Galaxy M51: Qualität des Mobilfunkempfangs?

R

Rainman67

Dauergast
490
Ich hätte da mal eine Frage an alle, die das M51 schon besitzen: Wie ist denn die Qualität des Mobilfunkempfangs? Ich frage deshalb, weil ich schon mal für kurze Zeit das M31 hatte und da mit der Empfangsqualität überhaupt nicht zufrieden war. Im Vergleich zu meinem S7 war der Empfang deutlich schlechter und genau deshalb habe ich es auch wieder zurückgeschickt. Wie ist das beim M51?
 
  • Danke
Reaktionen: SvenHAL71
Ich habe es noch nicht so häufig zum telefonieren benutzt, aber bisher habe ich keine Probleme gehabt. Alles wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenHAL71
Habe mein M51 wegen WLAN-Problem wieder zurückgeschickt. Der Mobilfunkempfang war gegenüber meinem S9+ auf jeden Fall schlechter!
 
Ich komme vom iPhone 11 pro max und da liegen meiner Meinung nach Welten zum M51. Also der Empfang ist deutlich besser beim M51.
 
Mittlerweile kann ich mir die Frage selbst beantworten, weil ich das Gerät zwischenzeitlich bestellt und heute erhalten habe. Und um soviel schon mal vorweg zu nehmen - morgen geht es auch gleich wieder zurück. War ja das M31 in Sachen "Mobilfunkempfang" schon schlecht, so ist das M51 nochmal ein Stück schlechter. Das ist dann fast noch untertrieben, denn mit diesem Handy bekomme ich bei mir zu Hause mehr oder weniger überhaupt keinen Empfang. Wo mein altes S7 noch zwei Balken im LTE Netz hat und noch munter Daten empfängt, zeigt mir das M51 bestenfalls noch Edge mit "null" Balken an, oft hat es auch gar keinen Empfang mehr. Nun ist ja das S7 (ob jetzt alt oder nicht) natürlich ein Premium Telefon, aber trotzdem sollte doch die ureigenste Eigenschaft eines Telefons (das telefonieren) nicht in Vergessenheit geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Flax1967 und chris70
Ich kann mich über den Mobilfunkempfang bei meinen M51 absolut nicht beschweren. Wir nutzen hier O2 und das ohne Unterschied zum S5 oder zum A5 2017. OK, das M51 nutzt kein 4G+ im Gegensatz zum älteren A5 2017, kann das M51 aber auch gar nicht.

Welche Netze nutzen denn die Leute, die mit dem Mobilfunkempfang Probleme haben? Vielleicht gibt's da Unterschiede beim Netz und je nach Region.
 
Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich nutze T-Mobile. Verglichen habe ich, in dem ich an mehreren Orten in meinem Haus beide Handys (S7 und M51) nebeneinander auf den Tisch gelegt und die Empfangsbalken (sofern welche da waren) verglichen habe. Nun weiß ich natürlich, dass die Balken für sich allein nicht unbedingt aussagekräftig sind, aber wie bereits erwähnt hatte ja das M51 an Stellen, wo ich mit dem S7 noch 2 Balken LTE Empfang hatte, bestenfalls noch einen oder sogar gar keine Balken "Edge-Empfang". Mehrfach hatte es gar keinen Mobilfunkempfang mehr, wo ich mit dem S7 immer noch munter mit LTE Daten empfangen habe. Selbst als ich mit dem M51 ins Obergeschoß gewechselt bin, zeigte es mir gerade mal einen mühsamen Balken mit LTE (manchmal auch nach "Edge" wechselnd, wo mein S7 volles Rohr LTE-Empfang hatte. Also entweder ist das S7 herausragend gut, oder das M51 einfach schlechter... Wobei ich das gleiche auch mal mit dem A5 (2017) meiner Frau verglichen habe. Damit hatte ich nämlich mit dem S7 vergleichbare Werte... 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und SvenHAL71
@Rainman67 Klingt krass. Wie gesagt, ich kann zumindest im O2 Netz nichts Negatives berichten. Wenn das so wäre wie bei Dir, wäre es bei mir auch zurückgegangen.
 
@Timeless Wie sieht es bei dir zwecks Mobilfunkempfang und WLAN aus? Zufrieden?
 
Bis jetzt ja, habe das Teil aber erst seit 24 Stunden, deshalb kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Mir ist jedenfalls bis jetzt nichts wirklich negatives aufgefallen diesbezüglich.
 
Kurz ein Update:
Der Empfang von mobilen Daten so wie WLAN ist geringfügig schlechter als beim S9+ und S10E, aber ich kann damit leben.
 
So, ich habe jetzt so einen kostenfreien Testvertrag von der Telekom, der sich nach 3 Monaten nicht automatisch verlängert.

Der Empfang laut Balken ist im Telekom Netz einen Balken geringer als der von O2. Jedoch läuft das Internet gefühlt über das Telekom Netz irgendwie flüssiger.
 
Hey, kann jemand was aktuell dazu sagen? Ist der Empfang/Mobile Daten wirklich so schlecht, weil es kein CA hat!
 
Niemand der es nutzt?😅
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
460
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
1
Aufrufe
615
Chriss89
Chriss89
W
Antworten
4
Aufrufe
826
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten