SD-Karte als Internen Speicher des Galaxy M30s formatieren?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SD-Karte als Internen Speicher des Galaxy M30s formatieren? im Samsung Galaxy M30s Forum im Bereich Samsung Forum.
KickSomeAZZ

KickSomeAZZ

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit,
da der Speicherplatz nun etwas eng wird, habe ich mir eine 128 GB SD Karte (SanDisk Extreme) eingelegt. Dann wollte ich sie als internen Speicher formatieren, also Einstellungen --> Akku und Gerätewartung --> Speicher --> Drei Punkte --> Erweitert --> SD-Karte geklickt. Hier sollte nun laut jeder Beschreibung ab Android 6 der Punkt "als internen Speicher formatieren" stehen. Da steht aber nur "Formatieren". Und die SD-Karte ist nun ein ganz normaler Datenträger. Klar kann ich nun z.B. die Fotos auf die SD Karte ziehen, aber eben nicht Apps usw.

Wie ist das bei euch, habt ihr diese Option? Oder gar eine Lösungsmöglichkeit? Achso, die SD-Karte war standardmäßig als exFAT formatiert. Ich habe sie auch im Handy mit dem vorhandenen "Formatieren"-Befehl formatiert, rausgenommen, reingenommen, neugestartet etc. - hat nichts gebracht.
 
J

Jorge64

Ikone
Ich bin mir nicht sicher,aber ich meine das das spätestens seit Android 11 nicht mehr geht oder zumindest bei Samsung nicht mehr geht.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@KickSomeAZZ
Das fungiert nur noch als Datenausgliederung.
Für Adoptable Storage musst es mal über ADB versuchen ob das noch funktioniert.
 
KickSomeAZZ

KickSomeAZZ

Erfahrenes Mitglied
@rene3006 Was meinst du genau? Ich habe versucht, an die Datenausgliederung ranzukommen (würde ja schon bei Whatsapp und Spotify einiges bringen). Also über die Kommandos partition private etc. im ADB Shell. Dann verschwindet auch die externe SD Karte, die interne Kapazität wird aber gleich angezeigt wie vorher. Und ich kann dann tatsächlich bei den Apps sagen "Speicherort ändern" und dann SD-Karte auswählen, aber bei 50 % des Verschiebevorgangs bricht es immer ab mit der Meldung "nicht genügend Speicherplatz". Egal, wie groß oder klein die App ist. Meintest du das oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex