Kein Custom-ROM - ich kann's nicht verstehen

R

Reisender

Ambitioniertes Mitglied
27
Sorry, möglicherweise verkommt dieser Thread zu einem Mecker-Post, aber das muss dann auch mal sein.

Ich bin nun seit genau 2 Wochen "in touch&feel" mit meinem K-Zoom, was ich sehr günstig (179 EUR gebraucht vom Händler mit Gewährleistung) geschossen habe. Alles supi, alles top. Erste Maßnahme: Root. Einwandfrei. Zweite Maßnahme: XPosed + Module. Auch top.

Doch es dauerte schon nicht lange, bis im Playstore die ersten Meldungen kamen "Diese Software ist mit Ihrer Android-Version nicht (mehr) kompatibel). Ja DANKE AUCH, wir sind ja nunmal auch schon bei Version 7, während das K-Zoom bei 4.4.2 gefesselt bleibt. Und das für ein Gerät von gerade mal 2 Jahren und vom Weltmarktführer. Mal ehrlich: SO schlecht können die Verkaufszahlen dafür doch nun auch nicht gewesen sein. Immerhin bekommt man es ja immer noch neu zu kaufen.

Was mich aber wirklich fast zur Weißglut treibt, ist die Tatsache, dass die Herren vom Cyanogen-Mod auf den gleichen Zug aufspringen, und "unsereins" so sträflich außen vor lassen. Für jedes X-Popelsgerät (irgendwelche billigen OEM-Klötze von Huawei Marke Asbach) gibt es 3 aktualisierte CM ROM's, aber für so ein Ausnahmetalent, was zwar nicht der absolute Megaseller war, dafür aber mit einigen Funktionen glänzt und hardware-technisch ja wirklich noch immer gut dasteht, gibt es NICHTS, aber ich meine wirklich NICHTS. Nichtmal einen wirklich g'scheit funktionierenden Alternativkernel. Da frage ich mich wirklich, was die Herren von CM da umtreibt... Am Ende doch womöglich Hersteller-Sponsoring?

Nun ist durchaus der Spruch angebracht: Nicht meckern, besser machen. Und ganz ehrlich: Mit etwas mehr Zeit in der Tasche hätte ich mir das Wissen auch schon längst angeeignet und mir ein eigenes ROM gekocht. Aber das ist ohne vorhandenes Basis-ROM nunmal wirklich ein immens höherer Aufwand, als ein Basis-ROM einfach anzupassen. Aber die Jungs von CM betreiben diesen Aufwand doch ohnehin - nur für unsere Geräte halten sie sich ganz vornehm zurück, während sie z. B. für das Galaxy S2 meiner Mutter nach über 5 Jahren noch ein Android 6.0.1 ROM kochen, was teilweise wirklich hakt und klemmt und nur mit zahlreichen Tricks geflasht werden kann (u. a. Umpartitionierung des Speichers, weil serienmäßig zu klein für ein großes ROM), aber sie machen es! Und da soll's nicht möglich sein, für unser relativ neues K-Zoom etwas zu tun?

Warum schreibe ich das hier?
Vielleicht weil ich die Hoffnung habe, dass nicht nur mich das stört, dass sich a) ein Austausch drüber ergibt und sich daraus b) vielleicht irgendeine Lösung abzeichnet, oder aber mal ein paar mehr Leute "einen Aufstand" machen, oder aber sich c) ein ROM-cooking-befähigter zu Wort meldet. Na mal sehen, was daraus wird. Wenn nicht, dann war's doch nur ein Mecker-Posting, was schade wäre, aber einfach auch mal sein müsste.

Danke für's Zulesen.
 
Erstmals danke an die Herren von Cyanogen Mod, die mir mein altes HP Touchpad am leben erhalten. Desweiteren sollte man erstmals an den Hersteller ran, bevor man sich über jemanden auslässt, der das ganze umsonst macht. Ich hab meins im Januar 2015 für 222 € bei Mediamarkt inkl. eines Galaxy Tab 7 Lite bekommen, d.h. es ist schon ein eher älteres Gerät. Bei Android sollte man sich von Haus aus im klaren sein, dass die Geräte max. 1-2 Updates erhalten. Sonst müsstest du auf ein Iphone umsteigen. Also beim nächsten mal vorher gucken was man kauft, bevor man hinterher schimpft.
Just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
2.779
JensH2016
JensH2016
S
Antworten
2
Aufrufe
2.679
sanubis
S
N
Antworten
4
Aufrufe
9.037
Jabba-the-hut
J
Zurück
Oben Unten