Galaxy M31 - ungenaues GPS?

R

Rhyno04

Neues Mitglied
1
Das Samsung M31 habe ich jetzt rund eine Woche in Betrieb und bin mit dem Handy an sich, der Akkulaufzeit und der Kamera sehr zufrieden. Auch die Bedienbarkeit ist gut, ist halt Android, kennt man eines, kennt man viele. Samsung verzichtet mittlerweile auch auf zu viel unnötigen Schnickschnack.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Schwäche des GPS. Ich gehe seit Corona alle 2 Tage joggen und habe das bisher auf dem alten Honor 9 über Huawei Health und das Honor Band 5 getrackt. Die Strecke, die via Google Maps aufgezeichnet wurde, war immer sehr exakt.

Jetzt war ich schon zweimal mit dem M31 joggen, einmal manuell über Huawei Health gestartet und damit getrackt, heute zum ersten Mal mit MiFit und dem Mi Band 4. Aufgrund der Kompatibilitätsprobleme mit Huawei Health, dem Honor Band 5, Google Maps und Android 10, bin ich auf MiFit und das Mi Band 4 umgestiegen. Die Strecken über Google Maps weichen aber teilweise wirklich krass von dem ab, was ich wirklich gelaufen bin und das nervt mich.

Hier mal ein Beispiel der aktuellen Strecke. In schwarz habe ich markiert, wo ich gelaufen bin, in orange ist das Tracking der App über Google Maps. Könnte jetzt noch etliche Streckenabschnitte raussuchen, aber hier sieht man denke ich schon sehr deutlich das Problem.

In Summe verzerrt das schon ziemlich die gelaufene Strecke. Versuche jetzt herauszufinden, ob der GPS Sensor von dem alten Handy wirklich einfach überragend gute Werte lieferte, denn da wurde die Strecke wirklich so erfasst wie in Schwarz markiert, und der GPS Sensor im neuen Handy einfach schwach ist oder ob es an was anderem liegt. Jemand irgendwelche Ideen? Kalibrierung des Kompass über Google Maps habe ich jetzt schon gemacht, lt. der App ist die Genauigkeit hoch.
 
Morgendlichen Spaziergang mal mit Mi Fit aufgezeichnet. Diesmal passt das GPS sehr genau. Ja, bei den Wald- und Wiesenwegen bin ich nicht immer exakt in der Mitte des Weges, sondern auch mal einen Meter daneben, aber es sind keine so komischen Sprünge drin wie letztens beim Joggen.

Geändert habe ich am Handy nichts außer einem manuellen Update der Google Play Dienste, was er als automatisches Update seltsamerweise nicht ausgeführt hat, sowie einstellen, dass Mi Fit nicht in Standby geht, wobei da meines Wissens eh eingestellt war, dass es immer auf den Standort zugreifen darf.

Joggen hat nun auch wieder die exakte Strecke. Paar Meter Abweichung nehme ich hin, so absurde Sprünge durch Gebäude oder dichte Bewaldung hat es nicht mehr. Geht doch.

Faktoren, die für den Fehler in Frage kamen:
  • Google Play Dienste aktualisiert
  • Kompass in Maps neu kalibriert
  • bei Mi Fit eingestellt, dass die App nicht in Standby geht
  • billige Silikonhülle nicht mehr am Handy
  • Handy in Armhalterung statt Gürteltasche
Wahrscheinlich war es am Ende diese billige Silikonhülle.

Immerhin kann ich so doch komplett mit dem Gerät zufrieden sein. Beobachte das jetzt bei den nächsten 2 Läufen noch mal, da ich 14 Tage Rückgaberecht habe und nicht möchte, dass ich jetzt einmal Glück hatte und die nächsten Male dann wieder die Probleme, aber ich glaube es läuft. :D
 
Heute beim Joggen noch einmal ausprobiert, wie das Tracking läuft, wenn ich das Handy in der Gürteltasche habe - erneut die katastrophalen Sprünge wie im Ausgangsbeitrag.

Ist so eine Gürteltasche, die fürs Joggen konzipiert wurde, wirklich so ein "GPS-Killer?"

Ich werde es jetzt kommenden Donnerstag noch einmal mit der Armhalterung probieren und schauen, ob ich den einen Tag nur Glück hatte oder ob das Handy wirklich so "freie Sicht" benötigt. Wenn es letzteres ist, behalte ich es, da es mich beim Joggen nicht stört die Armhalterung zu nutzen. Wenn es ersteres ist, geht das Handy zurück.
 
Rhyno04 schrieb:
Da können von der Theorie her alle möglichen Folien (sogar Alu, ...) verarbeitet sein?
Ich hab einen alten Anorak, der ähnliche Effekte provoziert.
Gruß von hagex
 
@Rhyno04
Die Beschreibung glänzt nicht grad mit technischen Details.
Da les ich viele Werbesprüche, aber nix genaues?
Gruß von hagex
 
Rhyno04 schrieb:
Ist extra fürs Laufen konzipiert, würde mich jetzt wundern. :D
warum?
die ist zum laufen um die Wertsachen aufzubewahren.
Da steht nichts, dass man damit mit einem Smartphone o.ä. was da drin ist auch die GPS Route aufzeichnen kann.
 
Heute wieder mit Handy in der Armhalterung gejoggt und das GPS passt sehr exakt. Haben wir die Gürteltasche wohl als Übeltäterin identifiziert. Gut, auch nicht so wild, dann wird halt mit der Armhalterung gelaufen und das Ding nicht mehr verwendet, wenn ich etwas aufzeichnen möchte.
 

Ähnliche Themen

Onktebong
  • Onktebong
Antworten
3
Aufrufe
983
Onktebong
Onktebong
Onktebong
Antworten
1
Aufrufe
430
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Onktebong
Antworten
8
Aufrufe
898
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten