Bluetooth-Abrüche mit Headset

K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
73
Hallo,

Ich habe seit Wochen ein neues Headset (Plantronics Voyager HD)
Kurz bevor testete ich ein Plantronics Marque (weiß nicht mehr genau die Bezeichnung)
Jahrelang benutzte ich Plantronics Voyager Pro. Es war alt. So dachte ich, dass die Abrüche deshalb entstanden sind.

Was ich aber merkte (werde es weiter beobachten) dass wenn WLAN aktiviert ist, kommen Bluetooth-Aussetzer, wenn WLAN umherspringt (WLAN-Empfang ist mal da und 1min wieder weg. Wiederholt sich ständig). Ich habe nur zuhause WLAN.

Wenn ich unterwegs mit UMTS bin, gibt es keine Bluetooth-Aussetzer.

Was hat WLAN mit Bluetooth zutun?

Ergänzung: Ich merke erst seit einigen Tagen, dass WLAN switcht. Vorher achtete ich nicht darauf.
Warum auch? Habe ja keine Internet-Probleme.
Wie kann ich dem ganzen auf die Schliche kommen?

Kann es sich mit der BALTIC-Version ändern?

Basisbandversion: I9205XXUAMG5
Kernel: 3.4.0
root@ubuntu #2
SUN Jun 16 ...
Build: JDQ39.I9205XXUAMG7

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Einstellungen -> WLan -> Menütaste drücken -> Erweitert -> "Internetdienst suchen" deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
War aber schon deaktiviert.

Kannte das Menü gar nicht. Da sind noch andere Einstellungen.

Netzbenachrichtungen: aktiv
Passpoint: deaktiv
WLAN im Stdby eingeschaltet: immer
Internet-Dienst suchen: deaktiv
WLAN-Timer: deaktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. schaltet dein Router zwischen verschiedenen Frequenzen hin und her. Meine Fritzbox könnte beispielsweise zw. 2,4 und 5 GHz wechseln, wenn ich ihr das erlauben würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Das könnte es sein.

Beobachte es mal mit "Network Signal Info".
Was mir auffällt: Die externe IP ändert sich ständig. Hat aber bestimmt nichts damit zutun.

Ich habe auch ein anderes Handy zum Test genommen. Da gibt es auch Bluetooth-Abrüche in Verbindung mit WLAN-Switch. Habe es allerdings nur heute und nur einmal kurz mitbekommen. Ich ging vor die Haustüre (ab da habe ich schlechten WLAN-Empfang.
 
Im Regelfall ändert sich die externe IP 1x täglich, da wohl alle Provider nach 24 Stunden die Verbindung kurz trennen (wenn nicht der Router dem vorbeugend zuvorkommt). Aber "ständig"? Und die internen WLAN Unterbrechungen stehen damit wohl nicht im Zusammenhang. Insgesamt hat sich mein Mega in den bisher besuchten WLAN-Umgebungen als sehr robust erwiesen. Im Vergleich dazu ist das kleine iPad eine regelrechte Mimose. Ich tippe daher bei der Fehlerursache eher auf die Konfiguration des Routers.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Koenigstiger
Es zuckt alle 30sec. (So Art Bildwechsel von "Network..."). Die Adresse bleibt aber für eine Stunde gleich. Ändert sich dann. Erhielt auch schon die Anzeige, dass keine gefunden wurde, obwohl eine WLAN-Verbindung bestand. Zeigt mir "Network..." Falsches?

Werde mal heute vormittag den Telecom Speedport-Router anschauen.

Schlaft schön. Gute Nacht
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und Reddy
Habe den Router auf Kanal 6 begrenzt.

Mal sehen
 
Ich habe die letzten 2 Tage keine Abbrüche mit Bluetooth gehabt.
Hat aber gar nichts auszusagen.
Manchmal treten diese gehäuft auf, dann später ist alles ohne Probleme.
Total sporadisch.
Kann auch damit zusammenhängen, dass ich vor 2 Tagen einen Neustart machte. Ich mache sonst (Tagelang) keinen Neustart.

Muss auch nicht unbedingt mit WLAN zusammenhängen. Mir ist dies nur aufgefallen, dass zur gleichen Zeit, mit den Bluetooth-Abrüchen, WLAN ständig ein- und abmeldete.
Kann auch sein, dass das ganze System vom Mega sich eine Auszeit genehmigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und amigomore
Habe unerwarteter Weise wieder mehrere Bluetooth-Abbrüche am laufenden Stück gehabt. Dabei wird WLAN abgemeldet und wieder angemeldet.
Das passiert aber immer nur, wenn ich nach Hause komme. Da gibt es 2 WLAN-Netze. Das Mega kommt wahrscheinlich durcheinander (auch noch UMTS-Signal)

Mit Frei-Version von NetworkSignalInfo komme ich nicht weit. Muß mir die Pro-Version kaufen. Da kann ich dann ein Protokoll aufzeichnen.
Denn das Ärgerliche ist, bis ich den Sperrbildschirm überwunden und NetworkSignalInfo aufgerufen habe, ist es vorbei.
Ich sehe nur in der Benachrichtigungsleiste (rechts oben), wie WLAN und Bluetooth wechselt.
Außerdem schaue ich erst auf das Mega, wenn es im Headset heißt "Verbindung verloren".

