Galaxy M31 - Fotos mit Zoom sehr stark gepixelt?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zoom31

Neues Mitglied
1
Ich habe das M 31 u.a. gekauft, weil die Kamera hoch gelobt wird. Ich bin von den gezoomten Fotos allerdings extrem enttäuscht, sie sehen aus, als wären sie mit einem "Malfilter" bearbeitet worden. Sie sind völlig unbrauchbar. Ich habe mit gezoomten Fotos mit denen eines billigeren Huawei-Smartphones verglichen und letztere waren wesentlich besser. Ich habe bei den Einstellungen alles mögliche ausprobiert, aber keine Verbesserung erzielt.
Ich frage mich, ob die Kamera meines neuen Smartphones defekt ist und ich das Gerät zurück geben muss, oder ob diese miserablen Fotos "normal" sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es mögliche Lösungen? Würde eine Kamera-Zoom-App eine Verbesserung bringen? 20210430_143618.jpg20210427_165935.jpg

Anhänge

• 20210427_161019.jpg
    20210427_161019.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 435
So schaut 10* zoom bei mir aus.
Ja, am PC sehe ich was Du meinst. Das schaut schiete aus.
Es handelt sich natürlich um ein digitalzoom, d. h. es wird überhaupt nicht gezoomt, sondern einfach nur ein kleiner Bildausschnitt des nativen Bildes angezeigt. Und ich vermute mal, die Kamera-app von Huawei hat da eine bessere Bildbearbeitung beim Zoomen.
Und zwar: Das M31 macht ein Foto, dann macht es Nachbearbeitung, dann zoomt es.
Das Huawei "zoomt" in die Rohdaten und startet dann die Nachbearbeitung.
Ja, insofern würde eine andere, bessere Kamera-app schon was bringen. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, welche.

Anhänge

• 20210715_175256.jpg
    20210715_175256.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onktebong,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mein Smartphone inzwischen zurück gegeben und ein anderes (Galaxy S 10, gebraucht) gekauft. Mit dem neuen werden die Fotos sehr schön. Auch die gezoomten. Der Umtausch hat sich definitiv gelohnt.

• Danke
Reaktionen: Onktebong
Auch wenn ich generell von Digitalzoom abraten würde, und eher zu einer €100-Taschencanon mit echtem zoom raten würde, verstehe ich Deine Entscheidung. Die Zoomfunktion in der Kamera-app von Samsung ist 🤬 ... enttäuschend.

• Danke
Reaktionen: Observer
Zurück
Oben Unten