auf den Segmenten deutliche Staubablagerungen zu sehen. Scheint ein Samsungproblem zu sein. Passiert sowas auch bei Kompaktkameras?
 
Habe es auch schon beim S4 zoom gehabt und reparieren lassen.
Und ja, passiert auch bei Kompaktkameras. Bekannte Tricks sind das Abstellen der Kamera auf der Waschmaschine beim Schleudern oder auch mit dem Staubsauger - Rohr über das Objektiv. Auf eigenes Risiko natürlich ;)

Lg Domi
 
  • Danke
Reaktionen: thomkat
Hi, musste das Gerät nun einsenden, in eine Handy Werkstatt. Leider haben die es unrepariert zurück gesandt! Können es angeblich nicht. Händler kontaktiert. Der hat sich mit Samsung in Verbindung gesetzt. Samsung meinte, die hätten es eigentlich machen müssen. Nun muss ich es erneut, woanders hin senden. Hoffe klappt diesmal. Wenn nicht bekomme ich nen Austausch Gerät. Abwarten und Tee trinken. Händler war sehr hilfsbereit.
 
So habe das Handy nun zweimal eingesandt, kam dann gereinigt zurück. Leider mit zwei Kratzern am Rand, die vorher nicht waren. Nach ein paar Tagen war erneut Staub drin! Extra ne komplett Hülle gekauft, damit nix dran kommt. Aber kannst auch vergessen. Gerät dann zurück zum Händler geschickt und eine neues bekommen. Hat alles insgesamt über 3 Wochen gedauert. Mal sehen wie lange es nun hält. Das Problem ist die Scheibe über der Linse. Bei einer Samsung kompakt Cam, ist diese nicht drauf. Daher kann man dann ohne Probleme reinigen.
 
Ich habe genau das gleiche Problem, Staub kommt hinter die Linse, aber ist mit Druckluft oder Staubsauger nicht mehr weg zu bekommen. Ich denke, ich werde die sinnlose Scheibe demontieren. Dahinter ist ja nochmal ein aufklappbarer Schutz, ich weiß nicht, wozu diese Scheibe überhaupt sein soll.
 
Hatte das Problem auch. Beim Samsung Customer Plaza wurde das gereinigt! Seitdem fokussiert das blöde Teil nicht mehr im höheren Zoom-Bereich. Tolle Nummer!

PS: der Staub kommt vom Tragen in der Hosentasche
Also: wer kein Staub will, darf das Kamera-Smartphone nicht in der Hosentasche tragen. Damit ist der ganze Sinn und Zweck des Geräts für den Eimer ...
 
Hi, ja ist doof. Habe jetzt ne Hülle mit Deckel. Hoffe ist jetzt etwas besser geschützt. Würde Scheibe am liebsten auch abmachen, aber dann Garantie flöten. Gruß
 
Hatte das Problem auch mal, immer so kleine Fussel im Objektiv. Habs hinbekommen, indem ich die Kamera ausgefahren hab und ganz leicht und sanft gegen meine Hand geklopft hab, dadurch haben sich die Fussel gelöst. Mir erschließt sich bis heute nicht, warum Samsung da ein Glas reingemacht hat, haben doch Kompaktkameras auch nicht (zumindest die wo ich kenne).
 
Hallo zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem. Staub hinter dieser unnützen Scheibe. Der Samsung Support meint, ich solle das Gerät einschicken. Das ist für mich in sofern inakzeptabel, da ich das Telefon brauche und eine Reinigung auch wenig bringt. Über kurz oder lang werden sich da neue Schmutzkrümel sammeln. Btw. Ich habe das Handy ausschließlich in meiner Jackett Innentasche.

Einzig logische Lösung (meiner Meinung nach) die Scheibe muss weg! Ist eh unnütz, da es ja noch einen mechanischen Linsenschutz gibt.

Jetzt ist mir natürlich klar, dass meine Garantie erlischt wenn ich da selber Hand anlege...dennoch die Frage in die Runde: Meint Ihr das ließe sich , machen? Die ist doch sicher nur geklebt...
 
Es hat bereits jemand geschrieben, dass er die Scheibe entfernt hat. Nur wie. ... keine Ahnung. Ich finde den Beitrag gerade nicht
 
Hm. Hab jetzt selber mal ein bisschen gesucht und leider auch nix gefunden.

Mir geht es tatsächlich eher um das "wie" nicht darum, dass ich das trotz Garantieverlust tun werde
 
Du könntest mal ganz ganz nett bei den Reparaturcentern anfragen ob sie dir Auskunft geben können oder vielleicht - ganz zufällig - ein Screenshot der Montage-Anleitung weitergeben. Je nachdem wie gut dein Draht zu denen ist, könnte das was werden ;)

Bzgl. der Anfrage würde ich mich mal an die üblichen Verdächtigen halten: W-Support z. B. - mit denen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gehabt.
 
ricks123 schrieb:
Einzig logische Lösung (meiner Meinung nach) die Scheibe muss weg! Ist eh unnütz, da es ja noch einen mechanischen Linsenschutz gibt.

Das Entfernen dieser Schutzscheibe wird wenig bringen. Warum?
Der Staub, der sich zwischen der Schutzscheibe und der direkt dahinterliegenden Linse befindet, wird nicht fokussiert. Oder mit anderen Worten: Es ist nicht dieser sichtbare Staub, der im Bild auffällt. Dieser liegt nämlich ganz woanders.

Startet die Kamera-App und fahrt das Zoom auf ca. 3x. Dann nehmt ihr eine Taschenlampe und schaut mal in das Objektiv. Man kann gut erkennen, dass der störende Staub auf nicht auf der ersten, sondern auf der zweiten Linse liegt. Diese zweite Linse bewegt sich beim Zoomen ins Gehäuse hinein.

Und genau diese zweite Linse liegt im Fokusbereich des Objektivs. Dadurch wird der Staub, der sich darauf befindet im Bild sichtbar. Besonders deutlich ab ca. 5x Zoom.

An diese zweite Linse wird man auch nach einem eventuellem Abnehmen der Schutzscheibe nicht herankommen, da man dafür auch die erste Linse abnehmen müsste. Dies wird aber nicht so einfach machbar sein.

Da ich auch extrem von dieser Staubproblematik betroffen bin, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das K Zoom an die Samsung Werkstatt zu schicken.
Dies werde ich allerdings erst tun, nachdem das bestellte Low-Cost Smartphone zur Überbrückung der Reparaturzeit bei mir eingetroffen ist. Denn ohne Smartphone gehts nicht *g*

Und wahrscheinlich wird das nicht der letzte Werkstattaufenthalt während der Garantiezeit bleiben. Denn ein Säubern ändert ja nichts an der staubanfälligen Konstruktion.

Was dann nach der Garantiezeit ist, weiß ich nicht. Hoffen auf ein staubdichtes K Zoom 2?

Viele Grüße
zero815
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.356
seigegrüßt
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.598
micha12345
M
kingoftf
Antworten
3
Aufrufe
2.163
THWS
T
Zurück
Oben Unten