Bildschirm drehen Funktion spielt verrückt

A

alph

Gast
Hallo!

habe erst vorgestern mein neues Handy (Samsung Galaxy M30s. Android 9) bekommen und heute stellte fest, dass die Bildschirm drehen Funktion zur Hälfte der Zeit total spinnt.

Hier ein kurzes Video von dem Theater:

Ich hatte soetwas noch bei keinem meiner Handys oder Tabs gehabt. Völlig irre. Vor allem am Anfang von dem Video sieht man, dass der Bildschirm genau das Gegenteil macht von dem was er eigentlich soll.

Kalibrierfunktion gibt es nicht bei dem Smartphone nicht. Aber ich denke das Handy gehört auf jeden Fall umgetauscht. Ich glaube nicht dass sowas in irgeneiner Weise normal wäre.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand schon mal soetwas gehabt oder bei jemandem anderen gesehen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich merkwürdig.
Habe da mit dem M30s keinerlei Probleme.
Dreht sich nur wenn es sich drehen soll.
Vermute auch irgendeinen Defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: alph
Konnte das Problem vorerst durch das zurücksetzen auf werkseinstellungen lösen. Keine Ahnung woran das lag. Hoffentlich kommt's nicht wieder.
 
Vielleicht ein kleiner Softwarehänger bei der Lagesensorerkennung

..es gibt übrigens ein paar ganz interessante Apps um diese und ein paar andere zu testen, phyphox und Physics Toolbox Sensor Suite zB
 
  • Danke
Reaktionen: alph
@Nufan
oder direkt mit dem eingebauten Test von Samsung.
Telefon App - *#0*# - SENSOR - oben rechts "IMAGE TEST"
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
den Test habe ich gemacht aber leider nicht verstanden. Welche Ergebnisse muss man hier haben? (s. Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200311-061535_HwModuleTest.jpg
    Screenshot_20200311-061535_HwModuleTest.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
@alph
Das Bild dreht sich auf die seit und ist nicht mehr gestaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: alph
@maik005 wenn ich das Handy drehe, dann dreht sich bei mir das Bild und wird nicht mehr gestaucht angezeigt
 
@alph
Bedeutet das der Sensor funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem eingebauten Test gehts natürlich auch, insgesamt spannender sind die erwähnten Apps.
Kann man ja wieder deinstallieren, wenn der Wissensdurst befriedigt ist.
 
Wunderbar, das Problem ist wieder da, das zurücksetzen half nur einen Tag. Das merkwürdige daran, es betrifft nicht alle Apps. Z.B. bei Youtube und Gmail App passiert das nicht. Und bei anderen Apps passiert's nur zu etwa 80% der Zeit {zumindest vor dem zurücksetzen war das so).
 
Das ist natürlich Mist, ich wüßte nichts, was man derart verstellen könnte und nach Reset (auch durch backupwiederherstellung) wieder da wäre.
Ich würde sagen schick es zurück, aber auch hier hat vielleicht jemand noch ne andere Idee.
 
@Nufan ja, darauf wirds eventuell hinaus laufen. Obwohl nach dem ich ein paar neu installierte Apps wieder deinstalliert hatte, Gerätewartung durchführte und das Handy neu startete, war alles wieder in Ordnung.. schon ziemlich merkwürdig. Habe jetzt den Versandhändler angeschrieben und vorgeschlagen mir einen Nachlass zu gewähren, dann behalte ich das Teil erstmal. Naja, keine Ahnung ob das die richtige Lösung wäre auf Dauer.
 
alph schrieb:
nach dem ich ein paar neu installierte Apps wieder deinstalliert hatte,
Oha, wenn du diese jetzt nach und nach wieder installierst, kannst du den Übeltäter eventuell überführen.
 
@Nufan wäre möglich, aber ich habe da ehrlich gesagt nicht so viel Hoffnung. Denn beim ersten Mal hatte ich auch ein paar neue Apps installiert aber ganz andere als dieses mal. Und dann ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht sofort auftauchte nach dem diese Apps installiert waren, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Daher sehe ich da momentan nicht so wirklich einen Zusammenhang. Und es wäre doch irgendwie komisch, wenn ein Handy so empfindlich auf neue Apps reagieren würde.. Momentan tippe ich eher auf das neu starten. Vielleicht hat das das Problem gelöst. Aber theoretisch ist natürlich vieles möglich. Ich werde auf jeden Fall speziell darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Jorge64

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
931
Maxk888
M
Zurück
Oben Unten