EC-Karte defekt durch Handytasche?

K

kristin

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo,

dann schiebe ich meine nächste Frage gleich hinterher. Ich habe ja mein S4 in so einer Klapptasche mit Magnetverschluss. Also die macht man seitlich auf und hat Fächer für Kreditkarten und Geldscheine.

Wie viele von Euch mitbekommen haben konnte ich beim S4 nach dem Einrichten keine Telefonanrufe von Festnetzrufnummern empfangen. Nach einem Reset ging es dann.

Heute wollte ich zur Bank bzw. am Supermarkt zahlen und es kam die Meldung: Magnetstreifen defekt.

Da ich das gleiche Fiasko morgen mit dem Mega nicht noch mal erleben möchte nun die Frage ob der Magnetverschluss für die Macke mit den Festnetznummern und dem kaputten Magnetstreifen verantwortlich ist?

Wenn ja werde ich die mitgelieferte Tasche nicht benützen da diese auch mit einem Magnetverschluss zu schließen ist.

Danke
 
Das ist schon möglich, da Handys einen solchen Magnetstreifen tatsächlich entmagnetisieren können. Also das Handy (!) und nicht die Tasche mit Magnetverschluss ist das Problem. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum fast jeder Taschen-Produzent unbedingt diese Karteneinschübe hinzufügt.

Aber auch andersherum kann es problematisch werden, wenn zuviel "Magnetzeugs" unmittelbar aufs Handy wirken. Das kann dann den Bildschirm irritieren und Pixelfehler verursachen - sagen einige. Allerdings gibt es zu diesem Thema kontroverse Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy, amigomore und eine weitere Person
Also das heißt im Umkehrschluss dass der Magnetverschluss NICHT für den Defekt mit dem Festnetzanschluss verantwortlich ist.

Aber das S4 ist schuld dass der Magnetstreifen defekt ist? Ist nachvollziehbar da ja das obere Drittel des Karte direkt auf dem Handy liegt, allerdings nicht mit dem Magnetstreifen sondern mit der Vorderseite.

Wieder etwas gelernt, danke
 
Ja, das hieße es. :)

Aber das sind ALLES, wie stets, nur Vermutungen, liebe kristin! Niemals könnte und wollte ich im virtuellen Raum eine definitive Aussage zu irgendeiner technischen Problematik treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und kristin
Ja, das verstehe ich, trotzdem hast du mir sehr geholfen.:rolleyes2:
 
Sehr gerne! :) Aber es ist eben natürlich auch möglich, dass Ursache und Wirkung jeweils völlig woanders liegen.
 
meine Erfahrung ist, dass die Information auf den Magnetstreifen durch das Handy beschädigt werden können.
Ganz beliebt sind hierbei die Zutrittskarten für Hotelzimmer. Da musste ich schon so manches Mal wieder zur Rezeption, weil ich Handy und Karte in eine Tasche gesteckt hatte.

Gruß

Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
Solang noch Karten ohne Chip im Umlauf sind, muß das Gerät der der Händler auch noch Magnetsteifen lesen können, um seine Kunden nicht zu büskieren.

Ich z.B. habe bis Ende des Jahres bzw Juni nächsten Jahres auch noch 2 Karten ohne Chip.(1 EC/ 1 KK)
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
KK ist was anderes - EC ohne Chip? Sowas gibt es noch?
Naja, die Bank liebt wohl das Risiko
 
Möglicherweise, da es keine deutsche Bank ist ????

Allerdings haben die neuen von denen nun auch Chip. Werde ich mir nächste Woche abholen, wenn ich wieder in der Heimat bin.
 
Auch richtig so _ der Magnetstreifen ist ein Sicherheitsrisiko und gehört so schnell wie möglich ersetzt...
Aber deshalb wundert es mich auch ;)
 

Ähnliche Themen

mastermike
  • mastermike
Antworten
0
Aufrufe
1.477
mastermike
mastermike
M
  • muellmailer
Antworten
19
Aufrufe
2.363
muellmailer
M
W
Antworten
1
Aufrufe
1.361
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten