Lineage 18.1 aufs Galaxy M20 aufspielen, Root vor- oder nachher?

V

vram

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich möchte gerne das Customrom Lineage 18.x aufspielen und das Handy (ist neu) auch rooten.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob man den Root vor- oder nach dem aufspielen durchführen sollte.
Prinzipiell wäre ich eher für vorher, weiß aber nicht, ob durch das aufspielen eventuell irgendwelche Sachen gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Custom-ROM muss man vorher ein Custom-Recovery installieren mit dem man dann ein Custom-ROM UND Magisk
installieren kann.
Im Fall des M20: du brauchst zuerst eine Anleitung für das M20.
Samsung Galaxy M20

Bei Samsung kann man mit Odin ein TWRP installieren. Alles weitere dann mit TWRP.
Und wenn TWRP installiert ist benutzt man das um
TWRP Wipe Factory-Reset
TWRP Wipe Format data
TWRP Reboot to Recovery
...
TWRP Install <Custom-ROM>
TWRP Install nötige AddOn's
TWRP Install Magisk = die Antwort = direkt nach Custom-ROM in einem Zug.

"irgendwelche Sachen gelöscht werden"
TWRP Wipe Factory löscht eh alles.

TWRP Wipe Format data mit direkt danach TWRP Reboot to Recovery: damit wird "Data" unverschlüsselt neu angelegt
und Reboot damit das System das mitbekommt. Weil die meisten Custom-Recovery auf verschlüsselte Data keinen Zugriff haben.

"(ist neu)": um ein TWRP zu installieren muss vorher der Bootloader unlockt werden. Dabei brennt im Phone eine Sicherung
UNWIDERHERSTELLBAR durch! (Knox ist getriggert). Ab jetzt = Garantie weg!!!

UNWIDERHERSTELLBAR: da muss das komplette Mainboard ausgetauscht werden. Teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: vram
Hallo
Ich weiß nicht wie bewandert du beim Thema "root"/"Custom ROM" bist, daher mag das Geschriebene vielleicht etwas altklug klingen.

Grundsätzlich: lass' dir Zeit mit dem Prozedere; 'mal eben' kann schnell in die Hose gehen. Eine gute Vorbereitung erspart dir hoffentlich Schweißperlen auf der Stirn oder ein nur mit (hohem) Aufwand wiederzubelebendes Smartphone.
Lies dich ein: konkret zu deiner Frage: ich würde mich primär an die Anleitung von LOS für dein Phone halten. Persönlich mag ich aber auch Anleitungen von anderen Seiten lesen und vergleiche die Vorgehensweisen. Tauchen gravierende Unterschiede auf, such ich weitere Anleitungen.
Ich mag TWRP lieber als Custom Recovery als das Lineage Recovery. Magisk, via TWRP installiert, machte mir bei meinen Smartphones den root-Zugang klar. Und das war stets nach flashen der entsprechenden Custom ROM. Aber das mag heuer auch anders sein/gehen.
Hab einen Plan B, für den Fall das du irgendwo auf Probleme stößt.
Geht etwas schief: Ruhe bewahren!
Gutes Gelingen und Glückwunsch zur Entscheidung für LineageOS 👍
 
Wer sich für LineageOS entscheidet UND bei der Einrichtung anhakt "Recovery automatisch mit Update aktualieren"
bekommt Lineage-Recovery an Stelle von TWRP installiert! Deshalb: Haken raus nehmen!
Das ist so lange kein Problem wie nur LineageOS auf dem Phone läuft.
Aber!
Lineage-Recovery ist ein angepasstes Android-Recovery OHNE die Funktionalität von TWRP(Backup / Restore / Install <Custom-ROM>).
Hinterlistig! ist, das dieses Einträge vornimmt die das installieren eines anderen Custom-Recovery (z.B. TWRP) verhindert!
Wenn man später mal ein anderes Custom-ROM installieren will - geht nicht!
Dann muss man wieder von vorne anfangen: Odin Install <Custom-Recovery>.
Oder im schlimmsten Fall "Odin Install Firmware". Das kostet Zeit.

Das kann man jetzt sehen wie man mag. Ich weiß nicht warum man bei LineageOS zu dieser Entscheidung gekommen ist.
Da ich kein Freund von "Zwangs-Beglückung" bin lehne ich solchen Mist ab.

Bei mir läuft auf jedem Phone TWRP. Das macht was wir brauchen und hat nur eine Schwäche - viele TWRP können ein
verschlüsseltes DATA nicht entschlüsseln. Das wird für die User zum Problem die ein Backup von DATA machen wollen.
Geht nicht!
Deshalb machen wir vor TWRP Install <Custom-ROM> ein "TWRP Wipe Format DATA".
Hintergrund: viele Entwickler von TWRP machen sich nicht die Mühe die Entschlüsselung einzubinden.
Das ist Arbeit - die man sich erspart.
Wichtig ist es zu wissen und wie man damit umgeht. Das erspart Überraschungen.

Warum darüber so viele Worte? Bei mir läuft aktuell iodeOS und vorher LineageOS. Danke LineageOS für meine Zeitverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vram
Danke für die Infos soweit. Ein Custom Rom aufspielen mache ich nicht das erste Mal, ist aber schon länger her, daß ich das gemacht habe.
iodeOS ist sehr interessant, das kannte ich noch gar nicht. Leider gibt es das nicht für das M20.
 
  • Freude
Reaktionen: DBan
@DBan Tut mir leid, aber ich muss hier leider etwas bzgl. LOS Recovery klarstellen:

Eingeführt wurde diese Recovery (Pixel Experience hat übrigens auch eine vergleichbare Abwandlung) mit den ersten Geräten, die eine A/B Partitionierung hatten. Der Grund ist ganz einfach: Die Recovery sitzt bei diesen Geräten im boot.img und somit muss LOS eine Recovery implementieren, wenn sie ein erstes Release für solche Geräte veröffentlichen. Also nehmen sie eine eigene Recovery. Inzwischen gibt es sie auch für manche Geräte mit A-only Partitionierung.

Bei diesen Geräten wiederum gehört es zum Alltag, dass TWRP durch die Stock Recovery ersetzt wird. Ein kleines Script auf /system ist dafür verantwortlich. Dasselbe, das auch von LOS dafür verwendet wird, um jede andere Recovery durch die von LOS selber zu ersetzen. Also reicht nach der Installation von TWRP ein normaler Boot direkt wieder in TWRP aus, um die LOS Recovery endgültig zu ersetzen.

Die LOS Recovery kann auch andere ZIPs flashen, egal was deren Inhalt ist. Es kommt lediglich die Warnung:
"Signature Verification Failed" (install anyway yes or no)
Außerdem hast du Zugriff via ADB und damit ließe sich auch alles mögliche manuell flashen (dd).

DBan schrieb:
Hintergrund: viele Entwickler von TWRP machen sich nicht die Mühe die Entschlüsselung einzubinden.
Das ist Arbeit - die man sich erspart.
Das ist eine völlig verdrehte Darstellung. Die Entwickler der offiziellen Builds von TWRP sind sehr wohl daran interessiert, die Verschlüsselung vernünftig einzubinden, sodass sie auch funktioniert. Besonders dann, wenn es nicht richtig oder gar nicht funktioniert, steckt die meiste Arbeit dahinter. Am schnellsten geht es immer dann, wenn es sofort läuft!

Why doesn't TWRP support encryption on my device?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TWRP-Verschlüsselung wird in 2 Phasen unterstützt. Der erste Punkt ist, mit der neuesten Unterstützung von AOSP Schritt zu halten, was viele Änderungen und Integration mit der neuen AOSP-Version erfordern kann. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn wir auf Referenzgeräte zum Testen warten müssen. Der zweite Punkt ist die Unterstützung von Custom Blob und die Integration in die OEM-Firmware des Geräts.

Selbst wenn Ihr Gerät die AOSP-Verschlüsselung und -Entschlüsselung unterstützt, benötigt es in der Regel eine benutzerdefinierte Blob-Unterstützung. Der Prozess, dies herauszufinden, kann einige Zeit in Anspruch nehmen und wird möglicherweise nie abgeschlossen sein. Einige Hersteller wie Samsung verwenden ihre eigenen Verschlüsselungstechniken. Ohne eine aufwendige Dekonstruktion/Dekompilierung der benutzerdefinierten Bibliotheksblobs und eine erfolgreiche Portierung durch einen aktiven Maintainer wird dies möglicherweise nie erreicht werden. Verschlüsselungsunterstützung ist ein "nice to have" in TWRP, aber keine "must have" Option. Wir sind der Meinung, dass die Möglichkeit, das System zu sichern und benutzerdefinierte Firmware zu installieren, die fehlende TWRP-Unterstützung aufwiegen kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Da darf sich gerne jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Aber - TWRP hat schon "immer" Backup & Restore. Wenn man der Logik dieser Meldung (oben; Übersetzung) folgt kann man
sagen "ohne Entschlüsselung kann man halt kein Backup & Restore machen - Pech gehabt". Dafür hat man die Möglichkeit
mit "Format Data" die Verschlüsselung zu entfernen.
Ist das jetzt ein Freibrief für alle Entwickler die es nicht hin bekommen die Verschlüsselung von DATA zu entschlüsseln?
JA & NEIN!
JA: ohne TWRP kein Custom-ROM installieren!
NEIN: TWRP kommt mit dem Eigenanspruch Backup & Restore machen zu können. Und dann erwartet ein Normal-User das es
auch funktioniert. Wenn nicht - ist es ein TWRP mit eingeschränkter Funktionalität. Auch das kann man akzeptieren.
Aber "nice to have" ist eine sehr lahme Entschuldigung.