Denn Stunden lang funktioniert Bluetooth ohne Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Pro-Version gegönnt.
Bis jetzt kann ich noch nicht nachfolgziehen, was wichtig ist.

Evtl. wichtig wäre, sowas für Bluetooth zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und Reddy
Hallo,

Was mir auffällt: Sobald ich zuhause bin, kommen unterbrechungen mit bluetooth.
Vorher nicht. Da sind wlan-netze dabei, die offen oder schwach gesichert sind.

Mein wlan ist mit 63 Zeichen Wpa2 gesichert. Es könnte das Mega Schwierigkeiten bereiten.
Da bricht kurz das Mega zusammen.
Meine Theorie

Mahlzeit
 
Hallo Königstiger,

derartige Probleme sind wirklich schwer nachzuvollziehen, weil Hardware, Software und örtliche Umgebung höchst individuell verschieden sind.
Wie gesagt habe ich mit dem Mega diese Probleme nicht, wenn ich Internetradio per WLAN aufs Mega streame und die Musik gleichzeitig per Bluetooth an die Stereoanlage weiterleite. Läuft problemlos - ganz im Gegensatz zum iPad, das bei selbem Szenario Aussetzer hat.

Eine leichte Verbesserung konnte ich durch die Vergabe von festen internen IPs erreichen, da die Verbindung im Fall des Abbruches schneller wieder hergestellt wird. Kann dein Router eigentlich Protokolle anfertigen? Meine Fritzbox macht das und sendet sie mir täglich per Mail. Dabei ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit unglaublich viele DSL Abbrüche mit anschl. Neuverbindung stattfinden. Nicht dass die Problematik bei dir eher von außen kommt?
Ein 63 Zeichen langes Passwort halte ich persönlich auch für nicht unproblematisch, da ordentlich Rechenleistung allein für die Verschlüsselung jedes Datenpaketes verbraten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy und woschirmer
Danke
Eine Fritzbox hatte ich mit einem anderen Provider auch.
Da habe ich auch diese Email-Funktion benutzt.
Da konnte man auch filtern nach WLAN,....

Beim Speedport W723 gibt es das nicht.


Allerdings kann man in den Router hinein und sich das Protokoll ansehen.
Da sehe ich unzählige DoS Angriffe mit Scans (die aber bestimmt ziellos waren), Neuanmeldungen von DHCP und WLAN-Station.
Da wird es einem schwindlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
Ich glaube es liegt definitiv am Mega.

Auch von anderen WLAN-Netzen wird Bluetooth beeinflußt.
Meine gerade das Mega freezt kurz ein. Manchmal kann ich drücken, was ich will. Keine Reaktion. Erst nach einer halben Minute, habe ich wieder eine Reaktion.
Während dieser Zeit sind auch immer die Bluetooth-Abbrüche. WLAN wechselt auch.

Heute hörte ich wieder Musik über Bluetooth. Als ich WLAN-Hotspot und USB-Tethering aktivierte, bekam ich sofort "Bluetooth disconnected".
Wiederholte es. Sofort wieder "Bluetooth disconnected".


Vllt. sollte ich doch zur Baltic-Firmware
 
Von WLAN Hotspot war aber bisher nicht die Rede, oder täusche ich mich? Ich war von WLAN+ Bluetooth ausgegangen, nicht Hotspot+Bluetooth. Diese Kombi müsste ich erst testen...
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Koenigstiger
Stimmt

Heute war ich mit Notebook unterwegs und brauchte Internet.
Also nahm ich WLAN-Hotspot. Glücklicherweise nahm ich das USB-Kabel mit.
Gibt auch mit Bluetooth.
 
Habe das Problem gehabt, dass sich bei mir das WLAN bei Gebrauch des Bluetooth Lautsprecher ewig abschaltete.
Nun habe ich in den WLAN - Einstellungen die IP von DHCP auf statisch gesetzt und seit dem keine Abbrüche mehr gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Danke

Werde es versuchen


Doofe Frage: Wo finde ich die Einstellung?
Habe es schon oft gesehen, aber jetzt ...

Habe es gefunden. WLAN aktivieren | WLAN Name auswählen (länger drauf drücken) | Netzwerk konfiguration | Erweitert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's (schon immer) von der anderen Seite her gelöst: in der Fritzbox die Checkbox "Diesem Gerät immer die selbe IP zuweisen" angehakt. Das mache ich bei allen WLAN Geräten so, weil dadurch die WLAN Suche bzw. Verbindung abgekürzt wird (zumindest bilde ich mir das ein).
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.596
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.959
Jetson
J
K
Antworten
4
Aufrufe
1.712
krampf
K
Zurück
Oben Unten