Ich werde auch weiterhin TWRP einsetzen. Backup & Restore brauche ICH nicht.
Zumindest so lange wie sich eine Custom-ROM installieren lässt.
 
@DBan Hast du mal versucht eine Library oder eine ELF-Datei zu dekompilieren? Es ist nicht möglich. Einzige Möglichkeit ist, dich am Klartext zu orientieren, der ca. 30% solcher Dateien ausmacht. Damit hast du aber noch keinen Quellcode. Du kannst nur noch versuchen, den kompilierten C++-Code anhand von Hexdumps nachzuvollziehen. Aber das grenzt schon stark an Verzweiflung.

Das sind die Optionen der Entwickler, v.a. bei Samsung und unterm Strich müssen sie sich entscheiden: Soll ich kein Build veröffentlichen, weil die Ent-/Verschlüsselung nicht funktioniert oder doch, aber dann halt eben ohne das Feature. TWRP geht dabei geschlossen eine klare Linie und macht die Verschlüsselung im Allgemeinen zu einem "nice to have". Das ist aber 1.) kein Freibrief und 2.) geht es dabei nicht um Faulheit. Aber selbst wenn, es sei den Devs gegönnt! Familie, Kinder etc. wäre mir persönlich wichtiger.
Man muss außerdem bedenken, dass selbst Google bisher keine Recovery veröffentlicht hat, mit der man /data als Dateisystem mounten kann. TWRP leistet also bei jedem Modell, wo das möglich ist, Pionierarbeit.

DBan schrieb:
Dafür hat man die Möglichkeit
mit "Format Data" die Verschlüsselung zu entfernen
Bis zum ersten Boot ins System. Die Formatierung entfernt zwar die Verschlüsselung der Partition. Aber solange im System noch weiterhin hinterlegt ist, dass die Partition nur verschlüsselt vorliegen darf, wird das auch so umgesetzt. Du musst mindestens die fstab-Datei umschreiben, um eine Verschlüsselung dauerhaft zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Entwickler/Programmierer.
Ich habe lediglich als Alpha-Tester mal an der Entwicklung mitgewirkt. Dabei ging es genau um "fstab umschreiben".
Das hat einige "Compilier-Schritte" gekostet (im Klartext: ZEIT)!

Um meinen Standpunkt etwas zu relativieren:
Meine Hochachtung an jeden Entwickler der sich die Mühe macht!
Wenn ich es könnte - würde ich es auch machen.
Alle TWRP beruhen auf dem Source-Code von TWRP. Das jeweilige Device-TWRP wird von dem jeweiligen Entwickler dann
an das jeweilig Device angepasst. (weltweit ca. 100 Entwickler? Oder 1000?)

Ohne das TWRP-Team hätten wir überhaupt kein TWRP. Dann wäre die Lage "Anders". Je nach Gusto "Anders" ersetzen
mit "Bescheiden" oder sonst was.
Absolut Bescheiden wäre es - es gäbe überhaupt keine Custom-ROM. Bei den Phones gäbe es nur "Vogel friss - oder stirb".
(Ein Gedanke der mich grausen lässt)
 
DBan schrieb:
Das jeweilige Device-TWRP wird von dem jeweiligen Entwickler dann
an das jeweilig Device angepasst. (weltweit ca. 100 Entwickler? Oder 1000?)
Auf github.com sind es knapp 200 Mitwirkende, seit Bestehen des Projektes. Auf gerrit.twrp.me haben in den letzten 3 Monaten keine 10 Personen effiktiv am Code gearbeitet.

DBan schrieb:
Ohne das TWRP-Team hätten wir überhaupt kein TWRP. Dann wäre die Lage "Anders". Je nach Gusto "Anders" ersetzen
mit "Bescheiden" oder sonst was.
Absolut Bescheiden wäre es - es gäbe überhaupt keine Custom-ROM. Bei den Phones gäbe es nur "Vogel friss - oder stirb".
(Ein Gedanke der mich grausen lässt)
Um eine Stock Recovery vollumfänglich über ADB steuerbar zu machen, müssen nur zwei, drei Werte in der entsprechenden build.prop geändert werden. Dann wäre eine Custom ROM schon flashbar mit entsprechenden Befehlen. TWRP nutzt hauptsächlich auch nur Shell Scripts mit Linux-Befehlen. Einige Befehlsfolgen sind nur als Funktionen zusammengefasst. Ein Backup deines gesamten Systems wird entweder über den Befehl tar oder dd angelegt. Ich habe selber schon ein Script geschrieben für ein Backup von /data, 1:1 zu dem von TWRP. Ist nicht allzu schwierig, nur viel Ausprobieren und Zeit.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
820
RV75
R
D
Antworten
1
Aufrufe
492
schnauder84
schnauder84
J_mo
Antworten
4
Aufrufe
836
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten